• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ruhen lassen ??

Tom1981

Militanter Veganer
Hi,

Ich habe erst auf meinem WSM Rips gemacht. In dem Rezept stand das man die Rips 10 min ruhen lassen soll nachdem sie fertig sind.
Es lief vom Zeitplan alles super. Meine Gäste waren da, die Rips fertig
Aber um ehrlich zu sein hab ich mich nicht getraut sie 10 min ruhen zu lassen. Hab mir da irgendwie gedacht das sie dann nicht mehr schön warm sind.
Wenn ich auf nem Kugel ein Steak grille geht es mir aber um ehrlich zu sein auch so.
Nach dem scharfen Anbraten lass ich es indirekt ca 10 min liegen und dann wird gegessen......
Sollte man es dann auch nochmal ruhen lassen bevor man es anschneidet?
Ich hab da immer etwas meine Bedenken das mir das Fleisch etwas zu stark abkühlt ??

Wie sind die Erfahrungen bei euch zu diesem Thema?

Mfg Tom

Es gibt Gerichte bei denen es sich lohnt sie ruhen zu lassen.

Bei Rippchen macht es aber wenig sind da sie bei einer relativ niedrigen Temperatur gegrillt werden.
Du kannst dir die 10 Minuten also sparen. Klar werden die Ribs dadurch zwar nicht aber bringen tut es dir auch nicht viel.
Bei einem Steak würde ich das von der zubereitungsart abhängig machen.

Ich lasse da auch nicht ruhen. Insbesondere bei Rippchen ist das auch völlig unnötig. Und beim Steak habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so viel bringt. Wahrscheinlich ist es eine der großen Mythen beim Grillen...

Ich lasse das Steak auch nicht mehr ruhen.
In Alufolie eingewickelt verliert es den Grill-Pfiff, im indirekten Garraum wird aus medium-rare schnell medium-welldone und bei allem anderen wird es kalt.
Ich denke auch, dass "das Fleisch-Ruhen" ein Grill-Mythos ist den bisher noch niemand getraut hat zu widerlegen.

naja vllt. der Grillmeister hat sich, nachdem er gut satt ist, viel gelobt und reichlich mit Getränken versorgt wurde,
eine Ruhepause verdient..:D
ich mag es auch nicht kalt.

Ja klar - selbst ruhen ist ne gute Idee! :D

Bei mir haben die Rippchen gar keine Möglichkeit der Ruhepause.
Die werden mir direkt vom Grill geklaut und wenn ich Glück habe, bleibt für mich noch was über.
Ne, da muss nix mehr ruhen.

Danke euch für die Antworten !!!!!!
Da lag ich ja zum Glück bisher gar nicht so verkehrt.
Ich hab zwar schon lange nen Grill, aber ich will langsam anfangen dazuzulernen und bessere Gerichte auf den Tisch zu bringen.

Mfg Tom

Danke euch für die Antworten !!!!!!
Da lag ich ja zum Glück bisher gar nicht so verkehrt.
Ich hab zwar schon lange nen Grill, aber ich will langsam anfangen dazuzulernen und bessere Gerichte auf den Tisch zu bringen.

Mfg Tom

Klasse! :)

Bin gespannt auf deine Beiträge!

Und immer dran denken: :bilder:

;)

Bei mir haben die Rippchen gar keine Möglichkeit der Ruhepause.
Die werden mir direkt vom Grill geklaut und wenn ich Glück habe, bleibt für mich noch was über.
Ne, da muss nix mehr ruhen.
Da läuft aber dann was verkehrt ;) Gegen dreiste Diebe empfiehlt sich der Einsatz der ansonsten ungenutzten Fleischgabel :hammer:

Zum Thema: Rippchen müssen nicht ruhen. Bei Steaks und größeren Fleischstücken verteilen/verdicken sich die Fleischsäfte, dass kann ich allerdings weder bestätigen noch widerlegen. Bei Rippchen wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, dass die ruhen müssten.

Bei frisch gemachten Ribs ergibt es wirklich keinen Sinn. Die haben stundenlange Ruhe hinter sich und sind eh bis zum gehtnichtmehr gegart. :-)

Bei Ribs, die bereits kalt sind und auf dem Grill wieder angegrillt werden, ergibt es schon einen Sinn, sie etwas ruhen zu lassen.
Allerdings weniger wegen der Fleischsäfte sondern mehr damit sie gleichmäßig durchwärmen ohne außen zu trocken zu werden.

Bei einem Rindersteak ergibt sich bei klassischer Zubereitungsweise die Ruhephase eigentlich von selbst.
Scharf angrillen und dann für 10 Minuten bei 100°C in den Ofen bzw. in die Pit. (je nach gewünschtem Gargrad etwas länger oder kürzer)
Dabei NICHT eingewickelt sondern nur auf einen Rost gelegt.
In dieser Zeit zieht die Wärme ins Fleisch und sorgt für den gewünschten Gargrad. Gleichzeitig bekommt das Fleisch seine Ruhe von den doch knackigen 300 Grad (oder mehr) vom Angrillen.
Nebenbei kann in dieser Zeit etwas Röstaroma von der außeren Schicht weiter nach Innen ziehen und verleiht so dem Fleich etwas mehr Geschmacksbreite.

Bei Sous-Vide bzw. rückwärts gegrilltem jedoch fehlt diese Möglichkeit, da es ja direkt nach dem Angrillen bereits den gewünschten Gargrad hat.

Viele Grüße
Onkelchen

Zurück
Oben Unten