• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flasche zu schwer???

Gluecklichemomente

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillexperten,

ich schwanke ja derzeit immer noch zwischen dem 310er und 320er von Weber (Spirit).
Da es sich um einen Gasgrill handelt mit der entsprechenden "Problematik", stelle ich es jetzt mal hier rein.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es sowohl beim 320original, als auch beim 310premium möglich, die Flasche IN den Schrank zu stellen (zumindest gibt es hier ja eine Vorrichtung). Alternativ oder als aktive Zusatzflasche kann man die Flasche auch aussen dran setzen (wobei der premium hier eine entsprechende Abdeckung hat und der Zurrgurt wohl dabei ist).

Jetzt sagte mir eine Beratung, dass die Flasche beim 310premium NICHT reingestellt werden sollte, da die Statik dafür nicht ausgelegt ist. Tatsächlich ist es so, dass der 320classic über zwei U-Verstrebungen in der Rückwand verfügt. Der premium hat hingegen eine Blechrückwand.
Meiner Meinung nach sind beide Verbauungen gleich stabil und der Grill auch so gebaut, dass zwei Flaschen ODER aber auch nur eine Flasche innen betrieben werden kann. Das Argument der Beratung (es handelt sich um ein Auslaufmodell) ist daher für mich auch mit vielen Fragezeichen versehen. Den Unterschied der beiden Grills macht doch wohl eher das Rost aus, oder irre ich mich??

Wer kann hierzu was sagen?
 

Eisenfaust

Militanter Veganer
Moin,

die kleine (5,5 KG) Flasche kannste in beide Grills rein stellen. Eine 11 KG Flasche passt nicht innen und muss außen angeschnallt werden. Die 11 KG Flasche außen belastet aber den Unterschrank und es gibt User bei denen stimmen dann die Spaltmaße der Fronttüre nicht mehr ganz. Im Zweifel kannst du eine 11 KG Flasche außen auf den Boden stellen und gut ist...

Gruß
Eisenfaust
 

Südpfälzer83

Dauergriller
Ich habe den 320er Original GBS. Der hatte hinten auch nur 2 Streben. Diese habe ich ersetzt durch die Rückwand. Die 11er Flasche hängt außen dran. Rein passt nur die 5er.
Nebenbei: Beim 310er fehlt glaube ich der Seitenbrenner. Ich würde mir das gut überlegen ob ich auf den verzichte. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Perfekt um z.B. in der Eisenpfanne die Schmorzwiebeln zu machen währen im Grill die Steaks vor sich hinbruzzeln.
 
Oben Unten