• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleisch für Dry Ager

Jerry1988

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hätte jedoch eine wesentlich wichtige Frage. Mir ist ein Dry Ager angeboten worden für ein Schnäppchenpreis. Wollte mich aber vorher informieren, ob fleischtechnisch überhaupt Fleisch von Selgros & Metro dafür geeignet ist. Kann mir hier jemand helfen? Falls hier nur Schlachtfrisches Fleisch geeignet wäre, müsste ich mich darüber informieren wo ich ansonsten mein irisches roasbeef und Filet her bekomme um es anschließend im dry Ager nachreifen zu lassen.

Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.
Vorab Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Jerry
 

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
geht
beides

Du führst die trockene Reifung trocken fort,
heißt also kein vacuumfleisch kaufen, öffnen weitereifen.
einmal nass
dann nass bis zum Verbrauch

trocken mit Knochen in vernünftiger Grösse - möglichst mit kompletter Fettabdeckung.
 

Feierdeufe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,
Ich kaufe zum Dry Agen immer Hochrippe direkt im Schlachthof.
Alles andere finde ich wegen des Verschnitts zu schade.

1712C8B7-7E0B-4CBF-89E5-FB7F20505C89.jpeg


573C657B-4580-4A82-96B2-35C15F43A899.jpeg


54D4BFC1-08CA-48BE-B22A-A69D99FC2EA5.jpeg


2EB528B4-5DB8-4AC3-BA17-D94ADA8CCB66.jpeg
 
OP
OP
J

Jerry1988

Militanter Veganer
Bedeutet aber auch, dass nur frisches Fleisch im dry Ager Sinn macht oder? Wenn ich den vakuumbeutel nicht aufmachen soll. Denn ansonsten kann ich das Fleisch im vakuumbeutel auch im Normalen Kühlschrank nachreifen lassen oder? Wobei im vakuumbeutel es doch nicht nachreifen kann, weil es durch den Beutel nicht atmen kann oder?
 

Feierdeufe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bedeutet aber auch, dass nur frisches Fleisch im dry Ager Sinn macht oder? Wenn ich den vakuumbeutel nicht aufmachen soll. Denn ansonsten kann ich das Fleisch im vakuumbeutel auch im Normalen Kühlschrank nachreifen lassen oder? Wobei im vakuumbeutel es doch nicht nachreifen kann, weil es durch den Beutel nicht atmen kann oder?
Heißt halt dann wet ageing
 
OP
OP
J

Jerry1988

Militanter Veganer
Wie läuft das denn dann ab? Hohe Luftfeuchtigkeit ? Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Kann ich einvakumiertes Fleisch nicht anschließend noch dry Agen? Sprich aus dem Beutel nehmen und aufhängen? Bzw. In dry Ager legen?
 
Oben Unten