• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PLZ 7*] Fleischbeschaffung

MrBoilie

Militanter Veganer
Hallo Allerseits,

Kann mir jemand Tipps geben wo ich im Raum Freiburg einen guten Metzger finde der auch eine anständige Auswahl an Dry Aged Fleisch da hat, hier bei uns im Münstertal ist absolut Tote Hose. Ich wäre auch bereit ein paar Kilometer zu fahren Hauptsache es gibt was gutes.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf , kann ich mir gar nicht vorstellen das es bei dir keine guten Metzger gibt. Hast Du schon mal versucht mit einem direkt zu sprechen was Du willst. Normalerweise bekommt man den Cut oder anderes am ehesten wenn Du genau sagst was du brauchst.
Gruß Cooky
 
Hallo Cookymen, also die Antwort bei unserem Metzger war echt ernüchternd, er macht keine Anderen Cut wenn es mir so nicht gefällt soll ich wo anderst hin, der hat mich zum Letzten Mal gesehen. Ich habe jetzt in Seefelden einen gefunden bei dem ist es kein Problem den gewünschten Cut zu bekommen und er hat auch immer ne kleine Auswahl an Dry Aged Beef vor ort, er macht mir erstmal einen guten Eindruck und scheint auch Ahnung vom Smoken zu haben zumindest nach dem Smoker wo vor seinem Laden steht.
 
Manche Geschäftsleute geht es offensichtlich zu gut. Anstatt auf die Kunden einzugehen bekommt man so eine Antwort. BBQ und Grillen wird immer populärer und wir Griller bezahlen ja auch für die Qualität und anstatt diesen Impuls zu verstehen, naja lassen wir das besser. Schön das Du einen gefunden hast.
Gruss Cooky
 
Manche Geschäftsleute geht es offensichtlich zu gut. Anstatt auf die Kunden einzugehen bekommt man so eine Antwort.

Ich weiß natürlich nicht wie MrBroilie da rangegangen ist, aber manchmal hilft es schon, wenn man den Metzger nicht mit englischen Begriffen zutextet.

Der Begriff "Cut" (als Beispiel) strahlt schon so ein "Internethalbwissen" aus und damit das Flair dass "derjenige doch ohnehin nur mit Importfleisch zufrieden ist".
Mit dem Begriff "Zuschnitt" jedoch, hat der Metzger eher den Eindruck, dass der Kunde weiß wovon er redet und somit seine Ware und seine Leistung auch zu schätzen weiß.

Dies bitte allgemein verstehen und nicht auf MrBroilie bezogen, da ich - wie geschrieben - ja nicht weiß, wie er mit dem Metzger gesprochen hat.

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen
Hallo natürlich wissen wir nicht ob der Begriff Cut gefallen ist , aber erstens sollte das alleine nicht der Grund gewesen sein , eher Desinteresse. Weil wenn ihm schon der Begriff Cut nicht passt, wie soll man denn dann Dry Agent verdeutschen. Ich bin absolut dafür das wir unsere schöne Sprache nicht Veramerekanisieren aber ein Grundstock an globaler Intelligenz kann man doch von einem Fachmann schon erwarten.
Gruss Cooky
 
Geh mal Metgerei Pum in der Lehenerstr. Da gibts Dry Aged und Flank, Ribs,...
Manchmal muss einige Cuts vorbestellen klappt aber immer
http://www.feinkost-metzgerei-pum.de/home/

Brunner und Rüdlin in Heitersheim

Und weiter Richtung Lörrach ist auch noch einer hat meistens einen Smoker oder so was vor der Türe stehen. Der War auf dem BBQ Festival in Schliengen, den hast ja auch schon gefunden.

Grüßle vom Kaiserstuhl
 
Vielen Dank für die infos volki.
Und Onkelchen kein Problem sowas nehm ich niemandem krumm ist ja für die Allgemeinheit. Ich hatte nur ein Bisschen Wurst geholt und dann eben freundlich gefragt ob er das Fleisch auch auf Kundenwunsch zuschneidet nach Amerikanischer Art und dann kam er mir gleich so, ich wusste erst gar nicht was ich sagen soll.
 
In der Metzgerei Kaltenbach in Schallstadt gibt es auch DA Fleisch.
Habe einmal dort etwas geholt da ich einen Gutschein hatte. Ist mir sonst zu weit zum fahren. Fleisch war in Ordnung und im normalen Preissegment.
 
Wenn es nicht der Metzger vor Ort sein muss und du nicht fahren willst dann probier mal https://yourbeef.de/ aus. Ich habe dort schon öfters bestellt und immer sehr gute Qualität erhalten. Die Ware ist in speziellen Isolierboxen verpackt und mit reichlich Kühlakkus versehen, hat bisher immer perfekt geklappt.
 
Schon etwas älterer Thread - aber vielleicht noch aktuell?

Hieber in Bad Krozingen hat gut sortierte Theke
War letztens im Intermarche in Volgelsheim - gleich nach der Grenze in Breisach (noch so 5 km) - die hatten auch schönes DA Fleisch. Bin dort regelmässig zum Merguez kaufen - die Dinger aus D kannst in die Biotonne entsorgen...
 
Ich muss jetzt doch nochmal ein gutes Wort für meinen MdV aussprechen: die Metzgerei Luz in Stuttgart! Eine Familienmetzgerei die noch viel selbst macht, top Fleisch hat und alles besorgt was das Herz begehrt. Ich bekomme meine Rücken zum selber reifen, alles Zubehör zu Wüsten und auch sonstige Sondercuts!
Auch immer interessiert an neuen Them (zB. Butter-Aged) und experimentierfreudig!

https://www.metzger-luz.de/
 
Ist schon sehr alt, aber ich greift das auch noch mal auf: bei der Metzgerei Reichenbach am Anfang des Glottertals kurz hinter Freiburg solltest du auch fündig werden. Die betreiben insbesondere auch den Webshop www.der-schwarzwaelder.com - aber Abholung dort im Laden sollte natürlich auch gehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist sogar der ursprüngliche Mitgründer von yourbeef.de jetzt bei denen 😊

Und im Nebenraum des Ladengeschäftes gibt es noch eine Grillausstellung mit, ich glaube, Monolith, Träger, Burnhard und andern…

Und die Metro in Gundelfingen ist natürlich auch eine gute Wahl…
 
Zurück
Oben Unten