• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch wie lange lagern?

christoph80

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich reife mir gerade mein eigenes Steakfleisch im kühlschrank, 4kg Entricote. Wenn ich regelmäßig für Nachschub sorge dann bin ich übervoll.
was kann man mit dem restlichen Fleisch machen? Essen klar, Freunde einladen, verkaufen ja alles klar.
Kann man steakfleisch einfrieren ohne geschmack zu verlieren oder ist das ein nogo? Schneiden und vakuumieren?

Geht es um Nassreifen im Vakuum?

Hallo,

klar :D
vakumieren, einfrieren, richtig auftauen oder SV :P
ich habe fast immer Fleisch im Froster.

gruss Mike

Nein dryage im reifebeutel

Mmmh, bei Reifebeutel bin ich überfragt.

Bei Nassreifevakuumbeutel vom Metzger verschlossen,
lass ich das Rindfleisch zirka 2-3 Wochen im Kühlschrank reifen.

Dann wird gegrillt,
oder ab in die Tiefkühltruhe.

Ergo: Keine Ahnung.
Und ich haltmal die Kresse. ;)

Gruß
Peter

Hallo,

ich versuche Fleisch innerhalb eines halben Jahres zu verbrauchen. Hält aber sicher wesentlich länger.

Ich taue langsam im Kühlschrank auf, oder ich haue es gleich gefroren in den SousVide

Gruß Mike

Ok, werd mal die einzelnen Steakstück vakuumisieren und frieren, denke das verändert nicht den Geschmack.
Auftauen über nacht. Wie schnell funktioniert das Auftauen mit Sous Vide?

Ok, werd mal die einzelnen Steakstück vakuumisieren und frieren, denke das verändert nicht den Geschmack.
Auftauen über nacht. Wie schnell funktioniert das Auftauen mit Sous Vide?
Kommt immer auf die Größe des Stückes an und die Temperatur im Wasserbad. 350g Fleisch trauen im Wasserbad auch ohne extra Erwähnung in ca 1-2h auf (je nach anfänglicher Wassertemperatur und Umgebungstemperatur)

Zurück
Oben Unten