• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen mit Apfel und Minzpesto

JKrill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da die Äpfel im Garten bereit zum Pflücken sind (und das Erntedankfest vor der Tür steht) gibt es nun etwas mehr Rezepte mit Apfel.

Hier ein (süßer) Flammkuchen mit Apfel und Minzpesto:

Zutaten (für 6 Portionen):

450 g Mehl
1 TL Salz (oder Zucker)
250 ml kaltes Wasser
ca. 10 Minzblättchen
2 El gehackte Mandeln
3 El Ahornsirup
½ TL Zitronensaft
250 g Sahnequark
200 g Frischkäse
3 EL Vanillezucker
1 Vanilleschote
3 Äpfel (nicht mehlig)
200 g Schmand
2 Tl Honig
1-2 Msp. gemahlener Zimt
etwas Cointreau oder Rum (für die Äpfel)

Zubereitung:
Für den Teig:
Mehl, Salz und 250 ml kaltes Wasser zu einem Teig verkneten. zu einer Kugel formen und in Folien gewickelt ca. eine Stunde ruhen lassen.

Für das Pesto:
Minzblättchen, Mandeln, Sirup und Zitronensaft pürieren (nicht zu fein).

Für den Belag:
Quark, Frischkäse, Vanillezucker und das Mark der Vanilleschote verrühren.
Äpfel waschen, Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen und halbieren. Je Flammkuchen einen halben Apfel in Scheiben schneiden.

Der Teig belegen:
Den Teig in 6 Portionen teilen und auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit Vanillecreme bestreichen. Apfelscheiben auf der Creme verteilen und (nach Gusto) mit Cointreau oder Rum beträufeln.

Auf dem Grill:
Auf dem Kugelgrill indirekt ca. 8 Minuten. Ich nutze gerne eine gusseiserne Crepe-/Grillpfanne als Unterlage im Grill, da diese die Hitze meiner Meinung nach gleichmäßiger verteilt.

Das Topping:
Schmand, Honig und Zimt verrühren.
Flammkuchen mit Honig-Schmand-Tupfen und dem Minzpesto garnieren.

Danach einen guten Espresso oder Cappuccino.

//JKrill

apfelflammkuchen01.JPG


apfelflammkuchen02.JPG


apfelflammkuchen03.JPG


apfelflammkuchen04.JPG


apfelflammkuchen05.JPG
 

Anhänge

  • apfelflammkuchen01.JPG
    apfelflammkuchen01.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 351
  • apfelflammkuchen02.JPG
    apfelflammkuchen02.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 346
  • apfelflammkuchen03.JPG
    apfelflammkuchen03.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 349
  • apfelflammkuchen04.JPG
    apfelflammkuchen04.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 353
  • apfelflammkuchen05.JPG
    apfelflammkuchen05.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 350
Mmh. Apfelzeit. Juhu!

Sehr leckere Flammkuchen!

Das Pesto aus Minze kann ich mir zwar eher nicht vorstellen, ich hätte aber gerne probiert und mich ggf eines besseren belehren lassen
 
Das Pesto ist unglaublich. Den Topf wollten hinterher alle sauberleckern o_O

//JKrill
 
Schöner Flammkuchen und das Pesto kann ich mir sehr gut zu fruchtigen Speisen vorstellen. Ich mag Minze lieber zu Beeren aber dein Rezept werde ich bestimmt mal nachbau
 
@Laborteufel. Du hast Recht mit den Beeren. Das Minzpesto nutze ich sonst für eine Nachspeise mit Erdbeeren und Panna Cotta.
Aber die Erdbeerzeit ist leider vorbei.

Viele Grüße

JKrill
 
Klingt sehr interessant, muesste man mal ausprobieren.
Kommt uaf jedenfall mal auf die Bucketlist.

Gruss Lars
 
Zurück
Oben Unten