• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf mit Wurstaufsatz -- und nun?

alklecks

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo all,

vorab zwei Bitten: nicht auf teure Wurstpressen verweisen, ich möchte erst mal mein Glück mit den vorhandenen Mitteln versuchen, und, falls meine Fragen in einem anderen (von mir nicht gefundenen) Artikel schon erläutert wurden, bitte nicht steinigen sondern den Link posten. Danke.

Ich habe als leidenschaftlicher Griller und Smokerbenutzer den Einheitswurstbrei satt und wollte mit Hilfe eines geerbten Fleischwolfes mit Wurstaufsatz meine eigenen Würstchen in Angriff nehmen. Hier ist das geerbte Gerät:
alklecks-albums-verwursten-picture288-einzelteile-2.jpg

Dazu meine erste Frage: Kann mir jemand die Funktion des Siebes an der Wursttülle erklären? Meine Vermutung geht in Richtung Entlüftung. Ist das richtig?

Zweite Frage: Wozu wird das Gerät oben rechts (das mit der sep. Kurbel) verwendet? Es sieht ein bischen aus wie ein Aktenvernichter, aber das wird es ja wohl nicht sein...

Dritte Frage: Wozu dient die auf dem folgenden Bild sichbare Nase auf der Darmtülle (die mit der Beschriftung)?

alklecks-albums-verwursten-picture289-einzelteile.jpg

Auf der Wursttülle vor der oben genannten Nase befindet sich eine kleinere Verdickung in dem sich ein Gewinde befindet. Was kommt da rein?

Zuguterletzt, hat jemand ein paar Ratschläge für mich was ich unbedingt beachten bzw. vermeiden soll bei der Verwurstung?

Besten Dank und Gruß,

Der Klecks.

Geil !

ein Jupiter fetzt, das war damals die vollaustattung :thumb2:

ich melde mich morgen

in der zwischenzeit kannst du mal "google und wiki " bemühen :angler:

Gruß
Marco

Meine Vermutung geht in Richtung Entlüftung. Ist das richtig?

jep

Wozu wird das Gerät oben rechts (das mit der sep. Kurbel) verwendet?

Zum Malen z.B. Nüsse

Zu guter letzt, hat jemand ein paar Ratschläge für mich was ich unbedingt beachten bzw. vermeiden soll bei der Verwurstung?

Wende dich dies bezüglich an Zeus oder u_h_Richter das sind einige der Spezialisten

Gruß Harry

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Spussel, Du meinst bestimmt das waschmaschinenähnliche Teil das in den Wolf eingesetzt werden kann. Ich meine das Ding daneben mit der kleinen Kurbel dran...

Gruß,

Der Klecks.

Hallo alklecks das ist kein Wurstaufsatz sonder eine Frucht- und Beerenpresse

DSC01260.jpg

DSC01261.jpg

DSC01260.jpg

DSC01261.jpg

Hallo Willi,

Hallo Willi,

Danke für die Richtigstellung, macht so auf jeden Fall mehr Sinn:fahne:

Hallo alklecks das ist kein Wurstaufsatz sonder eine Frucht- und Beerenpresse

Das wäre ein Gematsche geworden wenn ich da Fleisch durchgelassen hätte. Ich frage mich jetzt natürlich, was ein Fleischermeister mit einer Frucht- und Beerenpresse wollte:-) Aber wahrscheinlich gehörte es einfach mit zum Set.

Dann werd ich wohl oder übel doch über Harry's Empfehlung nachdenken müssen.

Besten Dank,

Al Klecks.

Moin alklecks,

das andere Teil mit der kleinen Kurbel kenn ich als Kräuter- bzw. Petersilienmühle.

:prost:

Zurück
Oben Unten