• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank und Lende aus Bayern

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus,
gestern waren wir wieder bei unserem neuen Metzger, der eine gute Auswahl an Fleisch hat.
Mitgenommen haben wir Flank (850 g) und eine schöne Rinderlende (300 g), sowie eine Spanferkelkeule und Ribs.
Flank und Lende wurde gestern gegrillt.

So schauts aus:

Flank und Lende 1.jpg

Schlachtdatum ersichtlich und Herkunft, gefällt mir.

Flank und Lende 2.jpg

Das musste einfach mit in den Einkaufskorb
Flank und Lende 3.jpg

Flank und Lende 4.jpg

Die Lende würze ich gar nicht, nur bissl Olivenöl. Das wird am Tisch mit murray river und sieben gewürzt.

Flank und Lende 5.jpg

Das Flank reibe ich mit wenig Olivenöl ein und würze mit BBQ-Beef.

Flank und Lende 6.jpg

Flank und Lende 7.jpg

Flank und Lende 9.jpg

Flank und Lende 10.jpg

Beides im Anschnitt.
Das Fleisch hat uns sehr gut geschmeckt. Die Lende schön nussig im Geschmack, verliert keinen Saft. Purer Genuss.
Das Flank hat uns ebenso überzeugt. Gegrillt hat Mike es bis ca. 40 Grad KT und dann lag es noch ein wenig zum Ruhen im Backofen.
Beilagen waren Rosmarinkartoffeln und Salat, Bärlauchbutter.
Wir freuen uns, endlich einen Metzger hier in der Nähe gefunden zu haben, der uns so tolles Fleisch anbieten kann.
 

Anhänge

  • Flank und Lende 1.jpg
    Flank und Lende 1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 583
  • Flank und Lende 2.jpg
    Flank und Lende 2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 536
  • Flank und Lende 3.jpg
    Flank und Lende 3.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 547
  • Flank und Lende 4.jpg
    Flank und Lende 4.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 566
  • Flank und Lende 5.jpg
    Flank und Lende 5.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 544
  • Flank und Lende 6.jpg
    Flank und Lende 6.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 538
  • Flank und Lende 7.jpg
    Flank und Lende 7.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 529
  • Flank und Lende 8.jpg
    Flank und Lende 8.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 125
  • Flank und Lende 9.jpg
    Flank und Lende 9.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 524
  • Flank und Lende 10.jpg
    Flank und Lende 10.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 534
Hallo,

bei dem Fleisch würde ich auch nicht Nein sagen, es wäre mir auch in den Einkaufswagen gehüpft.
Aber das Ergebnis sieht sehr Lecker aus.:-)

Gruß
Karl-Heinz
 
Klasse! Die Lende sieht zum Anbeißen aus. War das auch Limousin-Fleckvieh? Geniale Marmorierung.:thumb1:

und natürlich sehr schön gegrillt!
 
Klasse! Die Lende sieht zum Anbeißen aus. War das auch Limousin-Fleckvieh? Geniale Marmorierung.:thumb1:

und natürlich sehr schön gegrillt!

Da hab ich leider nicht gefragt. War nur noch das 1 Stck. da. Das hat einfach so gut ausgeschaut, dass wir nicht dran vorbeikamen. Bin schon auf die Spanferkelkeule gespannt,die liegt aber erst mal im Eis. Es macht immer wieder Spass, vor einer Fleischtheke zu stehen...:D
Die haben auch viel Färsenfleisch vom Fleckvieh, das laut Metzger sogar oft eine bessere intramuskuläre Fettausstattung hat.
 
Servus,
an dieser Lende wäre ich auch nicht vorbeigekommen..., ein schönes Stück Rind :daumenhoch: Aber das bayerische Flank ist wahrlich auch nicht zu verachten.
 
Hier lief aber auch alles auf höchstem Niveau, angefangen beim Fleisch (die Lende ist, wie schon erwähnt, genial durchwachsen :thumb1: ), wie auch bei der Verarbeitung und den Fotos!
Ein schönes Mahl, das Ihr Euch da bereitet habt :-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Gitte, das sieht sehr gut aus!!! :thumb1:

Der neue Metzger würde mich auch interessieren.
:prost:
 
Sehr geil, sieht einfach nur zum reinbeißen aus.
Die Lende springt ja fast von alleine in den Einaufskorb, sowas kann man einfach nicht liegen lassen. Von bayrischem Flank bin ich ja schon lange überzeugt, wenn es nur ordentlich gereift ist. Da braucht wirklich kein Mensch dieses Ami-Zeugs.
Naja, ist natürlich alles perfekt gegrillt, da muß ich den Mike schon mal loben. Nur die 40°C KT lassen mich etwas nachdenken ... da lohnt ja fast noch ein Versuch, es zu reanimieren. Mit ein bissl Glück "muht" es nochmal ... :lach:

Viele liebe Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Tja, mit den 40 Grad ist so eine Sache, ich denke, so richtig genau misst da das Maverik nicht, denn es war dann noch im Backofen - nicht lange, so bei 70 Grad, und die KT stieg "lt Thermometer" total schnell auf ca. 59 Grad, das hatte das Fleisch nie und nimmer. Aber angezeigt hatte es eben 40 - als wir es rausgenommen haben. ich verlasse mich eh immer auf mein "Fingerdruckgefühl" und das hat mich noch selten im Stich gelassen.
Für uns war der Garpunkt perfekt. Die Lende war vom Druck her sogar irgendwie fest, aber das führe ich auf die gute gereifte Qualität zurück, da gibt halt nix nach.
 
40° hin, Thermometer her - für mich sieht der Garpunkt perfekt aus!
 
Das mit den Thermometer ist so eine Sache.
Ist mir gestern beim Filet auch passiert, hatte über 63° und wenn ich es gedruckt habe,
ist es vom Grill gesprungen. Am Schluss habe ich es mit Erfahrung perfekt für mich hin gebracht,
dank der Geduld und dem Druck Methode.
:gratuliere:
 
Hallo Gitte!
Das Fleisch und die Ergebnisse sehen perfekt aus!!!
mod daumen[1].jpeg

Ist das vom Waldinger?
Hatte noch keine Zeit hinzufahren.

LG Swen
 

Anhänge

  • mod daumen[1].jpeg
    mod daumen[1].jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 320
Ja Swen. Haben am Freitag angerufen, wg. Flank, es sei genug da hiess es - muss nix reservieren. Dann haben wir halt noch so ein paar schöne Teilchen eingepackt... damit sich die Fahrt auch rentiert. ;):muhahaha:
 
Tja, mit den 40 Grad ist so eine Sache, ich denke, so richtig genau misst da das Maverik nicht, denn es war dann noch im Backofen - nicht lange, so bei 70 Grad, und die KT stieg "lt Thermometer" total schnell auf ca. 59 Grad, das hatte das Fleisch nie und nimmer. Aber angezeigt hatte es eben 40 - als wir es rausgenommen haben. ich verlasse mich eh immer auf mein "Fingerdruckgefühl" und das hat mich noch selten im Stich gelassen.
Für uns war der Garpunkt perfekt. Die Lende war vom Druck her sogar irgendwie fest, aber das führe ich auf die gute gereifte Qualität zurück, da gibt halt nix nach.

Na und ob der Garpunkt perfekt ist, besser geht nicht. Da merk man eben die Könnerin, egal was die Technik sagt. Wann man sich blind auf die Technik verlassen könnte, könnte es ja jeder ... und das ist zum Glück nicht so. Verlassen kann man sich aber auf eines, die Gitte und der Mike sind ware Könner.

Viele Grüße ins Hopfenland :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten