• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak und Hüfte

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Flanksteak und Hüfte

Heute kamen Sohn und Enkel zu Besuch. Im Froster waren noch ein paar Flanks - einmal Irisch und einmal aus Uruguay, zusammen etwas über 1 kg. Gute Gelegenheit auch mal zu vergleichen. Gestern enteist, heute dann kräftig gesalzen und auf den Grill. Bei KT 54° runter, noch ein paar Minuten nachziehen lassen und in schmale Tranchen geschnitten. Dazu dann Steakpfeffer, Kräuterbutter aus Eigenproduktion und Pommes.

Nachdem die Flanks quasi in Nullkommanichts verzehrt waren, habe ich dann noch ein Hüftfilet (das zartere Teil), auch etwa 1 kg, geschnitten und ebenfalls auf den Grill gepackt - und auch das ist dann noch komplett weg gefuttert worden. Dazu kamen dann noch zwei Grillwürste, weil die Enkel ohne einfach nicht können...

Müssen echt irgendwie ausgehungert gewesen sein ... :D


Das erste Flank aus Uruguay
IMG_7627.jpeg


IMG_7629.jpeg



Das zweite Flank aus Irland
IMG_7632.jpeg


IMG_7635.jpeg


IMG_7641.jpeg



Hüftfilet vom Black Angus aus Argentinien
IMG_7643.jpeg


IMG_7645.jpeg


IMG_7647.jpeg



War alles sehr lecker, hätten teilweise etwas mehr Röstaromen haben können - hat aber geschmacklich nichts ausgemacht. Waren jedenfalls alle satt und zufrieden.

Das Flank aus Uruguay hatte gröbere Fasern, war aber nicht weniger zart als das irische. Geschmacklich haben sich beide nichts genommen.

LG
EffJott
 
Das Tellerbild hat was. :thumb2:

Die Doku auch. ;)

Gruß
Peter
 
So eine kleine Fleischverkostung ist immer was Feines.:thumb2: Deine Auswhl sieht richtig toll aus.:messer:
 
Geile Doku - wie immer! Ich liebe Flank...

Du schreibst beide Flanks hätte etwas über 1 kg zusammen gehabt. Die Flanks, die ich bei meinem MdV kaufen haben ja einzeln schon rund 800 g. Sind die aus Uruguay kleiner ergo die Viecher?

Ölst du die Flanks vorher ein wenig oder tatsächlich "nur" Salz. Ich hatte bislang immer den Eindfruck, dass dieses Stück Fleisch "anders" röstet auf dem Grill, es sieht immer irgendwie trocken aus, zumindest außen. Geschmacklich find ich diesen Cut klasse.

Hüftfilet kenne ich so gar nicht, nur Hüftsteak. Aber die Steaks werden vermutlich aus der ganzen Hüfte geschnitten, während das Filet nur ein Teil davon ist, richtig? Hab ich in der Kühlung noch nicht liegen sehen... :rolleyes:
 
Du schreibst beide Flanks hätte etwas über 1 kg zusammen gehabt.
Naja - eins hatte ca. 600g, das andere ca. 700g ... war also etwas mehr als 1kg - wobei das aus Uruguay in der Tat etwas kleiner war.

tatsächlich "nur" Salz
Ja. Eigentlich mache ich die auch reverse, dann funktioniert das sehr gut, ohne trocken zu sein oder zu wirken. Diesmal war's aber vorwärts - ist trotzdem gelungen, auch wenn da nicht so tolle Röstaromen dran waren.

Hüftfilet kenne ich so gar nicht, nur Hüftsteak
Ja, ist so wie du vermutest. Hüfte besteht aus zwei Teilen, die durch eine dicke Sehne geteilt werden. Der größere Teil ist der festere, der kleinere ist zarter, hat feinere Fasern und wird eben auch als "Hüftfilet" bezeichnet. Wenn man eine "ganze" Steakhüfte hat, sollte man das immer an der Sehne trennen...
 
Absolut super! :thumb2:
 
Sehr schön F.J. Danke für die Doku und den Vergleich
 
Zurück
Oben Unten