• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank im Genesis

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Gestern abend war mein erstes Flank im Genesis dran. Vorab: Wir waren beide begeistert und wollen das bald wiederholen. :)

Das Flank war von der Metro, 900g für etwa 20€. Ein wenig Fett an einem Ende kam noch runter, insgesamt war es aber sehr mager. Am Ablösen der Silberhaut bin ich gescheitert weil sie sehr dünn ist, habe stattdessen die Oberfläche mehrmals eingeritzt. Man kann das nicht mit der Membran auf Rippen vergleichen.

Vorbereitung nach Balduan-Art mit Salz, Rohrzucker und Teriyakisauce, dann noch einmal 90 Min in den Kühlschrank:

image.jpg


Im Kühlschrank habe ich noch 2x gewendet damit die Soße besser verteilt ist, dann noch 30 Min Akklimatisierung.

Im Grill habe ich bis 270° vorgeheizt, erst mit den drei Hauptbrennern, dann ohne den rechten, dafür mit dem Searbrenner linksbetont.

Nach dem 90-90-90-90 gab es keine klaren Marken, sondern eine eher flächige Bräunung, eigentlich ja eher besser:

image.jpg


Ich musste ein bischen probieren bis ich die beste Stelle für das Thermometer hatte. Vielleicht kommt noch ein schnelles Penthermometer für solche Kandidaten.

Das Ziehen brauchte keine 10 Minuten, dann:

image.jpg


image.jpg


Wir wollen das bald wiederholen :)

Ciao,

Detlev
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 564
  • image.jpg
    image.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 566
  • image.jpg
    image.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 561
  • image.jpg
    image.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 559
Schönes Flank! Sauber! Wie du richtig sagst, nach dem Angrillen braucht es meistens nur 10 Min. bei 100 Grad. Ein Flank ist zickiger als zB. Flat Iron.
 
Lecker. Das würde jetzt gut schmecken. :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Yohoo, das schaut sich sehr lecker an. Darf ich fragen, welche Kerntemperatur das Fleisch hatte und ob es ok/normal ist, dass doch deutlich Saft austrat beim Anschneiden? Sonnige Grüße
 
Wenn es dir geschmeckt hat, ist alles gut.
Trotzdem, ich würde nicht salzen und dann 90 min warten.
Flank mach ich nur direkt.
Für mich zu weit gegart.

Saft tritt bei Flank öfter aus, da muss man aufpassen.

Gruß Jens.
 
Darf ich fragen, welche Kerntemperatur das Fleisch hatte und ob es ok/normal ist, dass doch deutlich Saft austrat beim Anschneiden?

Das Flank hatte keine gleichmäßige Dicke. Der Bereich aus dem die Schnittprobe ist, war nach dem Anbraten schon bei 54°, etwas weiter "hinten" war es dicker, dort herrschten zu der Zeit nur 49°. Im kühleren Bereich habe ich den Sensor dann belassen und bin bis 58° gegangen. Meine Wunschtemperatur wären 56° gewesen, die bessere Hälfte wünschte sich aber 60°, und 58° war dann ein Kompromiss. Der gezeigte Schnitt dürfte dann schon bei 60+ gewesen sein, war aber immer noch sehr saftig, wie man auch erkennen kann.

Nach dem Braten habe ich es ca. 3 Min. ruhen lassen bevor ich zum Messer griff.

Ciao,

Detlev
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ich finde, dass es auf jeden Fall bei 58 Grad auch sehr lecker aussieht. Meins war bei 56 und ich muss offen gestehen, dass ich meinen Mitgenißern zuliebe die 58 Grad wohl lieber gehabt hätte. So habe ich fürs nächste Mahl ;) eine super Orientierung. Merci!

Was den Saftaustritt angeht, bin ich beruhigt, dass das so sein kann und darf. Merci auch für diese Wissensvermittlung.
 
Wirklich schön gemacht. Ein Flank vernünftig zu grillen ist schon nicht ganz so einfach ............ ist halt sehr dünn. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten