• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak Sous Vide

Grillrippchen

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Frohe Ostern liebe Grillgemeinde,

am Ostersonntag war das erste mal Flank Sous Vide angesagt, das Flank eigenet sich ja prima dazu, da unterschiedlich dick und das dünne Ende gerne zu durch ist. Ich hatte die Jahre Flank immer direkt über Hitze angebraten und dann entkoppelt auf dem Gasgrill ziehen lassen bis die KT erreicht war. Wie jeder der das so macht war dann das dünne Ende meist zu durch, auch das Experiement die dünne Seite auserhalb des Sear Bereiches vom Grill zu legen brachte nicht viel, nur weniger Branding...

Nach ein wenig querlesen zum Thema Flank als Sous Vide habe ich dann folgendes Vorgehen gewählt:
  • Fleisch 860g Aberdeen Angus aus Uruguay aus dem Tiefkühler geholt. War ein Experiment wie das schmeckt, nachdem ich die letzten 3 JAhre immer vom MdV das Flank hatte das von seinen eigenen Rindern stammt. Hier mal im Gastro Grosshandel was geholt.
  • Kurz ins Sous Vide Bad um es vor dem Würzen und Einschneiden aufzutauen
  • Abwaschen, trockentupfen
  • Rrautenförmig einritzen, damit es beim grillen, Lötbrenner flach bleibt und sich nicht krümmt. Hier leider die Schärfe des Messers unterschätzt und teilweise zu tief eingeschnitten. Also nur leicht anritzen. Trotz der tiefen Schnitte hatte das Flank nicht viel Saft im Wasserbad verloren.
  • Salz, Pfeffer, frischer Thymian und Rosmarin drauf und ab in eine 30x50 Tüte
  • Das ganze dann dann mit Magneten beschwert damit es unter Wasser bleibt
  • Ab in den GN 1/2 Behälter von Kängabox umhüllt und mit Kugeln oben abdedeckt, gute 2 Stunden bei 49 Grad
  • Grill angeheizt, La Ratte Kartoffeln mit Olivenöl, Knoblauch und RS Ranch Roast Gewürz und Rosmarin in der kleinen Schwedenschale laufen lassen (ca. 30 min)
  • Sideburner an und in die Eisenpfanne halbe in Scheiden geschnittene Gemüsezwiebel, gelbe Zuccini und eine halbe Aubergine anschwitzen lassen (Salz, Pfeffer, Knoblauch drauf), das ergab unser Grillgemüse
  • Das Flank wurde aus dem Wasserbad geholt, trockengetupft und auf dem Grillrost mit dem Lötbrenner bearbeitet. Das nächste mal gehe ich beherzter zur Sache und es darf noch knuspriger werden, hatte Bedenken wegen der KT.
Was habe ich draus gelernt: Lötbrenner ist ne klasse Sache, KT 49 reicht völlig, nochmal angrillen auf der Sear würde auch gehen und Flank nur noch SV.
Geschmacklich war es top, butterzart.

Den Rest seht ihr in der Bildergeschichte unten.


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c43.jpg

Das Oster-Flank 860g

aQ2%+gpiRbaPxgLgQotJBw_thumb_1c41.jpg

Beim Baden mit Kugeln

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c44.jpg

Das Ostersonntag Setup: Helles, Olivenöl und Lötbrenner


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c45.jpg

Anschnitt auf dem Brett


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1c47.jpg

Tellerbild ohne Beilagen
 
Danke, nee das Olivenöl war für die Pfanne und das Grillgemüse, flambiert wurde trocken. Sag ich ja, das nächste mal mehr Mut zum richtigen anbrennen mit der Lötlampe.
 
Zurück
Oben Unten