• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf

Danskmand

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin - ich wäre dann soweit - nach bbq und räuchern würde ich auch gerne das Wursten anfangen :-)
Ich habe noch keinen Fleischwolf - was würdet ihr zum wolfen und befüllen empfehlen ? - elektrisch oder ibm (immer besser manuell) ?
Zum befüllen ist wahrscheinlich ein richtiger wurst befüller besser, aber so viel Wurst werde ich wohl nicht machen das sich das lohnt...
Vielen dank im voraus !
 
Wo liegt denn dein Budget? Was sind so die ungefähren Mengen die du pro Durchgang verarbeiten willst (das wird mit der Zeit eh mehr)?
Handwolf ist in Ordnung um mal anzufangen und zu testen ob einem das überhaupt zusagt, da ist die Investition nicht so groß.

Und ein Wurstfüller lohnt sich immer.
 
Schau mal in Deiner Küche nach irgendwelchen Küchenmaschinen, vielleicht helfen Dir zuerst ein paar Zusatzgeräte!
 
Zum befüllen ist wahrscheinlich ein richtiger wurst befüller besser, aber so viel Wurst werde ich wohl nicht machen das sich das lohnt...

Ich würde dir, bei geringem Budget, eher zu einem Wurstfüller raten und dann das Hackfleisch beim Metzger kaufen.
Die Wurst mit einem Wolf zu füllen macht keinen Spaß.
 
Ich habe so einen der hat schon einige Jahre auf dem Buckel und auch schon einiges an Fleisch klein gemacht. Von meinem Opa geerbt :D
Messer und Lochscheiben kann ein erfahrener Werkzeugschleifer nachziehen

alexanderwerk.png
 
Dieser Thread kommt wie gerufen.....ich liebäugele gerade mit diesem FW, manuell und Edelstahl.
Entgegen der Tendenz im GSV, dass es immer mehr und grösser wird/seinkann/muus/darf geht es bei uns in die andere Richtung, nachdem beide Kinder nun mehr oder weniger aus dem Haus sind, und wir nur noch zu zweit sind. Die wenigen Male, wo dann doch grössere Mengen benötigt warden, muss man dann eben improvisieren.
Also hier mal der Fleischwolf (mein jetziger Favorit), für den kleinen Hunger zwischendurch bzw. für einen 2-Personen-Haushalt:
Fleischwolf manuell Edelstahl.jpg
Fleischwolf manuell Edelstahl.jpg

Für Rückmeldungen oder Gegenvorschläge bin ich jederzeit zugänglich
 
Wenn Du gern selber drehst ok aber für weniger Geld bekommst du einen elektrischen Bosch. Gut, der Kurbler hält aber mehrere Generationen.

Gruß Dingo
 
@Dingo danke für den Hinweis und yep, wir haben auch einen Fleischwolfaufsatz für die Küchenmaschine ('ne alte Bosch, und ein "Erbstück" meiner Frau).
Der Aufsatz hat schon gute Dienste geleistet, der Aufbau, der Aufwand für die Reinigung und das Ganze drumherum ist mir zu aufwändig, gerade bei Kleinmengen und ich habe Bedenken, dass ich es dann bin, der die Maschine möglicherweise schrottet :o
Dazu eben die Tatsache des deutlich reduzierten Bedarfs, die mich zu einem Kurbler tendieren lassen...
Wenn ich mir manche Rezensionen von den elektrischen Fleischwölfen anschaue, dann fühle ich mich bei der manuellen Version deutlich wohler.....aber vielleicht rede ich mir das alles auch nur ein:hmmmm:
Schau'n wir mal, ob sich noch jemand zu dem Thema äussern mag
 
Ein Handwolf ist recht günstig zu haben und funktioniert recht ordentlich.
Dein Problem besteht wohl eher im Wurstfüller. Für den Wolf gibt es ebenfalls Vorsätze, musst aber selber herausfinden ob das reicht, oder was „richtiges“ angeschafft werden muss.
 
Der Solido ist wahrscheinlich einer der besten Handwölfe. Funktioniert sehr gut. Leicht angefrorenes Fleisch ist kein Problem. Sehr große Aufnahme für Arbeitsplatten/Tische. Vielleicht drei kleine Nachteile, geringe Höhe (passt nur ein Teller darunter), kleine Einfüllöffnung, Befestigung der Handkurbel könnte besser gelöst sein.

Leicht zu reinigen, alles Edelstahl, leider recht hoher Preis.

Für Mengen bis Max. 5 Kilo gut geeignet. Wenn Handkurbler dann den kaufen.
 
@thekatz , was für einen Wurstfüller/Tülle/Scheiben hast du dazu und woher? ich habe vor einiger Zeit danach im Netzt gesucht, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden. Es wäre prima, wenn Du dazu was schreiben könntest.
 
Diesen Wurstfüller habe ich gekauft, da die Wurstfüller alle aus China kommen und fast gleich sind ist es fast egal welchen Du nimmst. Der Preis sollte aber stimmen.

Den habe ich:

https://www.ebay.de/itm/3-Liter-Wurstfüller-B-WARE-Wurstfüllmaschine-Wurstspritze-Wurstpresse-Edelstahl/392588435091?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Der Solido Fleischwolf ist sehr gut, Scheiben in Größe 5 bekommst Du bei EBay bzw. Amazon z.b. Die Wolfscheiben Größe 5 sind genormt, da kannst Du die richtige Lochgröße kaufen. Die Scheiben die dabei sind reichen eigentlich von den Größen der Löcher.

Mit dem Wurstfüller bin ich sehr zufrieden. Die Größe der Tüllen sind für fast alle Größen der Därme geeignet. In den drei Liter Füller gehen ca. 2,5 bis 3,0 Kg Brät rein, wenn das nicht reicht einen mit 5 Liter nehmen.
 
Ich habe den 5Liter von Beeketal, aber auch nur, weil,seinerzeit der 3-Liter-Füller nicht verfügbar war. Dazu eben für die kleine Wursterei zwischendurch einen kleinen Horizontalfüller, das passt schon.
Dazu aber eben die grosse Küchenmaschine, wie oben beschrieben, jetzt kommt halt der Solido irgendwann dazu, um eben für einen mittlerweile 2 Personenhaushalt kleinere Mengen zu produzieren.
 
Ich habe den 5Liter von Beeketal, aber auch nur, weil,seinerzeit der 3-Liter-Füller nicht verfügbar war. Dazu eben für die kleine Wursterei zwischendurch einen kleinen Horizontalfüller, das passt schon.
Dazu aber eben die grosse Küchenmaschine, wie oben beschrieben, jetzt kommt halt der Solido irgendwann dazu, um eben für einen mittlerweile 2 Personenhaushalt kleinere Mengen zu produzieren.
Das kannst Du so machen.
 
Der Solido ist wahrscheinlich einer der besten Handwölfe. Funktioniert sehr gut. Leicht angefrorenes Fleisch ist kein Problem. Sehr große Aufnahme für Arbeitsplatten/Tische. Vielleicht drei kleine Nachteile, geringe Höhe (passt nur ein Teller darunter), kleine Einfüllöffnung, Befestigung der Handkurbel könnte besser gelöst sein.

Leicht zu reinigen, alles Edelstahl, leider recht hoher Preis.

Für Mengen bis Max. 5 Kilo gut geeignet. Wenn Handkurbler dann den kaufen.
Also den haben wir jetzt seit dem er auf dem Markt ist. Ich teile deine Meinung, nur muss ich hier etwas auf der Negativliste ergänzen.

Mein großer Fleischwolf der Kenwood Cooking Chef Gourmet (Größe 8) hat weniger Verluste wie der Kleine von Küchenprofi.
Wenn wir 500g mal eben schnell durchwolfen, bleiben bestimmt 30-40g drin.
Auch ganz weiches Fleisch oder mal Hack ein zweites Mal durchjagen, geht wirklich nicht gut.
Die Schnecke hat einfach zu viel Spiel zu Außenwand und sie könnte länger sein um mehr Kompression aufzubauen.
Das ärgert mich an dem Ding echt.......scheiß auf den Preis, das Ding war eigentlich die beste Investition in der Küche seit 10 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten