• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank/Winki Steak

Chicken 1971

Fleischzerleger
Hallo lieber @Winki das ist extra nur für Dich 🤣 ein Flanksteak hat mich angehüpft und da musste ich sofort an Dich denken. Blumenkübel angeschmissen, Setup auf halbe Seite indirekt und andere direkt mit halben Gussroßt. Kübel auf 250 Grad hoch fahren lassen und gewartet bis ich den unteren Teil nicht mehr anfassen wollte. Dann den Einsatz reingehängt und 15 min. gewartet damit der Gussroßt hochfaren kann.
Nix abgeschnippelt oder eingeritzt aber das darf jeder gerne wie er möchte.
20230611_194820.jpg
20230611_202057.jpg
20230611_202218.jpg
20230611_202351.jpg
20230611_202534.jpg
20230611_202926.jpg
20230611_204207.jpg
20230611_204943.jpg
20230611_204943.jpg
Von jeder Seite ne Minute bis das schöne Muster komplett war. Dann raus auf ein Brett und abgedeckt. Einsatz komplett raus fix Umgebaut auf alles indirekt und auf Kt fertig ziehen lassen.
Dann kommt der schlimmste Teil, aufschneiden und fix Auffuttern. Euch allen noch einen schönen Abend

Wie geil ich habe ja heute auch Flanksteak gemacht und zum Testen nicht wegschnitten. :lach:

Danke das du an mich gedacht hast. :prost:

Tolles Flanksteak gefällt mir sehr gut:::Sabber:!:

Sieht lecker aus... Kruste könnte für mich noch stärker ausgeprägt sein aber hat bestimmt auch so geschmeckt

@Kamado holly stärker ausgeprägt? Ich gehe mal von den Röstaromen aus. Wenn ich den Ring nur eine Stufe runterhänge wird das Bränding schwarz und das Fleisch sehr dunkel da hab ich halt die Wahl ein wenig heller oder ein wenig dunkeler mit gleicher Kt. Und jupp es war echt lecker.

N bissl mehr Kruste für mich aber der Garpunkt schaut sehr gut aus. Ein wenig mehr Hitze und etwas mehr Mut. :thumb2:

Werde das nächste mal über die 250 gehen mal schauen was bei raus kommt
Flank braucht richtig Hitze. Wenn genug Röstaromen dran sind, dann kannst du es immer noch etwas ziehen lassen. Und wenn dir das Rost zu heiss wird, dann leg es erst auf, wenn du auch das Flank drauf machst. Dadurch verbrennt das Fleisch nicht an den Stäben.

wird das Bränding schwarz
Gusrost nicht mit aufheizen... und Steak ständig wenden und bewegen bis die Farbe passt und die Maillard Reaktion für eine köstliche Kruste gesorgt hat... dann nachziehen lassen... branding ist nur schön hat aber keinen Geschmack .... kannst ja mal testen und berichten wenn du magst

@Kamado holly Was für eine Temperatur schlägst Du vor ?
Was das Ding hergibt.
Flank ist so dünn, dass es einfach richtig Hitze benötigt um Farbe an das Stück zu bekommen ohne, dass es innen zu stark durch wird,
Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch die Hitze der Kohlen nutzen und nicht die des Grillrosts.
Hier ist eher ein dünner Grillrost mit weiten Abständen der Stäbe angesagt.

Und das Fleisch in Bewegung halten.

Zurück
Oben Unten