• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch beim Pökeln gefroren

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe vor gut 2 Wochen Bauch und Karree gepökelt und im Vakuum in den Kühlschrank getan. Der war wohl etwas zu kalt. Das Fleisch ist zum Teil gefroren. Irgendwie hab ich die Temperatur verstellt. Vorgestern war noch alles ok.

Meine Frage: kann ich wie geplant weitermachen?

Morgen aus dem Vakuum abwaschen, trocknen, räuchern.
 
Ok. Aber glaubst das gefrieren hat dem Fleisch irgendwie geschadet??
 
Einfrieren ist sogar noch besser. Die Eiskristalle zerstören die Fleischzellen und diese geben schneller das Wasser ab. Was wir ja auch erreichen wollen beim Reifen von Fleisch.
 
Wenn es nach zwei Wochen pökeln wirklich nur einen Tag gefroren war brauchst du nicht so furchtbar viel Zeit dranzuhängen. Mit ner Woche extra machst du nix verkehrt, aber wirklich notwendig dürfte das meiner Meinung nach nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten