• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbleche/ Flammenverteiler , welche Ausführung ?

Nicht unbedingt. Je steiler die Schutzbleche sind, je schneller fließen eventuelle Bratensäfte ab und haben weniger Zeit zu verbrennen.

Welcher Winkel der Bleche für die Hitzeverteilung bei welchem Grill optimal wirkt kann man im Vorfeld leider nicht sagen. Ich zumindest nicht ;)

Das hängt sowohl von der Höhe des Abstandes zwischen den Brennern und dem Grillrost, sowie auch vom seitlichen Abstand der Brenner untereinander ab.

Beim Spirit und Genesis von Weber passt das ganz gut, daher bietet es sich an dies einmal auszuprobieren.
Allerdings passen spitzere/höhere Schutzbleche nicht in jedem Grill (siehe oben).

Bei flacheren Schutzblechen könnte es passieren (muss aber nicht), dass zuviel Hitze abgeschirmt wird oder dass sich die Hotspots nur zur Seite verlagern.

Das mit den Winkeln muss man leider ausprobieren.

Um die genaue Wirkung zu erkennen müsste man am Ende einen Toastbrottest über die ganze Grillfläche machen. ;)
 
ja, Fettbrand wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Steiler wäre auch schöner....
 
Danke für dieses Thema. Habe genau den selben Grill und bin mit der Hitzeverteilung durch die Bleche auch unzufrieden.

Werde dich mal experimentieren lassen und dich dann einfach kopieren ;-) hahaha
 
@ OWLGriller

Du hättest nicht zufällig Zeit und Lust nach vollendeter Kopie mal einen Toastbrottest zu machen? ;)

Viele Grüße
Stefan
 
der Stefan ist so scharf auf Toastbrot :-) Die Geräte sind für Fleisch da, nicht für Brot ;-) Ehrlich, die Hitze hat sich beim ´Grillen mit Fleisch über alle Brenner gut verteilt, subjektiv war es an Brenner 1 ein kleines bisschen wärmer. Noch eine Anmerkung für die chinesichen Kopierer : Es wurd 2mm starkes Blech verwendet :prost:
 
Servus,
wie versprochen möchte ich hier nun noch den Toastbrottest von meinem Beefeater Discovery nachreichen.

Ausgangssituation
1677.JPG





Toastbrot nach drei Minuten auf kleinster Flamme.
Der ganz linke Brenner unter der Gussplatte war aus.
Die Toasts wurden nach links um die eigene Achse nach drei Minuten gedreht.
1680.JPG




Toastbrot nach drei Minuten auf Vollgas mit drei Brennern, der unter der Platte war wieder aus.
Auch hier wurden die Toastschweiben wieder nach links um die eigene Achse gedreht.
1683.JPG

1683.JPG


Trotz der geschlitzten Wärmeleitbleche finde ich die Temperaturverteilung nicht schlecht.
Wie die meisten Grills hat auch der Beefeater den Hotspot in der MItte der Grillfläche.
 

Anhänge

  • 1677.JPG
    1677.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 7.886
  • 1680.JPG
    1680.JPG
    136 KB · Aufrufe: 7.922
  • 1682.JPG
    1682.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 222
  • 1683.JPG
    1683.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 7.936
Hallo Tobias,
die Hitzeverteilung ist wirklich ordentlich.
Aber kann es sein, dass die Streifen daher kommen, dass das Gussrost zuvor nicht aufgeheizt war und daher die Hitze beim Test geschluckt hat?

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stefan,
beim Test mit den Brennern auf Minimalleistung waren die Roste noch kalt.

Bei den letzten beiden Bildern waren die Roste aber dann von Test 1 schon vergewärmt.
 
Hmm, ich schätze mal wenn der Grill einmal so richtig in Fahrt ist, ist die Wärmeverteilung noch besser. :)
Aber man sieht auch so, dass der Grill keine auffälligen Hotspots hat. Das mit den Streifen ist ja leicht zu lösen ;)
 
Hallo zusammen.
Inspiriert von eurem tuning hab ich mir in unserer Werkstatt auch etwas anfertigen lassen.

Zuerst kommt mal das Original:
3 Min. alle Brenner (auch der unter der Platte) auf kleinste Stufe.

IMAG0130.jpg


IMAG0131.jpg


So und nun die getunten Bleche:

IMAG0132.jpg


IMAG0134.jpg



Irgendwie, alles eher subotimal!
Ich vermute das die Gussplatte viel Hitze zu Seite ableitet, das erklärt auch weshalb der Wärmeverlauf von links nach rechts geht.

Habe mitr aber auch eine Räucherbox bauen lassen, diese kommt nun anstelle der Platte hinein, und dann wiederhole ich den Test nochmal.

IMAG0135.jpg


Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 7.848
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 7.867
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    148 KB · Aufrufe: 8.538
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 7.832
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 7.710
Ich denke, dass auch die Luftbewegung durch Wind auch sehr starken Einfluss auf die Wärmeverteilung hat...
 
Der Ansatz ist gut, aber das Ergebnis ist schwer zu bewerten.
Ich glaube das Gussrost war noch nicht richtig durchgeheizt und hat noch zuviel Hitze geschluckt.
Dazu kommt dann dass die Gussplatte die Hitze unter sich zu stauen scheint und dass diese Hitze dann zur Seite ausweicht und einen Hotspot verursacht.

Deine Lösung mit der Platte könnte gut funktionieren. Wichtig wäre aber vor allem den Gussrost mal 15 Minuten unter der Flamme auf kleiner Stufe durchzuheizen. Dann sollte der Gussrost die Temperatur haben, die er beim eigentlichen Grillen auch hätte. Dann wäre der Gussrost kein Hitzeschild mehr :thumb1:

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten