• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak mit Honig-Walnusskruste

olliwi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moinsen Forumskollegen,

zwar wurde das ganze Jahr über durchgegrillt, aber heute waren die Temperaturen zum ersten Mal in diesem Jahr so angenehm, dass man endlich mal beim Essen gemütlich draußen sitzen kann.

Dazu gab es Gegrilltes: Heute ein Flanksteak mit Honig-Walnusskruste nach Jörn Rochow alias Udenheim BBQ, der für diese Kreation verantwortlich zeichnet. Er hat die Kruste allerdings auf einem Stauferico Schweinekotelett appliziert. Dazu gab es einen Salat von Belugalinsen, Avocado, frischen Erdbeeren und Ruccola sowie einen Rosé vom Weingut Amlinger aus Neef an der Mosel.

Seht selbst:

FullSizeRender.jpg


IMG_0906.JPG


IMG_0907.JPG


IMG_0908.JPG


Die Kruste besteht aus gehackten Walnüssen, Semmelbrösel, Butter, 1 Eigelb, Salz, Petersilie und Honig und sie war am Ende wirklich knusprig und passte sehr gut zum Flank. Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Parmesan-Mafia Coffee Rub-Kruste in Verbindung mit Flank noch besser macht. Das Fleisch war einfach nur butterweich und superzart.

Viele Grüße,

olliwi
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    619 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    678 KB · Aufrufe: 805
Hey Olliwi.

sieht klasse aus. Da möchte ich mich gleich mit einer Frage anschließen:

Ich hab gestern etwas Flank aus der METRO Gastro gemacht. Da ich von der Vorbereitung einiger Beef-Ribs noch etwas Rub übrig hatte, habe ich diesen für das Flank genutzt.
Als ich das Flank dann nach der üblichen Vorbereitung vom Grill holte, musste ich feststellen, dass der Rub für meinen Geschmack viel zu weich war. Erahnt man auf dem dem u.s. Foto, mit dem Gemüse etwas. Zubereitungstemperatur war wie üblich. Das kenne ich von gerubbten Fleisch so eher nicht.

Meine Theorie:
Kurzgebratenes Fleisch nicht zu dick rubben, da die Grillzeit hier nicht ausreicht, um den Rub durchzurösten. Bei Long-Jobs ist das natürlich anders...


@olliwi:
Wir verhielt es sich mit Deiner Kruste ? Das ist ja nun nochmal eine Stufe mehr, als ein schlichter Rub ?
@all:
Andere Theorien ? Tipps ?

1.JPG


IMG-20170515-WA0018.jpeg


DSC_0218.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 618
  • IMG-20170515-WA0018.jpeg
    IMG-20170515-WA0018.jpeg
    490,9 KB · Aufrufe: 612
  • DSC_0218.JPG
    DSC_0218.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 612
@olliwi kannst du noch ein bisschen mehr zur Grillmethode sagen... ich vermute: erst mal scharf bds. direkt mit ordentlich Hitze (90/90?), dann Kruste drauf und indirekt gar ziehen?!
 
@olliwi kannst du noch ein bisschen mehr zur Grillmethode sagen... ich vermute: erst mal scharf bds. direkt mit ordentlich Hitze (90/90?), dann Kruste drauf und indirekt gar ziehen?!

Ganz genau! Volle Pulle 1 - 1.5 Minute(n) von jeder Seite, Kruste drauf danach nur noch indirekt gar ziehen. Das habe ich dann allerdings mit dem Backburner gemacht, um die Kruste auch knusprig zu bekommen.
 
@olliwi:
Wir verhielt es sich mit Deiner Kruste ? Das ist ja nun nochmal eine Stufe mehr, als ein schlichter Rub ?

Hey und danke für das Lob!
Wie bereits erwähnt, verfügt mein Weber Summit über einen Backburner, mit dem man die Kruste natürlich optimal anknuspern kann.
Ich hab das allerdings auch auf meinem Spirit, der keinen Backburner hatte, so hinbekommen. Man muss bei der indirekten Hitze nur ein bisschen mehr Geduld mitbringen. Der Backburner geht natürlich richtig zur Sache.

Aber eine Frage: Hast Du das gerubbte Fleisch nach dem Grillen zum Ruhen in Jehova gepackt? Sieht auf einem der Fotos so aus. Dann ist natürlich klar, dass der Rub weich wird. Für mich gilte bei Fleisch mit Kruste immer: Keine Ruhephase (schon gar nicht in Jehova) und sofort futtern.
 
Für mich spannender neben der tollen Verheilung... welcher Rose vom amlinger? Hab da letztes Jahr als ich den Sekt für meine Hochzeit kaufte nichts interessantes entdeckt könnte aber auch nicht alles probieren
 
Für mich spannender neben der tollen Verheilung... welcher Rose vom amlinger? Hab da letztes Jahr als ich den Sekt für meine Hochzeit kaufte nichts interessantes entdeckt könnte aber auch nicht alles probieren

Es ging an dem Tag um den Schwarzriesling. Die haben aber auch einen Rotling. Beide für meinen Geschmack super.
Hast Du bei der Sektsuche auch den Amlinger Amsecco probiert? Den gibts in weiss und in rosé und ist m.E. einer der besten, die man kriegen kann!
 
Als ich das Flank dann nach der üblichen Vorbereitung vom Grill holte, musste ich feststellen, dass der Rub für meinen Geschmack viel zu weich war. Erahnt man auf dem dem u.s. Foto, mit dem Gemüse etwas. Zubereitungstemperatur war wie üblich. Das kenne ich von gerubbten Fleisch so eher nicht.

Meine Theorie:
Kurzgebratenes Fleisch nicht zu dick rubben, da die Grillzeit hier nicht ausreicht, um den Rub durchzurösten. Bei Long-Jobs ist das natürlich anders...

Ich glaube du verwechselst hier Rub (Gewürzmischung) mit einer Gewürz- / Kräuterkruste... Ein Rub trägt man mehr oder weniger dünn auf. Diese Schicht wird eher nicht knusprig auch nicht. Meiner Meinung, ist das einwickeln in Jehova auch nicht förderlich.
 
Es ging an dem Tag um den Schwarzriesling. Die haben aber auch einen Rotling. Beide für meinen Geschmack super.
Hast Du bei der Sektsuche nicht den Amlinger Amsecco probiert? Den gibts in weiss und in rosé und ist m.E. einer der besten, die man kriegen kann!
Den Amisecco hätten wir für unsere Hochzeit :-)
 
sieht toll aus, die Honig-Walnusskruste werde ich am WE auch mal probieren, :-)
 
Zurück
Oben Unten