• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild Napoleon P500

Fgt2909

Militanter Veganer
Servus Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Napoleon P500. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Grill.

Jedoch habe ich was das Flammenbild bzw. den Flammenausschlag beim Grillen angeht ein Problem.
Das Flammenbild sieht ohne Flavor Bars an sich ganz gut aus, sehe ich das richtig?
Sobald die Flavor Bars allerdings drauf sind, entstehen direkt gelbe Flammen.
Wenn dann noch Grillgut dazu kommt und Fett oder Marinade tropft, steht teilweise gefühlt der halbe Grill in Flammen (davon habe ich so konkret leider noch kein Bild).
Die Flammen steigen tatsächlich teilweise richtig hoch und groß aus.

Kann ich hier überhaupt etwas machen, da das Flammenbild ohne Flavor Bars ja an sich ganz gut aussieht?

Der Grill steht an einer eher luftigen bzw. windigen Stelle. Kann das damit was zu tun haben?

Danke schonmal im Voraus.

WhatsApp Image 2021-05-01 at 12.48.07.jpeg


WhatsApp Image 2021-05-01 at 12.48.07 (3).jpeg


WhatsApp Image 2021-05-01 at 12.48.07 (2).jpeg


WhatsApp Image 2021-05-01 at 12.48.07 (1).jpeg
 
Hallo,
das ist m. E. völlig normal und richtig...was da verbrennt, ist Fett und das gibt gelbe Flammen. Man muss nur aufpassen, dass kein veritabler Fettbrand entsteht...der könnte ggf. zu Schäden führen.
Schöne Grüße
Carsten
 
Sobald die Flavor Bars allerdings drauf sind, entstehen direkt gelbe Flammen.

Das habe ich ab und an auch. Stört aber nicht.

Wenn dann noch Grillgut dazu kommt und Fett oder Marinade tropft, steht teilweise gefühlt der halbe Grill in Flammen (davon habe ich so konkret leider noch kein Bild).
Die Flammen steigen tatsächlich teilweise richtig hoch und groß aus.

Das liegt ab runter tropfenden Fett :)
 
Abhilfe: Marinaden vor dem Grillen ganz abtupfen, die verbrennen eh‘
Fettes Fleisch erst indirekt bis 5 - 10 Grad unter gewünschte Kerntemperatur fertig grillen und dann direkt fertig grillen-> weniger Fett
 
Zurück
Oben Unten