• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen mit Sauerteig

Löschkohle

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute gab's Flammkuchen, den Teig dafür hatte ich bereits gestern angesetzt und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

full


  • 400 g Weizenmehl 550
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 2 EL Öl
  • 3/8 l lauwarmes Wasser
  • 6 g Frischhefe
  • 1,5 EL Salz
  • 75 g Fertigsauerteig

Alle Zutaten für 10 Minuten auf kleinster Stufe mit der Maschine kneten und anschließend bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag habe ich einen Becher Schmand mit zwei Bechern saurer Sahne und einen TL Salz und etwas Pfeffer verrührt.

full


full


full


Die vier Hauptbrenner liefen auf voller Leistung, der Heckbrenner mit etwa 50 %, somit hatte ich gut 300° laut Deckelthermometer und die Flammkuchen waren nach wenigen Minuten fertig und hatten Dank des Pizzasteins einen herrlich knusprigen Boden. Der Mischteig mit Roggenmehl und Sauerteig passt hervorragend zu Flammkuchen.
 
Das sieht sehr lecker aus.
Muss ich auch mla wieder machen.

Gruss Lars
 
Hammer!

Die sehen ja wirklich sehr lecker aus!

Ich hab nen Ramster im Garten und noch nie Flammkuchen gemacht!?
 
Das schaut ja sensationell aus! Gratulation!
 
Hallo,

Sieht sehr schön aus, gefällt mir gut :thumb1:

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten