• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch vom Wagyu

spooner

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
habe noch noch einige Bilder meiner Weihnachtsmenüs gefunden. Das Wagyu Fleisch hatte ich "relativ günstig" über einen netten Bekannten bezogen.

P1050712.jpg

P1050714.jpg

P1050827.jpg

P1050828.jpg

P1050822.jpg


Ein Traum aus Fleisch für besondere Tage.
 

Anhänge

  • P1050712.jpg
    P1050712.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 783
  • P1050714.jpg
    P1050714.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 789
  • P1050827.jpg
    P1050827.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 743
  • P1050828.jpg
    P1050828.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 799
  • P1050822.jpg
    P1050822.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 770
Sieht gut aus, wobei mir das Steak viel zu dünn wäre.
mfg
Wolfi
 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Darf man fragen, wie genau Du es gemacht hast?

Denn mich wundert ein wenig dass es quasi von oben bis unten komplett rosa ist. Eine schöne Rost-Färbung an der Aussenseite aber innen komplett rosa.

Ich kriege das bei so dünnen Steaks nichtmal ansatzweise so hin.
War hier evtl. ein Dampfgarer im Spiel ?

All In

Dännjel
 
War hier evtl. ein Dampfgarer im Spiel ?

eher nicht...
Viel wahrscheinlicher hat er das Flank sehr kurz auf einen extrem (!) heißen Grill (SuFu: Sizzle-Zone, Sear,...) gelegt, sodass nur die äußerste Schicht schnell gebräunt wurde. Den Rest (gleichmäßige Rosafärbung im Steak) besorgt die Ruhezeit bei niederiger Temperatur, die bei einem so dünnen Steak aber nicht zu lange (es sei denn, man arbeitet mit sehr niedriger Temperatur oder sous-vide) dauern sollte - ein Kerntemperaturmessgerät (vulgo: Fleisch-Thermometer) weist den Weg.
 
@Skandagel

wie es maddjoe schon geschrieben hat, am Anfang sehr heiß angegrillt und dann bei 100-120C fertig ziehen, dass ist aber beim Flank nicht so einfach mit einem Kerntemperaturmesser. Hier habe ich mich auf meinen Instinkt verlassen und es 6 Minuten im Backofen rosa gezogen. Das Problem ist halt, machst du Power in der Kugel für das Branding, dann ist es zu heiß für das Nachziehen. Ist der Rand schon zu Grau, war es beim Branding zu lange drauf.

@Mark
Ich hatte 2 Burger extra etwas roher gelassen, was eigentlich auch nicht so unbedingt mein Fall ist. Wollte aber mal den "rohen" Wagyu Geschmack erleben. Was mit Ketchup Zwiebel und Senf eigentlich ne Schnapsidee war. :-)

Für dich hätte ich dann aber auch noch einen well done Burger gehabt, was ich eigentlich auch besser fand. Allerdings war mir durch die längere Bratzeit der Bun etwas zu dunkel geworden. :-)

P1050722.jpg


P1050718.jpg


Man beachte das perfekte Gewichts- Verhältnis zwischen Bun und Pattie !! :-)
 

Anhänge

  • P1050722.jpg
    P1050722.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 548
  • P1050718.jpg
    P1050718.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 542
Vielen Dank für die Infos !

jetzt bin ich schlauer. Das werde ich auch mal so machen ! Sah nämlich extrem geschmeidig aus !

Gracias

De Dännjel
 
Zurück
Oben Unten