• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch - dry agen mit Reifebeutel

christoph80

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe ein Beiried vom Jungstier mit 3,9 kg mit Reifebeutel für 3,5 wochen im Kühlschrank gelagert. Jetzt habe ich es geschält. Teile davon waren hart wie leder andere bereiche normal. Meine frau meint dass das Fleisch komisch riecht und sie hätte sich fast 🤮 ich find es nicht so schlimm aber riecht wie speck oder so auch nicjt ganz frisch.
ist das normal? Habe jetzt 2,2 kg und 1,2 kg Reste.
was meint ihr dazu?

C0F91A30-DFF3-498A-8A31-C8FB174B07CA.jpeg

E413E8B3-69B3-4646-B852-9FD634850EFD.jpeg

F67B8B92-207F-49C7-854B-04D0D773EF58.jpeg

955B76B4-6BE7-43A8-8A6E-4DD21B8861E8.jpeg

Notmalerweise kannst du dich auf deinen Geruch verlassen!
Wenn es nicht gut riecht dann weg damit bevor du dir was einfangst!
Komisch ist es das oben so rot und seitlich dunkel ist🤔

Ja keine ahnung warum aber riecht komisch. Hab es meinem sohn ganz unbeeinflusst riechen lassen und er hat die nase gerümpft und meinte es riecht nach thunfisch....

Hast du es im normalen Vakuumbeutel (dicht) gelagert, oder im Dry Ager- Beutel? Der ist nämlich auf einer Seite offenporig. Dort kann der Fleischsaft abfließen.

Das sieht nicht gut aus. Geruch sollte leicht nussig sein...
6 Grad im Kühlschrank klingt mir auch erstmal als zu viel. Verlass dich auf deine Sinne, das riecht man wenn es nix mehr ist. Hab neulich auch ne Brust vom Rind entsorgt, und zwar ohne Auspacken. Das roch schon nach dem Aufschneiden...

Ich hab diese Reifebeutel auch schon ausprobiert, da roch nichts nach Fisch o.ä. und die Farbe war nicht bräunlich sondern schön tiefrot.

Ich habe schon einiges vom Rind im Reifebeutel gereift.
Zu 3,5 Wochen fehlte mir immer der Mut.
Habe nach 2 - 2,5 Wochen die Nerven verloren und es verwertet.
Das Fleisch war dann schon mächtig dunkel und der Abschnitt teils schon heftig.
Der Geruch war gut und der Geschmack Mega :thumb2:
Werde ich künftig wieder so machen.

IMG_0597.JPG

IMG_0604.JPG

Ich schätze, die 6 Grad waren einfach zu warm.
Eine konstante Temperatur kann kein Kühlschrank.
Außer im medizinischen Bereich für manche Medikamente.
Wenn Du 6 Grad einstellst, hast Du teilweise 4, teilweise 8 Grad.
Das ist deutlich to much für Dry Aged.
Ich hatte den KS so eingestellt, dass er 0-3 Grad hatte.
Schade um dein schönes Fleisch.:(

Lasse das Fleisch bei 0 - 1,5 Grad Celsius reifen.Der Kühlschrank wird durch einen externen Thermostaten gesteuert.
6 Grad sind definitiv zu viel.

Externer Thermostat? :confused:
Der Kühlschrank wird durch einen externen Thermostaten gesteuert, dessen Schaltintervalle sehr genau eingestellt werden können. Der Sensor hängt im Kühlschrank in Höhe des Fleisches. Habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Der Kühlschrank wird durch einen externen Thermostaten gesteuert, dessen Schaltintervalle sehr genau eingestellt werden können. Der Sensor hängt im Kühlschrank in Höhe des Fleisches. Habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Thermostat sitzt komplett in dem Gerät.
Bei dem Kühlschrank von christoph80 handelt es sich um einen
Liebherr KS älteren Models. Der hat noch einen Kapillarrohr Thermostat.
Der Regler, rechts sichtbar ist über eben ein Kapillarrohr mit dem Fühler verbunden.
Diese Fühler sitzt hinten in der Rückwand des Kühlschranks.
Heute macht man das nichtmehr so. Heute steuert man die Themperatur über NTC Fühler.
Die lassen eine genauere und konstantere Temperatur zu, als die alten Thermostate,
aber eine konstante Temperatur lassen auch diese nicht zu. Auch die schwanken.
Aber alt und neu, beides intern im Gerät.

Das ist so nicht ganz richtig.
Der Thermostat sitzt komplett in dem Gerät.
Bei dem Kühlschrank von christoph80 handelt es sich um einen
Liebherr KS älteren Models. Der hat noch einen Kapillarrohr Thermostat.
Der Regler, rechts sichtbar ist über eben ein Kapillarrohr mit dem Fühler verbunden.
Diese Fühler sitzt hinten in der Rückwand des Kühlschranks.
Heute macht man das nichtmehr so. Heute steuert man die Themperatur über NTC Fühler.
Die lassen eine genauere und konstantere Temperatur zu, als die alten Thermostate,
aber eine konstante Temperatur lassen auch diese nicht zu. Auch die schwanken.
Aber alt und neu, beides intern im Gerät.
Muss mich doch noch mal zu deinem Beitrag äußern:
Auch der Kühlschrank, den ich zum Kühlen des Fleisches nehme, ist ein altes Hündchen ( ca. 20 Jahre alt ).
- ich habe nie behauptet, dass die Temperatur gleich bleibt! Ist auch nicht zu erreichen.
- die Stromzufuhr für den Kühlschrank wird von dem externen Thermostaten gesteuert, der interne Thermostat ist damit ohne Funktion.
Have a nice day!

Zurück
Oben Unten