• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fledermaus (Kachelfleisch) vom Rind

Muehlviertla

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

ich habe unerwartet Fledermaus (= Kachelfleisch) vom Rind bekommen.
Mittels SuFu hab ich zwar einige Tipps für die Zubereitung bekommen - allerdings waren die immer für das Fleisch vom Schwein.

Habt ihr eine Idee, wie man Kachelfleisch vom Rind zubereitet?
 
Interessant. Mach bitte mal Bilder von dem Fleisch.

Wenn es ähnliche Eigenschaften hat wie beim Schwein,
dann kurz braten oder grillen. Da ich davon ausgehe,
dass das ein Muskel ist der auch bewegt wurde,
dann hat er auch Geschmack. Mit dem Würzen dann zurückhalten.


:prost:
 
Hi Cruiser,

bitte sehr - hier ein paar Bilder

www-DSCF0001.JPG


www-DSCF0002.JPG
 

Anhänge

  • www-DSCF0001.JPG
    www-DSCF0001.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 6.841
  • www-DSCF0002.JPG
    www-DSCF0002.JPG
    100 KB · Aufrufe: 9.571
:denken: ... das kann man natürlich nur schwer einschätzen.

Hast du einen Thermalisierer?
Ansonsten kannst du auf Nummer Sicher gehen und
das Fleisch langsam und sanft schmoren wie ein Gulasch.


:prost:
 
Liebe Grillsportfreunde,

ich habe unerwartet Fledermaus (= Kachelfleisch) vom Rind bekommen.
Mittels SuFu hab ich zwar einige Tipps für die Zubereitung bekommen - allerdings waren die immer für das Fleisch vom Schwein.

Habt ihr eine Idee, wie man Kachelfleisch vom Rind zubereitet?


Fledermaus, in A auch Schalblattl genannt, ist vom Deckel der Oberschale.
Es ensteht bei der klassischen Wiener Zerlegung und ist geschmacklich dem
Tafelspitz ähnlich, weshalb sich die gleiche Zubereitung anbietet. Kann man
auch Kurzbraten, je nach Qualität kann das Fleisch auch etwas fester sein.



:bbq4you_drinks:


.
 
Fledermaus, in A auch Schalblattl genannt, ist vom Deckel der Oberschale.
Es ensteht bei der klassischen Wiener Zerlegung und ist geschmacklich dem
Tafelspitz ähnlich, weshalb sich die gleiche Zubereitung anbietet. Kann man
auch Kurzbraten, je nach Qualität kann das Fleisch auch etwas fester sein.



:bbq4you_drinks:


.

Ist denke ich mal viel zu durchwachsen für nen Oberschalendeckel. Mir sieht das mehr aus wie der Deckel vom Schloss/Hüftknochen aus.
 
Ist denke ich mal viel zu durchwachsen für nen Oberschalendeckel. Mir sieht das mehr aus wie der Deckel vom Schloss/Hüftknochen aus.


Meinen Beitrag habe geschrieben, bevor ich die Bilder gesehen hatte.
Ist alles nur keine Fledermaus.


:bbq4you_drinks:


.
 
Danke allen mal für die Infos.

Wird daher im DO statt auf dem Grill landen ;-)
 
Meinen Beitrag habe geschrieben, bevor ich die Bilder gesehen hatte.
Ist alles nur keine Fledermaus.


:bbq4you_drinks:


.

No Problem
Aber vom Schwein wird es ja auch gegrillt. Ich denke wenn man es schön reift könnte es vielleicht gehen.
Was meinst du?
 
No Problem
Aber vom Schwein wird es ja auch gegrillt. Ich denke wenn man es schön reift könnte es vielleicht gehen.
Was meinst du?

Könnte man probieren. Mir ist jedoch ein gutes Ergebnis aus dem Schmortopf
lieber als ein mittleres Ergebnis vom Grill.


:bbq4you_drinks:


.
 
Ich muss gerade lachen :hammer: .......

..... am vergangenen Freitag habe ich bei einem unserer "Dorfmetzger" angerufen und gefragt ob er Kachelfleisch kennt. Schweigen in der Leitung..... ich also laut den Postings hier im Forum versucht zu erklären was ich möchte. Ich sagte es wäre ein Stück wo am/im Schinken liegen müsste, quasi der Deckel vom Schlossknochen...... da wurde ich unterbrochen........ ah jetzt - jaaaaaaaaa nun ist klar was sie möchten. Er hat mir dann gesagt er löse das nachher gleich für mich aus und fragte noch wieviel ich davon bräuchte.

Ich dann am Samstag hin um meine 2 - 2,5 bestellten Kilos abzuholen. An der Kasse waren 17,58 Euro fällig.... ich dachte passt schon.
Ab ins Auto und zum Einkaufsmarkt gefahren. Dort angekomen konnte ich den Anblick nicht erwarten und öffnete die Tüte vom Metzger :woot:

Dunkelrotes, leicht zerfleddertes Fleisch sah ich etwas verwundert. Schaute den Bildern eingangs dieses Freds recht ähnlich. Hätte ich doch nur mal das Wort Schwein bei meiner Bestellung benutzt, wobei ich nach dem Wort Schinken eigentlich dachte das wäre klar. Es waren nun 4 Stücke Rind mit je 500 - 600 Gramm gewesen.

Da ich auch nicht recht wusste was damit anstellen haben wir uns Zuhause nach und nach für 3 Varianten entschieden. Aus einem Teil haben wir eine Rinder/Gemüsebrühe gekocht und hieraus dann einen Bohneneintopf mit Fleischeinlage gemacht. Saulecker - Fleisch hat gepasst. Aus einem mitgekochten Teil des Fleisches wurde eine Bauernpfanne gemacht. Fleisch, Krakauer, Paprika, Kartoffeln, Frühlingszwiebeln, Zucchini, Karotten, Mais, Knoblauch und Zwiebeln schön angebraten und hiernach mit Käse überbacken - auch sehr gut geworden.

Die dritte Version machte dann gestern meine Frau. Ich sagte ich befürchte das wird nichts werden. Sie wollte Rinderfetzen draus machen. Das machen wir normal aus Steakhüfte oder Roastbeef. Hierbei wird das Fleisch in dünne "Fetzen" geschnitten und scharf angebraten. Dann wird mit Rotwein (Trollinger - was sonst ;-) ) abgelöscht und eine Soße gebunden. Dazu gibt es dann Spätzle - ist zwar ein recht einfaches aber sehr gutes Gericht. Meine Frau ging also her und machte selbiges mit obigem Fleisch. Meine Befürchtungen waren grundlos. Es konnte zwar nicht das gewohnte Fleisch im Gericht ersetzen, aber war dennoch zart genug.

Fazit: Einfach auch mal testen mit dem Fleisch. Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich nicht dachte damit etwas vernünftiges anstellen zu können.
 
Zurück
Oben Unten