• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch einfrieren/auftauen

olali2

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hi leute,

habe mir gestern den vakuumierer v10 geholt, da ich nun doch das ein oder andere mal fleisch einfrieren muss, weil die metro großgebinde für zwei leute zuviel sind.

hoffe, ich habe mit dem v10 eine gute wahl getroffen!? was meint ihr?

wie taue ich am besten eingefrorenes freisch auf? hat das fleisch nach dem auftauen immer noch die gleiche qualität bzw. den gleichen geschmack wie frisches?

vielen dank für eure antworten
 
Fleisch bei genügend zeit im Kühlschrank auftauen, ansonsten im kalten Wasserbad. Wenn es vernünftig vakuumiert wurde halten sich die Qualitätseinbußen in Grenzen. Ich kaufe in der Metro auch immer ganze Stücke (Rib-Eye;Rump etc.) vakuumiere und friere dann ein.
 
Hi,
das beste fürs Fleisch ist schnelles einfrieren und langsames Auftauen. Ich stelle meinen Froster immer auf Turbo (der hat so ne Extra taste). Auftauen tue ich es dann im meinem Kühlschrank in der kältesten Zone bei 2°C.

Aber auch eine gute Art zum beispiel Steaks aufzubewahren ist einfach die Steaks in eine Tupperdose und dann komplett mit Olivenöl übergiesen. Vielleicht noch Knobi und Kräuter für den Geschmack dazu. Wenn das Fleisch komplett bedeckt ist hält so ein Rindersteak bis zu 3 Wochen, schmeckt super und wird Butterzart.

Gruß Riese
 
HI,

ich taue im kalten Wasserbad auf. Wenn ich was zum Auftauen in den Kühlschrank lege ist es in 15 Stunden noch nicht ganz aufgetaut. Außerdem grillen wir manchmal ganz kurzentschlossen.

Es gibt auch Auftauplatten.
 
Riese82, wird das Öl da nicht ranzig? Muss ich mal probieren, der Luftabschluss und das liegen im Fett sollten dem Fleisch ja eigendlich gut tun.
 
Riese82, wird das Öl da nicht ranzig? Muss ich mal probieren, der Luftabschluss und das liegen im Fett sollten dem Fleisch ja eigendlich gut tun.

Hallo,
ich glaube nicht dass das Öl ranzig wird, es steht doch auch sonst die ein oder andere Woche (Monate) im Schrank ;-)
Gruß
Henning
 
hi leute,

habe mir gestern den vakuumierer v10 geholt, da ich nun doch das ein oder andere mal fleisch einfrieren muss, weil die metro großgebinde für zwei leute zuviel sind.

hoffe, ich habe mit dem v10 eine gute wahl getroffen!? was meint ihr?

Hab auch den V10. Ist denk ich mal für den Hausgebrauch ganz ok. Preis-Leistung stimmen auf jeden Fall!

Gruß Matze
 
Zurück
Oben Unten