• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FLANK Steak, was denn sonst

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo ihr!
ich sollte mal mehr zeit mit dem fotografieren der speise verbringen. leider ist es aber so, dass ich
immer schnell mal zwischen durch ein Foto schieße und es dementsprechend ist. nehmt es mir bitte nicht übel.

der kühli gab ein schönes us-flank Steak her. es wurde über nacht langsam aufgetaut.

aus irgendeinem grund (ich weiss nicht warum, vielleicht ist es die oberflächenvergrößerung)
habe ich das flank auf beiden seiten eingeritzt. zuvor wurde es mit kaltem wasser abgetupft und gereinigt.

eine Marinade aus Olivenöl, eine ganze knobiknolle und eine vanilleschote wurde angerichtet.
das steaklein wurde damit ausgiebig eingerieben und vakuumiert.

das BGE-Ei wurde hergerichtet und eingeregelt. mehr als 130 grad indirekt wollte ich nicht haben.

ein paar erdäpfel wurden gewürzt und in die form verfrachtet. rispentomaten und ein paar
Paprika auf eine kleine form deponiert. alles mit Olivenöl und ein bisschen salz
gesprenkelt und sodann auf den grill verfrachtet.

nachdem das flanksteak ein bisschen Raumtemperatur annehmen durfte verfrachtete ich es in
das BGE zum indirekten garziehen. zum "räuchern" verwendete ich schwarztee. ein angenehmer
duft verbreitetete sich. bei 50 grad habe ich es rausgenommen und in die wärmeschublade im hause verfrachtet.

im ei habe ich den Konvektor rausgegeben ... alle luken geöffnet und den rost eingesetzt.
darauf habe ich die kartoffel und Tomaten gestelt. nach ca. 10-15 Minuten hatte das ei
eine angenehme Temperatur erreicht.

ich holte das flank Steak und grillte es ca. 2 Minuten auf jeder seite an.

das Steak wurde hernach auf ein warmes Brett zum ruhen gelegt.

so dann folgen ein paar schreckliche bilder:

danke dass ihr mir gefolgt seid.

gruss ich

IMG_2530.JPG

Die Zutaten für die Olivenölmarinade

IMG_2531.JPG

Das Flank Steak abgetupft und gereinigt.
IMG_2533.JPG

Das Flank wurde kräftig eingerieben und vakuumiert in den Kühli verfrachtet.
IMG_2535.JPG

Raumtemperatur annehmen.
IMG_2539.JPG

Das Ei auf Temperatur bringen so ca. 110 - 130 Grad.
IMG_2544.JPG

Das Steak wurde mit Schwarzteepulver geräuchert. Bei 50 Grad wurde es in die
Wärmeschublade gegeben. Die Luken des BGE wurden geöffnet und siehe nach
ca. 10 -15 Minuten wurde es angenehm warm. Siehe unten.
IMG_2546.JPG

Temperatur ist PAASSTTAAAA !
IMG_2547.JPG

Jetzt mal angrillen beide Seiten ... so ca. 2 Minuten, mmmmhhh wie das duftet.
IMG_2548.JPG

Die kleine Beilage ist auch bald soweit. Lecker.
IMG_2549.JPG

Nachdem angrillen durfte es mal rasten und dann ...
IMG_2550.JPG

... es wurde angerichtet.

Danke dass ihr durchgehalten habt.
 

Anhänge

  • IMG_2530.JPG
    IMG_2530.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_2533.JPG
    IMG_2533.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_2535.JPG
    IMG_2535.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_2544.JPG
    IMG_2544.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.143
Was diese Einritzerei immer soll erschließt sich mir nicht, aber ansonsten sieht das richtig gut aus... tolles Fleisch und gut gemacht - schöner Gargrad, lecker!
:thumb2:

Glück Auf
 
... vielen dank. also gibt es keinen logischen grund für das einritzen.

auch nicht wegen der angeblichen oberflächenvergrößerung?

gruss ich
 
Habs so noch nicht gegrillt aber in den Kochbüchern steht drin das die sich sonst verziehen.
 
Meine ersten Flanksteaks habe ich auch eingeschnitten,warum, weil ich es damals hier im GSV so gesehen hatte.Heute sehe ich keinen Sinn mehr darin,es gibt keine Verbesserung des Geschmacks.
 
... alles klar. danke euch ! werde es beim nächsten mal ohne machen.
danke gruss
ich
 
Da hast Du ein schönes Flank vergrillt und einen wirklich tollen Gargrad erzielt. Gut gemacht :thumb2:
 
Schaut lecker aus :) Hab noch nie ein Flank gegessen. Wird mal Zeit glaube ich :)

Das mit dem Einritzen habe ich bisher auch nur in Verbindung mit Verziehen des Fleishes wärend dem Grillen gelesen.
 
a) Es bleibt mehr Marinade/Rub in den Ritzen hängen
b) Mehr Fläche=mehr Röstaromen.

Mach doch mal jemand einen dokumentierten 1:1 Vergleichstest ;)
 
a) Es bleibt mehr Marinade/Rub in den Ritzen hängen
b) Mehr Fläche=mehr Röstaromen.

Mach doch mal jemand einen dokumentierten 1:1 Vergleichstest ;)

**************** :-)

.... das wäre mal einen versuch wert. vielleicht findet sich ja jemand.

top

danke.
 
a) Es bleibt mehr Marinade/Rub in den Ritzen hängen

Also ich ertränke mein Flank nicht in einer Marinade. Ist mir viel zu schade.
So wie der Grillgott es schuf kommt es auf den Grill. Danach nur Salz und Pfeffer. Eventuell etwas Kräuterbutter.
Röstaromen habe ich immer genug drauf.
Ich ritze es nicht ein.

Gruß

Stuka
 
Angenehme Vergrillung... und... Temperatur ist keine Hexerei... wie die über 300 Celsionen beweisen. Sauber!
 
Zurück
Oben Unten