• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse a la Royal Spice

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin!
Habe mir das Fleischkäse-Komplett-Set von @Spiccy bestellt und heute getestet.
Eigentlich sollte vernünftiges Fleisch gewolft (2er Scheibe, so der Plan) und das alles im HBO gebacken werden, aber meine Erkältung will einfach nicht von mir loslasssen und bei dem aktuellen Schiet-Wetter haben wir uns für Indoor-Cooking entschlossen.

Da die umliegenden Metzgereien alle im Urlaub sind, wurde Hackfleisch gekauft (500 gr Rind, 300 gr halb-und-halb [gab keine 300 gr-Packung Schwein]) und fast streng nach Anleitung verfahren.

Bei der ersten Variante haben wir noch Röstzwiebeln dazugegeben und das Hack inkl. Eis in der Küchenmaschine durchrühren lassen:
K800_027.JPG

Geschmack: gut. Die Zwiebeln kommen nicht so stark raus, wie ich es erhofft habe.
Konsistenz: etwas fester und grober als der Fleischkäse vom Metzger, aber sehr gut essbar.

Die zweite Portion wurde noch mit 25 gr Knoblauchpaste "gepimpt" und deutlich länger (ca. 15 Minuten) und bei höherer Geschwindigkeit (Stufe 4) in der Küchenmaschine geknetet.

Ergebnis:
K800_029.JPG

Geschmack: gut. Die Knoblauchpaste ist nur als "Hauch" zu erkennen. Beim nächsten Mal auf jeden Fall mehr. Viel mehr! :-)
Konsistenz: ein Riesen-Unterschied zum ersten Versuch!
Das längere Kneten bei höherer Geschwindigkeit hat fast schon Kutter-Qualität - allerdings nur fast. :-)

Beim dritten Versuch (next week) wird dann doch der Wolf herhalten müssen:
- stinknormales Hackfleisch, ich denke mal 2/3 Schwein, 1/3 Rind
- dazu die Gewürzmischung
- Eis
- durch die 2mm-Scheibe lassen
- dann ordentlich kneten

Fazit:
1) es gibt noch was zu tun
2) die Gewürzmischung https://royal-spice.de/sets-und-spa...83980.html?search_query=fleischkase&results=3 ist absolut empfehlenswert!
 

Anhänge

  • K800_027.JPG
    K800_027.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 613
  • K800_029.JPG
    K800_029.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 502
Schöner Fleischkäse :thumb2:
Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 453
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. :-)

Also heute nochmal ins Getümmel gestürzt und Hackfleisch besorgt: 500 gr Schwein, 300 gr Rind.

Das dann durch den Wolf mit der 2mm-Scheibe, danach die Gewürzmischung, crushed Eis, 4 EL Röstzwiebeln (fertige aus der Dose) und 4 EL Zwiebelcreme (aus der Tube) dazu und in der Küchenmaschine auf der höchsten Stufe etwas mehr als 5 Minuten geknetet.

Ergebnis:
K800_021.JPG

(Fast) perfekt!

Geschmack: sehr gut, die Zwiebeln kommen besser durch als im ersten Versuch, aber da ist immer noch "Luft nach oben".
Aber das ist nur mein Geschmack.
Deshalb auch nur FAST perfekt. :-)

Konsistenz: perfekt! Wie gekuttert.
Das ist jetzt mein Grundrezept. Ab jetzt wird mit Gewürzen gespielt. :-)
 

Anhänge

  • K800_021.JPG
    K800_021.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 469
sehr schöne Testreihe :daumenhoch:
 
Sehr schöne Ergebnisse, super.

Ich nehm nur noch Hackfleisch vom Schwein mit ordentlich Fett.

Mit Gewürzen kannst super experimentieren, immer wieder Klasse.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten