• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak: Fleischgeschmack pur

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, am gestrigen Sonntag gabs ein riesiges 1200g Flanksteak, das mir ein guter Freund hat zukommen lassen.
Das Fleisch stammt von einem Rind der Rasse "Rotes Höhenvieh" und verbrachte sein schönes Leben in den bayerischen Alpen nähe Kempten.

So schaut das gute Teil im rohen Zustand aus, einzig mit ein bisschen Maldon Salzflocken bestreut:

2019-06-22 12.10.56.jpg


Ab auf den heißen Rost - für Töchterchen gabs ein paar Rostbratwürstl:
2019-06-22 12.54.05.jpg


nach dem Angrillen: Ab in den indirekten Bereich. Ziel-Temperatur: 57°C
2019-06-22 13.12.51.jpg


Tellerbild:
2019-06-22 13.23.48.jpg


Fazit: Einfach nur grenzgeniales Fleisch. Das Fleisch ist super im Biss mit einem traumhaften Eigengeschmack. Leider etwas grauer Rand vorhanden, da ich meinen kleinen Rost zum Entkoppeln auf die Schnelle nicht finden konnte und so der Gussrost entsprechend Hitze abgeben konnte. War aber halb so wild und geschmeckt hats trotzdem richtig gut.

Nach diesem Foto gabs noch etwas Woidpepper nach @Woidgriller zur Verfeinerung. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an @Woidgriller aussprechen: Dein "Crunchig, aromatisch - geiles Zeug" trägt diesen Namen auf jeden Fall zu Recht und kommt seit dem bei fast jedem Steak zum Einsatz.
 
@Broilermanny: Da hast du sowas von Recht. Da liegen Welten dazwischen.

@Pizzaschneider: gekauft habe ich das Flank nicht, ich hab es geschenkt bekommen. Die Kuh stammt von einem Bergbauern, der in der Nähe vom Nebelhorn Milch- und ein bisschen Fleischwirtschaft betreibt. Ich kenne den Bauern aber nicht persönlich, hatte aber schon einiges von seinen Rindern auf dem Teller. Er schlachtet wohl noch direkt vor Ort, sodass die Rinder keinen Transport-Stress erleiden. Die Fleischqualität ist einfach sagenhaft. Letztes Jahr hatte ich ein Kotelett von der alten Milchkuh, die noch nach getaner Arbeit ein oder zwei Jahre auf den Almweiden verbringen durfte. Wenn man so ein Fleisch einmal probieren durfte, liegen die Ansprüche nachher verdammt hoch.

@Smokin`M: stimmt, Salz und Pfeffer reicht völlig. Und immer fleißig Fotos einstellen, davon lebt das Forum 👍
 
Griasde,
So, am gestrigen Sonntag gabs ein riesiges 1200g Flanksteak, das mir ein guter Freund hat zukommen lassen.
Wow, was für ein schönes Stück Fleisch :wiegeil: .
Scheiß auf den grauen Rand, sieht trotzdem lecker aus :thumb2:
An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an @Woidgriller aussprechen: Dein "Crunchig, aromatisch - geiles Zeug" trägt diesen Namen auf jeden Fall zu Recht und kommt seit dem bei fast jedem Steak zum Einsatz.
Sakrischen Dank :thumb1:.
Freut mich wenn er so gut ankommt und deine Steaks so oft begleitet :clap2:.

Gruaß aus'm Woid
 
Ein Träumchen!
 
@Woidgriller: Ehre wem Ehre gebührt. Das Zeug ist einfach fantastisch. Ich hab mir jetzt noch eine Abwandlung mit getrocknetem Limettenabrieb und Szechuan-Pfeffer gemacht, um den "Asia-Touch" zu bekommen. Schmeckt ebenfalls genial :)

@Hualan @Lotharius und @kessel: VIelen Dank für die netten Worte, freut mich, dass euch das Flank zusagt :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten