• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank-Steak und Schweinefilet Sous-vide

Tobinger1983

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
für eine kleine Feier möchte ich möglichst easy Flank-Steak und Schweinfilet Sous-vide vorbereiten.
Welche Kerntemperatur könnte man für beide Fleischsorten wählen um sie gleichzeitig ins Wasser legen zu können.
Das Flank-Steak sollte medium und das Schweinefilet noch schön saftig sein.
Welche KT könnte man für beides wählen damit das auch jeder essen kann der es nicht so blutig mag?

Grüße
 
Hallo,
für eine kleine Feier möchte ich möglichst easy Flank-Steak und Schweinfilet Sous-vide vorbereiten.
Welche Kerntemperatur könnte man für beide Fleischsorten wählen um sie gleichzeitig ins Wasser legen zu können.
Das Flank-Steak sollte medium und das Schweinefilet noch schön saftig sein.
Welche KT könnte man für beides wählen damit das auch jeder essen kann der es nicht so blutig mag?

Grüße
Bzw. ist es überhaupt möglich für beide Fleischsorten eine gleiche Temperatur zu nutzen?
 
Warum machst du nicht einfach 2 becken nacheinander? Denke das ist besser als einen kompromiss zu fahren bei dem mindestens 1 Fleisch zu kurz kommt ;)
 
Flank ist so dünn, es besteht bei sous vide die Gefahr nicht genug Farbe aufs Fleisch zu bekommen (während es übergart)
Ich wende das alle 30 s... Das geht auch wenn Gäste da sind ..
 
Bei Flank musst du ohne Vorgaren schon aufpassen, dass du es nicht durch machst.
Ich für meinen Teil würde es ohne Vorarbeit auf den Grill befördern
 
Bei Flank musst du ohne Vorgaren schon aufpassen, dass du es nicht durch machst.
Ich für meinen Teil würde es ohne Vorarbeit auf den Grill befördern

Das Schweinefilet ebenfalls.
Rundum angrillen und dann indirekt gar ziehen lassen. Bekommt einen herrlichen Geschmack, weil ein bisschen Geschmack von außen nach innen zieht während der Garphase.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Was soll SV bei einem Flank bringen? Von beiden Seiten scharf angrillen und fertig.
 
Hallo,
naja die Sache ist ganz einfach :-).
Mein Schwiegervater hatte vor einiger Zeit ein Sous Vide Flank Steak bei mir probiert und wünscht sich das jetzt für eine Feier.
Zusätzlich hätte er noch gerne das Schweinefilet im Speckmantel welches ich nun auf dem Smoker zubereiten werde bis zu einer Kerntemperatur von 63°C (rosa).
Somit wird das Flank im Wasserbad auf die Kerntemperatur von 56°C gebracht und dann kurz auf den Grill gelegt.

Ein kleines Problem habe ich noch das fertige Fleisch die 20Km zum Ort der Party zu bringen und würde gern wissen wie Ihr das macht.
Ein Grill steht dort nicht zur Verfügung!
Grüße
 
Somit wird das Flank im Wasserbad auf die Kerntemperatur von 56°C gebracht und dann kurz auf den Grill gelegt.
Wenn Du ein Steak mit 56° auflegst, wann willst Du es vom Grill nehmen. Aussen Schweinchen rosa?

IMHO hat Meathead recht

Ein kleines Problem habe ich noch das fertige Fleisch die 20Km zum Ort der Party zu bringen und würde gern wissen wie Ihr das macht.
57er Kugel ins Auto, Schweinefleisch in die Thermobox.
 
Ein kleines Problem habe ich noch das fertige Fleisch die 20Km zum Ort der Party zu bringen und würde gern wissen wie Ihr das macht.
Ein Grill steht dort nicht zur Verfügung!


Ein auf den Punkt gegartes Flanksteak 20km im Auto durch die Gegend schaukeln?

Sorry, aber man muss auch mal den Schneid haben zu sagen "Tut mir leid, aber das funktioniert so nicht".

Wenn Dein Schwiegervater das Stück so haben will, dann muss er eben akzeptieren, dass es direkt bei ihm vor Ort gegrillt wird.
Wenn er das nicht will oder das nicht geht, dann bleibt es eben eine Besonderheit, die er nur bei Dir bekommt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ok, also das Flank werde ich vor Ort machen ;-).
Das Schweinefilet im Speckmantel würde ich dann gerne vorab im Smoker machen.
Welche KT würdet ihr anpeilen und auf was muss ich achten wenn ich es dann die 20 KM transportieren muss?
Thermobox ist auf jeden Fall gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten