• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch trocken durch feuchtigkeitssaugende Keramik

BurneyGumble

Militanter Veganer
Hi,
für heute stehen wieder Ribs im Monolith an. Nachdem ich die letzten Male vom Ergebnis 3-2-1 eher ernüchtert war, weil sie viel zu trocken waren, möchte ich mal die im Titel erwähnte Theorie zur Diskussion stellen.

Wenn ich längere trockene und vielleicht sogar Wärme Tage habe, dann ist die Keramik sicherlich recht ausgetrocknet. Zieht diese dann ggf. die Feuchtigkeit stärker aus dem Fleisch als andere Materialien?
Am heutigen regenreichen Tag könnte es sich dann aber vielleicht auch positiv auswirken?
 
Hört sich gut an, ist aber nicht so.

Cheers
.
 
hallo,
das hat mit der keramik alles nichts zu tun. entscheident ist die fleischqualität und wieviel fleisch noch "dran" ist. zum zart bekommen ist die dämpfphase entscheident.


gruss
 
:hmmmm:


Die Keramik bei einem Kamado-Grill hat die Aufgabe die Wärme zu reflektieren.
Natürlich ist der Grill ja heiß, die Keramik kann also keine Feuchtigkeit aufnehmen, eher gibt sie beim Aufheizen Feuchtigkeit ab.

Was in einem Grill für Trockenheit sorgt ist übermässige Zirkulation, die aber in einem Kamado nur sehr gering vorhanden ist. Zudem solltest Du für ein feuchtes Klima im Grill sorgen....egal welches System Du nutzt.

Ich kenne Dein Setup nicht, aber stell doch mal auf den Deflektorstein entkoppelt eine Wasserschale, darüber den Rost mit Deinen Ribs.....
 
Wasserschale im Kamado braucht man nicht. Vielleicht die Temperatur in Phase 1 zu Hoch? Lasse meine Ribs bei 120 bis 130 durchlaufen. Wenn ich dämpfe 150, wegen der Verdunstungskälte.
Um Ribs trocken zu bekommen muss man irgendwas falsch gemacht haben. Kann ja immermal passieren.
 
Meine 3-2-1 Ribs lasse ich während der ersten Phase bei 110 Grad im Ei. Es schadet nicht die Ribs ein paar Mal mit einer Mischung aus 2/3 Apfelsaft und 1/3 Apfelessig zu besprühen. Das hat sich bei mir bewährt.

Phase 2 läuft bei mir auf 140 Grad in der dicht verschlossenen Consisform vom freundlichen Schweden.
Phase 3 ist unproblematisch, da die Ribs eigentlich fertig sind und nur noch eine schöne Saucentextur brauchen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Martin
 
Bin da ganz bei doge und andi ....
Wasserschale mit rein, auch beim Kamado ! , und vielleicht mal zwischendurch einsprühen .... bei dünnen babyback ribs nicht über 110 Grad gehen... evtl vor dem Rub noch mit Senf einreiben ... odr phase 1 verkürzen. ..einfach weiter testen...
 
Ich habe in meinem MONO mal eine Wasserschale drin gehabt... das nachgießen war mir zu doof und ganz ehrlich, einen Unterschied hab ich nicht gemerkt!

Der Mono kommt mit super wenig Kohle aus. Dadurch ist die Luftzirkulation (die feuchte Luft raustragen kann) auch minimal.

Ich würde empfehlen, KEINE Wasserschale, die Temperatur erst oben grob einzuregeln und dann erst unten fein zu regulieren.
oben ist bei mir fast zu... (also bei L&S)
 
3-2-1 ist für deutsche (Metro) Ribs eh zu lang :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten