• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak

Loewenherz664

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

will die Grillsaison eröffnen und wollte mich mal an Flanksteaks probieren.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Wie die Flanksteaks würzen und wie lange auf den Grill bzw. auf beiden Seiten grillen.
Wie oft wenden? Wann vom direkten auf den indirekten Bereich?
Ist ein Grillgrate notwendig oder reicht auch der normale Grillrost?

Hat jemand mit Salt of King Flüssigsalz mit tasmanischen Pfeffer erfahrungswerte?

Habe in einem Bericht gelesen, da hat jemand beide Seiten mit dem Flüssigsalz eingesprüht
und mit dem Silikonpinsel verteilt. 30 min. liegengelassen und dann auf ein Grillgrates.

Lohnt es sich 65 Euro zu investieren?

Danke für Euro Infos.
 
Hallo Loewenherz664,
schau doch mal bitte hier: Flanksteak. Da wirst Du fündig!
 
Hallo,
Eigentlich reicht einmal wenden. Geht aber auch ein zweites Mal nach rund 90 Sekunden; maximal 2 Minuten, danach, je nach Fleischdicke, eine weitere Minute. Die Temperatur sollte meiner Erfahrung nach bei rund 230- 270 Grad Celsius liegen. Das Ganze bis dahin im direkten Bereich. Danach indirekt ziehen lassen bis 54 - 56 Grad Celsius, siehe auch Kerntemperatur.org. Ein Grillthermometer in der dicksten Stelle hilft dabei.
Gewürzt habe ich das Fleisch bislang mit grobem Salz; Salt of King kannte ich zuvor nicht, Probier es aus. Grill/ Backofen bei ca. 50 Grad Kerntemperatur ausschalten und bis zur gewünschten Temperatur ziehen lassen. Das Fleisch und der Geschmack dankt es einem, wenn man es eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank holt. Viel Freude beim Grillen und einen guten Appetit wünscht
Armin
 
Wie schwer soll das Flank denn werden bei 65.- ????

Selbst bei selbstgestreichelter Kuh, müssten das ja über 2 KG sein oder ??

LG
Wupp
Ich denke der Preis bezieht sich auf die grillGrates etc.
 
Flank geht ohne Erfahrung (wie bei allem Grillgut) schnell schief. Bis der Fingerdrucktest sitzt lohnt der Einsatz eines Thermometers (Thermapen, Maverick, WlanThermo, etc.) .
Wichtig ist im Gegensatz zu anderen Cuts das Ruhen. Wenn du keine Saftpfütze möchtest ist das beim Flank und anderen langfaserigen Stücken nicht unwichtg- Bitte immer quer zur Faserrichtung aufschneiden. Für den Anfang möglichst dünn , solange du die Qualität nicht einschätzen kannst. Danach hilft nur trial and error....
 
Hallo,

also ich hatte am Samstag ein US Flank mit einem Gewicht von ca. 1150g.... das hat in der Metro ca. 35 € gekostet.
Von jeder Seite einmal kurz (ca. 1,5 bis 2 Minuten) auf dem Infrarot Brenner (hier mit Gussplatte) und dann auf normaler Hitze bis auf den gewünschten Gargrad ziehen (ich verwende hier den Fingerdrucktest bzw. das Gefühl).

Dann mind. 5 Minuten ruhen lassen und quer zur Faser angeschnitten; das Ergebnis war für meinen Geschmack perfekt.

Viel Spass beim Probieren.

Schöne Grüße

Carsten
 
will die Grillsaison eröffnen
Wie? Du schließst sie irgendwann? :D

Ich würde empfehlen das Flank ca 90 sec pro Seite direkt zu grillen, damit ein schönes Branding entsteht, und dann inderekt auf 54 Grad C KT gar ziehen. Anschließend etwas ruhen lassen. Grobes Salz und Pfeffer drauf und yam.
LG
Thorsten
 
Das Flank wölbt sich beim Erhitzen recht stark auf.
Es verzeiht eigentlich recht viel und man kann es ruhig etwas länger liegen lassen um Röstaromen zu erreichen.

Wichtig ist im Gegensatz zu anderen Cuts das Ruhen. Wenn du keine Saftpfütze möchtest ist das beim Flank und anderen langfaserigen Stücken nicht unwichtg- Bitte immer quer zur Faserrichtung aufschneiden. Für den Anfang möglichst dünn , solange du die Qualität nicht einschätzen kannst.

Hier hat @lucky sob eigentlich alles gesagt!

- Thermometer wenn Du die Fingerprobe nicht beherrscht
- Ruhen lassen! Keine Angst, dass wird nicht wieder kalt
- dünne Scheiben, unbedingt quer zur Faser, sonst kaust Du Dir nen Wolf!
 
Zurück
Oben Unten