• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen mit Trollinger vom Discounter

köln grillt

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ein leckerer Flammkuchen geht schnell in der Vorbereitung ist schnell auf dem Grill fertig und natürlich super lecker. Er passt auch ganz gut zu Trollinger.

Zuerst also Pizzasteine auf den Grill und gut vorheizen. bei mir dauert das so gute 40-45 Minuten.
IMG_2950.JPG
Den Flammkuchenteig mache ich aus 300 gr. Mehl, 100 gr. Hartweizengrieß, 2-3 El Olivenöl und 300ml Wasser, das gebe ich allerdings nach und nach zu bis der Teig so ist, dass er nicht mehr klebrig ist. Da der Teig ohne Hefe gemacht wird muss er nicht ruhen und gehen.

Die Sauce mache ich aus 2 Becher Creme Fraiche, 1 Becher Schmand, Knoblauch, Selleriesalz, Salz und Pfeffer, ganz wichtig ist Muskat und wer es richtig lecker will nimmt Musaktblüte also Macis. Damit aufpassen und dezent dosieren ist sehr intensiv !!

Den Teig in gute 8 Stück portionieren und ganz dünn auswellen. Dann Sauce drauf. Ich belege gerne mit einer Mischung aus Gouda mittelalt und Bergkäse (beides geraspelt). Mischung 3:1. Ich mag ihn rezent und lege mir gerne Zwiebeln und Sardellen drauf. Der Klassiker mit Speck, Schinken, auch Tomatenscheiben, Champions und Gorgonzola sind lecker ! Bei einigen passt nach dem grillen gut noch Rucola oder auch Schnittlauch.

Als highlight mach ich für mich immer mit der Chili-Mühle ordentlich was drüber, das gibt dem ganzen knusprigen Fladen den richtigen Pfiff.
IMG_2951.JPG

IMG_2952.JPG


Früher gab es den Jingle "Kenner trinken Württemberger", getreu dem Motto will ich nun mal einen Trollinger probieren. Diesen gibt es bei Lidl für 4,30 Euro und ist damit schon einer der teuersten Weine dort. Das Label verspricht erst einmal viel, Edition und Gourmet steht groß drauf. Im Kleingedruckten dann "streng selektionierten Trauben" und "international renommierten Chef Oenologen Edmund Diesler". Aber damit ist noch nicht Schluss, an der Halsbanderole wird jede Flasche noch nummeriert also scheint es eine begrenzte Edition zu sein. Na denn, wollen wir mal schauen ob die Erwartungen damit nicht zu hoch gesetzt wurden. Ist ganz lecker, Aromen von Erdbeere und Träuble (Johannisbeeren). Leicht zu trinken. Alles in allem eine Flasche die man gut trinken kann (isch fürs allabendliche viertelesschlotza scho en Ordnung)
Bildschirmfoto 2014-01-11 um 09.16.31.png
 

Anhänge

  • IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_2952.JPG
    IMG_2952.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 617
  • Bildschirmfoto 2014-01-11 um 09.16.31.png
    Bildschirmfoto 2014-01-11 um 09.16.31.png
    409,6 KB · Aufrufe: 624
Flammkuchen ist was feines, deine sehen ordentlich lecker aus :thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Flammkuchen ist genial und geht immer!
Doch mit dem Trollinger haben wir hier schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, aber das ist eine andere Geschichte :lolaway:

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus !!:thumb1:
Für mich auch bitte!
 
Hi,

warum dauert das bei dir so lange?

VG
Holger
ich will eine satte Kerntemperatur der Steine (hab 2 Stück drauf), die Deckeltemperatur hat er schon früher aber ich hab die Steine schon des öfteren mit dem Infrarotthermometer gecheckt und das ist die Zeit nachdem sie fast keine weitere Temp.-Steigerung mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten