• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak vom Australier

Celli

Militanter Veganer
Nabend ihr Grillmeister...
Heute Nachmittag habe ich mich an meinem ersten Flank Steak gewagt. Warum erst so spät? Bisher hatte ich nen ganz popligen Grill - jetzt darf ich einen Broil King mein eigen nennen und teste so manches aus. Heute also Flank Steak vom Argentinischen Rind. Fast 1000 g standen mir zur Verfügung. Habe es dann pariert und von außen mit Salz gewürzt. Sonst erst mal nichts. Den Grill habe ich währenddessen schon mal auf Temperatur bringen lassen.

image.jpeg


Bei rund 300 Grad habe ich das gute Stück dann liebevoll auf den Rost platziert und von jeder Seite ca. 90 Sekunden scharf angebraten.
Anschließend vom Rost genommen und den Grill komplett ausgeschaltet, das Fleisch in den indirekten Bereich gelegt und ca. 18 Minuten - ja ernsthaft, 18 Minuten - durchziehen lassen.

So sah das gute Stück während des Durchziehens aus.
image.jpeg


Und so nach den 18 Minuten.
image.jpeg


Während das Fleisch 18 Minuten durchziehen konnte, habe ich einen Feldsalat angerichtet mit Granatapfelkernen und Parmesan. Dazu gab es ein Dressing aus Olivenöl, Balsamico und Granatapfelsaft.

Sooo und jetzt wird es dann auch Zeit für das Endergebnis. Et Voila:
image.jpeg


Noch etwas Salz und Pfeffer drauf und das war's.
Das Fleisch hätte vermutlich 1-2 Minuten eher runter gekonnt. Für mich war der Gargrad jedoch super.

Mein Fazit: Flank Steak schmeckt für mich ziemlich speziell. Da ich keinen Vergleich kenne, bin ich mir nicht sicher, ob es am Argentinier liegt, oder ob Flank eben so schmeckt. Australier, so habe ich gehört, werden hier und da wohl schon mal gerne gesäuert gefüttert. Vielleicht hat das zu diesem speziellen Geschmack geführt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden - das Fleisch war nicht übersäuert oder über MHD :muhahaha:

Positiv überrascht war ich jedoch davon, dass es trotz der groben Fasern ziemlich zart und besonders saftig war. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Ich würde es für mich aber wahrscheinlich nicht nochmal machen.

Euch allen ein schönes Wochenende. :durst:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    496 KB · Aufrufe: 279
  • image.jpeg
    image.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 261
  • image.jpeg
    image.jpeg
    492,2 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    464,1 KB · Aufrufe: 254
Du schreibst einmal von Argentinien und einmal von Australien?Also mein Flank aus der Metro aus Argentinien war auch nichts. Das hat nach Stall geschmeckt...Habe das entsorgt.Die Australier gab es nur im mindestens 4 Kg Pack, das war mir zuviel ohne es vorher mal Probe gegessen zu haben.
Bisher hat mich Flank für die mittlerweile aufgerufenen Preise nicht überzeugt...
 
Du schreibst einmal von Argentinien und einmal von Australien?Also mein Flank aus der Metro aus Argentinien war auch nichts. Das hat nach Stall geschmeckt...Habe das entsorgt.Die Australier gab es nur im mindestens 4 Kg Pack, das war mir zuviel ohne es vorher mal Probe gegessen zu haben.
Bisher hat mich Flank für die mittlerweile aufgerufenen Preise nicht überzeugt...

:oops::patsch:

Ich meinte beide Male Argentinier.
Aber ich gebe dir Recht. Mir ist es ebenfalls zu teuer. Bzw. mir schmeckt es dafür einfach nicht gut genug!
 
Zurück
Oben Unten