• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flat Beef Brisket in 9 Stunden

Oxy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Als ich vor zwei Monaten im Handelshof war wurden aufgrund der ziemlich schlechten Angebotslage zwei Stücke argentinische Rinderbrust eingepackt. Irgendwas würde schon dabei herauskommen.
Die erste Lehre aus diesem Kauf zog ich vor vier Wochen als ich das erste Stück direkt gegrillt und anschliessend mit Pfifferlingen und Käse überbacken anbieten wollte...

Leute, grillt eine flache Rinderbrust nie direkt. Das "Gesetz" das Flank sich zum Kurzbraten eignet und nen Flat für Longjobs stimmt einfach!

Also entschied ich mich am WE daraus ein Flat only Brisket zu machen. Nachdem mein erstes Brisket letztes Jahr in die Hose ging (kurz vor Schluss ging mir in den frühen Morgenstunden der Minionring unbemerkt aus) gabs diesmal also die Light Version mit Vergrillung über den Tag.

Am Vorabend fix mit zerlassener Butter und Rinderbrühe gespritzt und dann mit MD gerubt:





Morgens um 8 habe ich das Flat dann aufgelegt. Geräuchert wurde mit dem letzten Rest Whiskey Chips (Eiche)
GT lag so bei 100 Grad in der Räucherphase und dann zw. 110 und 120.





Halb 11 lagen dann 68 Grad an und die erste Plateauphase kündigte sich an. Das Brisket sah dann so aus:





Ich hätte es mir da schon etwas dunkler gewünscht aber um es vorm austrocknen zu bewahren und um den Prozess bis Abend durch zu bekommen gings ab ins Butcher Paper.
Um kurz nach 17 Uhr, also nach ca 9 Stunden in der Kugel lagen dann 93 KT an und ich verfrachtete das Stück in Leichtmetallfolie in die andere Kugel die durch die Hitze leicht erwärmt war zum Ruhen.





Zwischenzeitig habe ich noch eine BBQ Beans-Pfanne angesetzt.





Nach einer Stunde Ruhezeit habe ich das Flat Beef Brisket dann angeschnitten. Ich war soweit zufrieden.
Hätte noch saftiger sein können (mehr kann aber von einem durchschnittlichen Flat evtl auch nicht erwarten), aber Kruste und Rauchring waren schonmal sehr in Ordnung!









Gebaut haben wir uns aus dem Brisket und den Beans dann Wraps die zum Schluss noch mit Cheddar im Grill überbacken wurden! Natürlich wurde auch pur genascht :)



Tellerbild (c)





Haut rein!

MfG Benni
 
Top Job - gibts nix!!!
 
Ich nehme auch eine Portion ;) Sieht klasse aus! :thumb2:
 
Ist noch eine Portion über? Die Wrap Idee finde ich genial, muss ich mal selber probieren
 
Das macht Hunger und erinnert mich daran, dass mein letztes BB viiiiiel zu lang her ist...
 
Zurück
Oben Unten