• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch vorsalzen und einfrieren...

Freiberger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an das Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des pH-Wertes. Einige Beiträge welche ich hier im Forum gelesen habe, beinhalten das nichtschlachtfrisches Fleisch vorgesalzt und gefrostet werden soll. Gehe ich Recht in der Annahme, da der pH-Wert ca. 3-4 Tage nach der Schlachtung von 5,4/5,8 wieder ansteigt, durch das salzen wider gesenkt wird???
 
Salz hat doch keinen Einfluss auf den ph-Wert?! Eine Kochsalzlösung in Wasser ist immer neutral!
Zudem gibt es wahrscheinlich keinen besseren Weg zur Schuhsohle, als mit dem Salz zusätzlich zum Einfrieren (und anschließendem Auftauen) noch Feuchtigkeit zu entziehen...

Grüße
 
Finde das auch unsinnig. Idee ist wahrscheinlich dass das pökeln die Haltbarkeit verbessern soll. Aber das macht ja nur Sinn wenn man gerade nicht einfrieren will!
 
Ich habe das auch noch nie gehört oder gelesen...und finde es persönlich ziemlich unsinnig. Das Fleisch einfrieren, fertig...bei Bedarf rausholen aus dem Frost und dann mit Salz oder was auch immer versehen.
Ich rede jetzt aber nicht von Essensresten welche eingefroren werden...
 
Zurück
Oben Unten