• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank schmeckt nach Leber

Lunde

Militanter Veganer
IMG_3336.JPG
Hallo zusammen.

Ich habe gestern in der hiesigen Fleisch-Boutique ein wunderbares Stück US-Flank gekauft. Herrlich marmoriert, angenehmer Geruch.
Ich habe das Flank gedrittelt und das Mittelstück gegrillt.
Garpunkt war perfekt und beim Aufschneiden merkte ich schon, wie zart das Flank ist.
Leider stieg mir ganz leicht ein ungewohnter Geruch in die Nase, der sich aber schnell wieder verflüchtigte.
Geschmacklich war es top, sehr intensiv.
Jedoch schmeckten ein oder zwei Bissen sehr stark nach Leber, der Rest jedoch war geschmacklich perfekt.
Beim Verkäufer konnte es niemand erklären, wäre bisher auch noch nicht vorgekommen.

Hat vielleicht schonmal jemand diese Erfahrung gemacht oder kann erklären, wie es zu diesem Lebergeschmack kommt?
Herzlichen Dank schon mal,
Lunde.
 

Anhänge

  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 1.934
Eine Erklärung hab ich nicht, ist mir allerdings bei brasilianischem Filet passiert, das ich bei Metro gekauft habe. Da ich Leber nicht mag war's sehr ärgerlich.
 
Ich hatte das einmal bei einem schlecht gelagerten Tafelspitz (selbstverschuldet). Der war ungenießbar.
Bei dem Flank gehe ich mal von perfekter Lagerung aus - ist ein sehr zuverlässiger Laden.
Dass man den Lebergeschmack mag, ist ok, jedoch beim Flank meiner Meinung nach eher unpassend.
Sonst niemand ne Erklärung für das Phänomen?
 
Ich hatte schon öfters Flank, doch Gott sei Dank noch nie mit einen Lebergeschmack. Ich vermute mal als Grund bei Deinem Fleisch zu warme, oder unsachgemäße Lagerung. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Also wenn es tatsächlich an der Lagerung liegen sollte (zu warm), dann müsste das der Lieferant verschuldet haben. Das Flank wurde im Laden angeliefert, als ich dort war. 30 Minuten später habe ich es dann in der Kühltasche gehabt.
Ich werde die Tage mal die beiden restlichen Stücke zubereiten - bin gespannt.
 
... kommt vor.
Im Vakuum kann es zur Bildung von Milchsäurebakterien kommen.
Erinnert mich an einen Dreh mit @Spiccy über den Dächern von München.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten