• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak - Kalbsspearribs - Top Sirloin - PP - wie?

theseus

Militanter Veganer
Hi,

4 Fragen hab ich heute. ;-)

  1. Ich hab mir heute ein Flank Steak gekauft, 1020 g. Wie mache ich das? Direkt/indirekt/Jehova/Spieß? Irgendwelche Tipps?
  2. Dann hab ich mir heute zwei Kalbsspearribs (Loin Ribs) gekauft, je 625 g. Wie mache ich das? Direkt/indirekt/Jehova/Spieß? Irgendwelche Tipps?
  3. Bei Metro gibts grad USA-Steaks am Stück (ca. 2-3 kg jeweils). Auf der Packung steht Top Sirloin. Taugt das? Ist das weich und zart hinzubekommen, also ich meine so wie Rib Eye - nicht so wie Roastbeef (ist mir zu hart).
  4. Welches Fleisch nimmt man idealerweise für Pulled Pork?

Tausend Dank im Voraus!

Beste Grüße
Dietrich
 
wenn man keine Ahnung vom Grillen hat, (aufgrund der Fragen über Fragen leite ich dies mal so ab) und darf jeder mal, dann sollte man auch nicht unbedingt mit Königsdisziplinen anfangen sondern erstmal normale Steaks etc... antesten.

Wer nicht einige Stunden hier rumsurft und sich schlau macht, der sollte auch keine PP oder Flanksteaks machen. Bei mir im Job lasse ich die Fitnessbeginner auch nicht gleich an die Kniebeugen oder andere komplizierten Techniksübungen.

Macht dich mal schlau was es für Fleischsorten gibt mit all dne Vor und Nachteilen, dann kannst -Du dur deine Fragen fast selbst beantworten.
 
@Fitnessstom....
Was hat Dir theseus getan?
Er stellt ein paar fragen. Dich zwingt keiner zum Antworten. Daher finde ich es gemein jemanden der Hilfe such so nierderzumachen...
Jder hat mal angefangen. Das Forum lebt von den Mitgliedern und wenn wir jeden bei einer Frage so "verprügeln" dann stehen wir bald alleine da. Sorry das musste jetzt mal raus.

So nun zu den Fragen. Schaue einch mal in der Suchfunktion nach.
ABer hier ein paar ANtworten für Dich.

Flanksteak macht man direkt und auf keinen Fall durchgegrillt sondern schön Medium!!!. Hab ich schon ein paar mal gemacht und es ist immer wieder göttlich. Vorab schön marinieren und es wird lecker. Viel intensiver im Geschmack als normale Steaks finde ich.

Kalbsribs würd ich schön langsam indirekt bei 100 bis 110°C garen. Sollte auch nach 3-2-1 gehen.

Pulled Pork ein gut durchwachsener Schweinenacken am Stück....

Sirloin bekommst Du gut und einfach zart hin. Schöne Steaks schneiden und dann direkt schön Medium grillen.

Also nun suche einfach mal im Forum ein wenig und Du findest viele Hinweise und vorallem Rezepte.
Und keine ANgst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach üben.
Und von Fehlversuchen nicht entmuntigen lassen.

:prost:

bicmac
 

Deine Links führen leider ins Nirvana.:x Schaust Du hier:

"vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Werde dann wohl oder übel nochmal versuchen müssen, die SuFu zu bemühen. War halt bisher leider net so ergiebig.

Thanxalot
Dietrich
 
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-mal-flank-steak.147810/
http://www.grillsportverein.de/foru...steak-mit-maiskolben-und-kraeuterbrot.147525/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/loin-ribs-vom-kalb-0-2-1-a.145862/

http://www.grillsportverein.de/foru...ekarte-eines-us-steakhouses-erklaeren.135035/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/welches-stueck-fuer-pulled-pork-pulled-pork.120474/

Ich höre jetzt mal auf...sonst fällt mir wieder ein, was ich noch machen könnte :rotfll: Ich mache aber nie so viele Sachen auf einmal, wie du. Wenn ich mir eine Vergrillung vornehme, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache, dann schaue ich vorher hier nach, welche Erfahrungen hier schon vorliegen und welche Tips ich mir holen kann.
Wenn ich in die Metro fahre, hatte ich früher einen Zettel dabei, auf dem standen in Listenform viele Fleischbezeichnungen von Sirloin, über Flanksteak, Bug und Bürgermeisterstück und dahinter stand, woran ich erkennen kann, ob und wofür das Stück, dass ich da ggf. sichte, brauchbar ist...bzw. wenn ich besser verzichten sollte. Zu 99,9 % alles hier angelesen... und ich meine, man findet das alles auch sehr schnell-s.o.: Zwei Minuten mit Copy-Paste! Also:
wer suchet der findet.gif
:thumb2:
 

Anhänge

  • wer suchet der findet.gif
    wer suchet der findet.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 690
franzvonhahn schrieb:
Ich mache aber nie so viele Sachen auf einmal, wie du. Wenn ich mir eine Vergrillung vornehme, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache, dann schaue ich vorher hier nach, welche Erfahrungen hier schon vorliegen und welche Tips ich mir holen kann.
Wenn ich in die Metro fahre, hatte ich früher einen Zettel dabei, auf dem standen in Listenform viele Fleischbezeichnungen von Sirloin, über Flanksteak, Bug und Bürgermeisterstück und dahinter stand, woran ich erkennen kann, ob und wofür das Stück, dass ich da ggf. sichte, brauchbar ist...bzw. wenn ich besser verzichten sollte. Zu 99,9 % alles hier angelesen... und ich meine, man findet das alles auch sehr schnell-s.o.: Zwei Minuten mit Copy-Paste! Also:Anhang anzeigen 209649 :thumb2:

Hallo und erstmal danke!
Ich mach das nicht alles auf einmal, das Fleisch ist ja teilweise bis Ende August haltbar (hab meinen KS auf 2° C gestellt und das Fleisch im untersten Fach drin). Nen Teil werde ich auch einfrieren.
Zur Zeit liegt da drin:
  • 3 kg argentinisches Entrecote (ich find den Accent Aigu nicht auf meiner Tastatur :-(), also Rib Eye,
  • 3x ca. 1 kg Picanha,
  • 2 Kalb Spare/Loin Ribs und
  • 1 Flank Steak
Außerdem habe ich noch in der TK 12 Rib Eye Steaks vom Lidl (je 240-280g) und 2 Stück Filet mit je etwas über 1 kg (auch vom Lidl).

Das will alles gegrillt werden bis Ende August.

Heute werde ich mich wohl mal einem Stück Picanha widmen, wahrscheinlich mit der Roti oder indirekt am Stück. Ich versuchs mal zu rollen. Und eines der Kalbs-Rib/Loin-Stücke.

Zu meiner Erfahrung: Das mit den Rib Eyes und den Filets habe ich schon raus. Unzählige Schweinenackensteaks, Grillfackeln, Bratwürste und Spare Ribs (immer ohne Jehova) habe ich schon gegrillt die vergangenen zwei Jahre - mit nem Billig-Kugelgrill vom Obi für 30 EUR. Wenn man da den Deckel zugemacht hat, ging die Glut aus - egal ob die Lüftungsschlitze offen waren oder nicht, das hatte nur Einfluss darauf, wie schnell die Glut ausging.

Mit meinem neuen Weber OTP, den ich erst seit knapp zwei Wochen habe, habe ich bisher erst zwei Hühnchen gemacht - indirekt mit der Roti. GG war sehr zufrieden. Ich nicht ganz, habe sie zu lange drauf gelassen und zu stark gesalzen. Nächstes Mal mit Messung KT. Was mich am Weber echt fasziniert hat: Die Glut ging weder aus noch nennenswert zurück. Hoffentlich ist das auch ohne Roti so (da ist ja doch ein nicht zu vernachlässigender Spalt zwischen Roti-Ring und Kessel). Na ich werds sehen.

Übrigens: Mit zwei Minuten ist es wahrlich nicht getan. ;-)

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße
Dietrich
 
@Fitnessstom....
Was hat Dir theseus getan?
Er stellt ein paar fragen. Dich zwingt keiner zum Antworten. Daher finde ich es gemein jemanden der Hilfe such so nierderzumachen...
Jder hat mal angefangen. Das Forum lebt von den Mitgliedern und wenn wir jeden bei einer Frage so "verprügeln" dann stehen wir bald alleine da. Sorry das musste jetzt mal raus.

Ach, lass ihn doch. Mit der für das Schreiben aufgewandten Zeit hätte er zwar auch ein paar Tipps geben können aber wir wissen ja nicht, was in seinem sozialen Umfeld grad so passiert. Vielleicht hat er ja auch schreckliche Sorgen oder ist wütend und zornig über jemand anderes und braucht halt ein Ventil... ;-)

ABer hier ein paar ANtworten für Dich.

Danke!

Flanksteak macht man direkt und auf keinen Fall durchgegrillt sondern schön Medium!!!. Hab ich schon ein paar mal gemacht und es ist immer wieder göttlich. Vorab schön marinieren und es wird lecker. Viel intensiver im Geschmack als normale Steaks finde ich.
Und immer schön quer zur Faser schneiden habe ich gelesen, steht in Steve Raichlens "Barbecue" und in der neuen "Weber Grill Bibel". ;-)
Welche Marinade nimmst Du? Selbstgemachte oder gekaufte (von Stubbs gibts da ja ne ganze Menge)? Ich werd mal in der "Grillbibel" nachschauen, da sind auch einige drin.

Kalbsribs würd ich schön langsam indirekt bei 100 bis 110°C garen. Sollte auch nach 3-2-1 gehen.
Ich werde sie leicht salzen und pfeffern und 10 min. vor dem Servieren mit der besten Barbecue-Soße der Welt (KC Masterpiece Original) einpinseln.

Pulled Pork ein gut durchwachsener Schweinenacken am Stück....
Mit Knochen?
Habe gelesen dass 8 bis 10 Stunden notwendig sind, damit sich das "Bindegewebe von den Kochen löst". Das werde ich dann mal mit nem kleinen Stück testen, bevor ich das auf meiner nächsten Grillparty präsentiere. Geht das mit nem Minionring?

Sirloin bekommst Du gut und einfach zart hin. Schöne Steaks schneiden und dann direkt schön Medium grillen.
Dann werde ich mir nächste Woche so ein Teil holen (12,99 + USt).

Also nun suche einfach mal im Forum ein wenig und Du findest viele Hinweise und vorallem Rezepte.
Werde ich machen.

Und keine ANgst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach üben.
Und von Fehlversuchen nicht entmuntigen lassen.
Beim Grillen geht das ja. In meinem Job könnte ich mir das nicht erlauben. Da können Fehlversuche sehr teuer werden. ;-)

Ich übe also. Und zwar die Königsdisziplinen, welche denn sonst. Steaks grillen gehört meiner Meinung nach auch dazu. :devil: :prost:

Beste Grüße und vielen Dank nochmal
Dietrich
 
Übrigens: Mit zwei Minuten ist es wahrlich nicht getan. ;-) Dietrich

Ich habe das letzte Wort: Mit deinen "Schlagworten" war die von mir "wohl oder übel bemühte Suche" - da musst du jetzt durch
Ich lach mich schlapp.gif
- in zwei Minuten erledigt...da standen auch die Links schon in meiner Antwort - lesen dauert schon noch länger, das stimmt!
OK, ich gebe aber zu, nach Googelberg habe ich geübt und Copy-Paste geht bei mir jetzt auch ratz-fatz:woot:! Nix für ungut :prost:
 

Anhänge

  • Ich lach mich schlapp.gif
    Ich lach mich schlapp.gif
    130,4 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben Unten