• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischmengen im DO

christoph80

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt durch 300283987348 Beiträge gelesen und bin noch nicht ganz fündig geworden. Einerseits würde ich gerne wissen wieviel kg Fleisch ihr so in die unterschiedlichen Größen bekommt und anderseits brauch ich ein paar Tipps für eine Grillfete am Freitag.

1.) Ich habe einen 10" tief mit 4,7L. Hab da immer Schichtfleisch, Gratin usw. gemacht. ist alles 1A geworden. Jetzt hat meine Frau am Freitag ihre Kolleginnen eingeladen.... 10 Frauen auf einem Haufen... HILFFFEEE.....Jetzt war ich mir immer unsicher, welchen DO ich benötige und welche Mengen ich in den DO bekomme und wieviel brauche ich tatsächlich an Fleisch.... Ich hoff ihr könnt mir dazu Tipps geben.

Hab mal folgendes aus anderen Beiträgen rausgefunden oder noch nicht rausgefunden: bezogen auf Schichtfleisch / rohes Fleisch ohne Beilage (Zwiebel).

5" 0,5 L ??
3L-----------------2kg
10" 3,8L ----------2,5-2,8kg
10" tief 4,7L --------------???
12" 5,7L----------3,5-4kg
12" tief 7,6L-------------5,3kg
14" 7,6L ??
16" 11,4L--------------5,5-6kg

lieg ich da richtig oder habt ihr andere Zahlen?

2.) Welche Mengen benötige ich. Normal sagt man 300g pro Person mit Beilagen. oder? Hab jetzt 10 Damen (normale Esser). Geplant war 1kg Bacon Bomb 1,5kg Kartoffel Gratin, Cole Slow und Gebäck. Wieviel Schichtfleisch benötige ich da noch? oder ist das schon zuviel?

Ich habe zurzeit einen 10" tief und welchen würdet ihr mir noch empfehlen?


3.) was kann ich in einem 0,5L DO machen?


danke vorab Christoph
 
Ich hatte hier mal festgestellt, dass 1kg Fleisch circa 1 Liter Volumen entspricht.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-rezepte-auf-andere-do-groessen-umrechnen.224616

Deinen Angaben nach ist die Fleischmenge ca 2/3 des Volumens (Bauchgefühl sagt auch dass das hinkommt), also sinds bei 4,7 Liter ca 3kg Fleisch. Der Rest ist dann Zwiebeln, Luft, Liebe und was da noch alles rein kommt. Was doch nicht reinpasst kann ja separat Nackensteak auf den Rost.

Mach mal was in den 10" reinpasst, schmeckt auch am nächsten Tag. Notfalls freuen sich die Kollegen. :)

0,5 Liter... Manche machen Soßen oder je ein DÖpfchen Schichtfleisch, Gratin etc pro Nase. Ich hatte einen, ist aber wieder verkauft. Hab mal Reis für 2 darin gemacht, war mir aber zu klein. Unter 2 Liter macht mMn keinen Sinn, das gilt auch für den Petromax FT3...
 
Danke für deine Infos. Ich hab mir heute noch einen 12" tief geholt und denke, dass meine 2,7kg Namen da irgendwie zu wenig sind. Ist es eigentlich egal, wenn ich in einem großen DO weniger reingebe?? oder im 12" Gratis und im 10" Schichtfleisch?

für 10 Damen ist das genug? oder soll ich noch einen Namen holen und eben 2 Tage essen..? schmeckt auch wunderbar....
 
Zurück
Oben Unten