• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak gewokt

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Da ein von mir neu ausprobierter Demeter-Biohof auf meine Bestellanfrage sofort perfekt reagiert hat, hab ich nun neben einem prächtigen Stück Kachelfleisch auch ein schönes Stückchen Flank Steak vor mir liegen, das es heute geben soll. Dazu wird Gemüse und auf Wunsch Spiralnudeln und viel Sauce gereicht.

Zutaten:
1 Flank Steak, ca. 650g
1 kleiner Blumenkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
einige braune Champignons
einige frische Rawit Chilis
3 Knoblauchzehen und ebensoviel Ingwer

Für die Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
1 TL Kartoffelstärke

Für die Sauce:
10 EL Brühe
1 EL Zucker
1 EL Austernsauce
1/2 TL Kartoffelstärke
1/2 TL Sesamöl
1 Prise frischer weißer Pfeffer

Zubereitung:
1. Flank zunächst quer zur Faser in etwa 5mm dünne Streifen schneiden, diese dann in fingerlange Stücke stutzen. Fleisch mit der Marinade vermischen und für mindestens 30 min kühl stellen
2. Nudeln und Blumenkohl von der besten Ehefrau von allen nebenher just in time fertigstellen lassen :)
3. Champis in Scheiben, F-Zwiebeln diagonal in Stücke von etwa 4cm schneiden. Chilis ganz lassen, Stiele entfernen. Knoblauch und Ingwer grob hacken. Sauce anrühren
4. Wok stark erhitzen, bis er raucht, etwas Erdnußöl darin stark erhitzen, bis es auch raucht, Flank darin für ca. 10s kräftig pfannenrühren, sofort aufs Abtropfsieb geben
5. Wok stark erhitzen, bis er raucht, etwas Erdnußöl darin moderat erhitzen, Ingwer und Knoblauch darin kurz pfannenrühren, dann Champis dazu, dann F-Zwiebeln, dann ganz am Schluß die Chilis, damit sie nur warm werden und nicht allzu viel Aroma ans Essen abgeben (Familie!)
6. Sauce aufschütteln, in den Wok gießen, alles bei voller Power nochmal kräftig durchschütteln und zu den Nudeln und mit Blumenkohl servieren.

Bilder:

01 - das Flank.jpg


02 - zerschnitten.jpg


03 - mariniert.jpg


04 - Mise en Place.jpg


05 - Fleisch scharf anbraten.jpg


06 - Knoblauch und Ingwer ins Öl.jpg


07 - Champis pfannenrühren.jpg


08 - F-Zwiebeln dazu.jpg


09 - Chilis dazu.jpg


10 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg


11 - fertig mit Broccoli und Nudeln.jpg


Fazit: lecker Essen, geiles Fleisch, das könnte aber noch länger abhängen.
 

Anhänge

  • 01 - das Flank.jpg
    01 - das Flank.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • 02 - zerschnitten.jpg
    02 - zerschnitten.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.289
  • 03 - mariniert.jpg
    03 - mariniert.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.242
  • 04 - Mise en Place.jpg
    04 - Mise en Place.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.237
  • 05 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    05 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 1.247
  • 06 - Knoblauch und Ingwer ins Öl.jpg
    06 - Knoblauch und Ingwer ins Öl.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • 07 - Champis pfannenrühren.jpg
    07 - Champis pfannenrühren.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.261
  • 08 - F-Zwiebeln dazu.jpg
    08 - F-Zwiebeln dazu.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.229
  • 09 - Chilis dazu.jpg
    09 - Chilis dazu.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • 10 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg
    10 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • 11 - fertig mit Broccoli und Nudeln.jpg
    11 - fertig mit Broccoli und Nudeln.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.246
Moin Alex,

klasse Bilder :top:

Da hätte ich gerne ein Schälchen voll probiert :happa:

:prost:
 
Ja, schau mal, wie WuKi sich freut!

12 - WuKi schmeckts.jpg
 

Anhänge

  • 12 - WuKi schmeckts.jpg
    12 - WuKi schmeckts.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.176
Hallo Alex, wieder was tolles und schnell mal nach zu machen von dir.

Mag es insbesondere das euer wuki auch von deine künste geniesst. Habe öfters erlebt das kinder es nicht gewöhnt sind und es von vorne herein schon nicht essen wollen.

Gruss,

James
 
Danke, Jim! ;)

Mein Sohn ist toll. Er mag Karotten. Überhaupt Gemüse. Und Obst. Fleisch muß (zum Glück) saftig sein und nicht totgebraten. Und das Essen darf gern scharf sein, was mich besonders freut.
 
:thumb1: geil wie immer


Darf ich Dein WuKi 2 sein???
Ich esse fast alles :bbq: :sun:
 
Würde mich auch über eine Adoption freuen.:pfeif:

:prost:

Gruß Matthias
 
Genial!

Wenn ich Deine Gerichte immer so sehe, könnte ich mich auch noch mit einem Wok anfreunden.

Immer ohne dieses ganze typische China-Gemüsezeugs.

:wiegeil:
 
Immer ohne dieses ganze typische China-Gemüsezeugs.

Hmm, ja, das ist mir auch schon aufgefallen ;-)
Typisch kommen ja bei einem Dinner mehrere Gerichte aufn Tisch, von denen dann alle essen. Das bringt die Vielfalt von ganz allein, die muß nicht in einem Gericht komplett enthalten sein. Das ist wie so vieles ne abendländische Anpassung.
 
Sieht super lecker aus. So ein Wok ist schon was Tolles.
 
Zurück
Oben Unten