• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ohne Qualitätsverlust richtig einfrieren und auftauen ?

Wenn kein bzw. kaum Saft ausgelaufen ist kann mans gut gleich in der gekauften Tüte einfrieren.

Und was heisst hier 6 Monate? Meine Steaks halten sich locker 12. Als Schweizer muss man die Grenzen ausreizen da man nur selten zu 1. gutem und 2. billigem Fleisch kommt ;)

Dem ist so!
Regulär kostet Rinderfilet "Schweizerqualität" beim Grossverteiler am Stück um 90€ das Kilo.
(Und nein, ich verdiene nicht das 3 Fache, wie ein Durchschnittsdeutscher, bevor diese Diskussion wieder losgeht)
 
Dem ist so!
Regulär kostet Rinderfilet "Schweizerqualität" beim Grossverteiler am Stück um 90€ das Kilo.
(Und nein, ich verdiene nicht das 3 Fache, wie ein Durchschnittsdeutscher, bevor diese Diskussion wieder losgeht)

noch mehr als das dreifache :D :D :D
nein, ernsthaft. Sind schon happige Preise bei euch.

6-10 Monate Fleisch eingefroren zu lagern ist kein Problem, länger hat es noch kein Stück bei mir ausgehalten davor wurde es verspeist!

In den nächsten Tagen kommen auch noch 10 Kilo Junges, freilaufendes Rind zu mir. Werde es dokumentieren wie ich es mit dem einfrieren mache!
 
Warum langsam auftauen? Kleiner Versuch für jeden selbst zu "erfahren": Zwei gleiche Stücke Fleisch aus dem Froster genommen und eins langsam im Kühlschrank aufgetaut, eins bei Zimmertemperatur. Die Beutel danach aufgeschnitten und die ausgetretene Flüssigkeit jeweils in einen Becher gekippt.... Dieser Fleischsaft fehlt dann im Fleisch und ist bei schnell getauten Stück deutlich mehr....
 
Warum langsam auftauen? Kleiner Versuch für jeden selbst zu "erfahren": Zwei gleiche Stücke Fleisch aus dem Froster genommen und eins langsam im Kühlschrank aufgetaut, eins bei Zimmertemperatur. Die Beutel danach aufgeschnitten und die ausgetretene Flüssigkeit jeweils in einen Becher gekippt.... Dieser Fleischsaft fehlt dann im Fleisch und ist bei schnell getauten Stück deutlich mehr....

Hast Du das tatsächlich so überprüft?
Okay und warum ist das mutmaßlich (ich liebe dieses Wort! :)) so?

:prost:
 
@SmoKing:

Jepp, habe ich sowohl mit Schwein als auch mit Rind gemacht... Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung :-) Vielleicht haben wir hier einen Fleischtechniker der da mal was sagen kann??
 
Außerdem ist die Keimbelastung sehr viel höher wenn das Fleisch schnell aufgetaut wird.
 
Haagi????? Umgekehrt!!!
 
Man kann beim Auftauen auch den Mittelweg nehmen.

Habe in einer Doku einmal einen Auftautest von Fleisch mit drei Varianten gesehen:
1. Auftauen im Kühlschrank
2. Auftauen im Beutel in kaltem Wasser
3. Auftauen bei Zimmertemperatur

Das Ergebnis war doch sehr interessant:
1. Am schnellsten ist die Ware im kalten Wasser aufgetaut
2. Qualitativ war zwischen Kühlschrank und Wasser kein Unterschied festzustellen - Zimmertemperatur war schlechter
3. Die Keinbelastung war beim Wasser am geringsten, gefolgt von Kühlschrank und Zimertemperatur

Habe das ganze dann bei mir zu Hause ausprobiert, da ich vorher auch nur im Kühlschrank aufgetaut habe - mit dem Egebnis dass ich jetzt auch nur mehr im kalten Wasser auftaue (vakumiert ist bei mir sowieso alles was ich einfriere).

nur Gutes
Alexander
 
Hallo Alexander,
sehr interessant. Was ich mich jetzt frage ist: Wie hast Du denn die Keimbelastung getestet?

Gruß Marc.

Servus,

Die Keimbelastung? Mangels Biochemieausbildung und Labor gar nicht! Mir ging es nur um Struktur, Textur und Geschmack. Das mit der Keimbelastung ist aber, wenn man darüber nachdenkt auch logisch da die Auftauzeit massiv verkürzt wird. Klarerweise sind die (immer) vorhandenen Keime bei 2-5° C im Kühlschrank nicht in Gangbanglaune aber ein paar haben ja immer Lust...

nur Gutes

Alexander
 
Das Auftauen im Kühlschrank hat den Vorteil, dass dieser dadurch weniger Energie verbraucht. ;)

Ja, ich weiß, dass das mit Qualitätsveränderungen des Fleisches durch die Art des Auftauens nichts zu tun hat.

Gruß Matthias
 
Keinen anderen Thread gefunden...darum jetzt hier:

-Vakuumiertes Fleisch im Kühlschrank aufgetaut
-Fleisch blieb im Vakuum
-Fleisch wieder eingefroren

Wie sind eure Erfahrungen?
Absolutes No-Go oder möglich wenn das Vakuum nicht zerstört wurde?
 
Wenn die Zeit, die es aufgetaut im Kühlschrank lag, kurz war (max. halber Tag) geht das. Zumindest hab ich das schon öfter so gemacht, ohne krank zu werden.
Kommt halt auch auf das Fleisch an. War es z.b. vor dem erstmaligen Einfrieren schon am MHD, oder schlecht gekühlt etc...
Fisch is natürlich was anderes, da geht das nicht.
Wenn du es dann zubereitet, prüfe es nochmal sensorisch...
 
Zurück
Oben Unten