• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleisch im Steinbackofen?

googlehupf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach längerer Pause melde ich mich mit einer Bitte um Rat zurück.

Vor 2 Jahren habe ich einen Steinbackofen (Fläche 100 x 65 cm) gebaut.
Brot, Pizza, Flammenkuchen usw. sind kein Problem.

Demnächst gebe ich ein Fest und erwarte ich 40-45 gute Esser.
Da möchte ich ein ordentliches Stück Fleisch in den Ofen schieben, einen passenden Bräter habe ich.

Hat von Euch jemand Erfahrung in diese Richtung und könnte mir einen Tipp geben?
Es sollte ein Gericht sein, dass wenn einmal im Ofen, kein weiteres Zutun erfordert.

Hier noch ein Link zu einer Diaschau des Backtags.
YouTube - Backtag

Gruß
googlehupf
 

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

eigentlich kannst du jedes Fleischgericht im Steinbackofen machen.
Versuchs mal mit Spanferkel (oder Teile davon), Rollbraten, Lamm.

Ich denke das es nur wichtig ist, am Anfang die Temperatur nicht zu hoch zu haben, wenn möglich mit Alufolie abdecken, und erst zum Schluss den gewünschten Bräunegrad zu geben.
Mit einem Kerntemperatur-Thermometer ins Fleisch gesteckt, weißt du wann
das Fleisch gar ist. :ks:

Hier im Forum gibt es sehr viele Anregungen dafür.

Gutes Gelingen Gruß Auster :sun:
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Schöner Film, klasse Ofen,

Fleisch wird natürlich hervorragend werden, was willst Du mehr ??


Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 

Aries

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo guggelhupf,
bin selber noch Neuling auf dem Gebiet, wünsche dir aber gutes Gelingen
 
Oben Unten