• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwurst

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nachdem ich mich heute Vormittag schon an Bratwurst versucht habe, stand Nachmittags Fleischwurst auf dem Programm.

Als Grundlage dienten Schweineschulter und -bauchspeck, sowie eine Rinderbeinscheibe.
PICT0102.jpg


Das Fleisch sollte angefroren werden. Während es im gefrierfach lag, hab ich mich um Zwiebel, Zitronenschale und Gewürze (weißer Pfeffer, Piment, Pökelsalz, Ingwer, Kardamom, Koriander, Paprika) gekümmert.
PICT0103.jpg

PICT0104.jpg


Als nächstes hab ich das Fleisch gewolft.
PICT0107.jpg


Anschließend sollte die Mum8 das Hack mit den Gewürzen verkneten. Da die Maschine aber leider Probleme mit kleinen Mengen hat, war Handarbeit angesagt.
PICT0108.jpg


Danach kam das Hack in zwei portionen mit kaltem Wasser in die Küchenmaschine, bis es ein schönes Brät war.
PICT0109.jpg

PICT0110.jpg


Dann hab ich das Brät in Kunstdärme gefüllt und die Würste gebrüht.
PICT0111.jpg

PICT0112.jpg


Nun verlief es leider nicht mehr nach Plan. Während die Würste im heißen Wasser lagen, ist mein Geschirrspüler übergelaufen und ich hatte ne schöne Überschwemmung in der Küch. Da war ich natürlich abgelenkt und hab nicht mehr auf das Wasser geachtet. Dieses wurde zu heiß und fing an, zu kochen. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum die Würste so merkwürdig aussehen.
PICT0119.jpg


Aber das ließ sich nun nicht mehr ändern. Als die Würste halbwegs abgekühlt waren, hab ich die erste angeschnitten und probiert. Verdammt lecker.
PICT0121.jpg


Den Rest der Wurst hab ich klein geschnitten und in einen Nudelsalat gemischt.
PICT0123.jpg


Dazu gabs http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pfaelzer-bratwurst.160275/.
PICT0127.jpg



Trotz des Missgeschicks bin ich äußerst zufrieden mit der Wurst. Die hat einen schönen kräftigen Geschmack.

Kann mir zufällig einer sagen, wie lange die Würste gekühlt etwa haltbar sind?
Könnte man die zur Not auch einfrieren?
 

Anhänge

  • PICT0102.jpg
    PICT0102.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 918
  • PICT0112.jpg
    PICT0112.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 863
  • PICT0111.jpg
    PICT0111.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 888
  • PICT0110.jpg
    PICT0110.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 835
  • PICT0109.jpg
    PICT0109.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 901
  • PICT0108.jpg
    PICT0108.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 844
  • PICT0107.jpg
    PICT0107.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 888
  • PICT0104.jpg
    PICT0104.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 853
  • PICT0103.jpg
    PICT0103.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 869
  • PICT0127.jpg
    PICT0127.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 877
  • PICT0123.jpg
    PICT0123.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 971
  • PICT0121.jpg
    PICT0121.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 837
  • PICT0119.jpg
    PICT0119.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
Solang es schmeckt sch..egal Geilo.
Meines Wissens kannst die einfrieren ohne Probleme.:teeth:
 
"schaut gut aus" ,wenn es gut geschmekct hat was willst du denn mehr?

hast du die gewürze frei schnauze rein oder hast du dazu auch gramm angaben pro kg?

mfg tobi
 
Ich habe hier bewusst auf Mengenangaben verzichtet, da ich nach einem Rezept aus einem Kochbuch gearbeitet habe und ich Streitigkeiten wegen des Urheberrechts vermeiden will. Man weiß ja nie.
Wenn jemand Interesse an dem Rezept hat, geb ich das aber gerne per PN weiter.
 
;-)
...Nun verlief es leider nicht mehr nach Plan. Während die Würste im heißen Wasser lagen, ist mein Geschirrspüler übergelaufen ...

gerade solche Begleiterscheinungen machen eine Wurstelgeschichte für uns Leser interessant und lebendig, da wohl jedem ähnliches geschehen kann oder ist. Ich könnte da was von meiner Leberwurst im Schweinedünndarm schreiben - letztlich landete sie in Gläsern :lach:. Auch wenn es mal nicht so perfekt ausgeht muß das ins Forum, sonst wirs hier langweilig :grill:. Also auch von mir DANKE FÜRS EINSTELLEN, Geilo.
 
Hallo du musst die därme viel praller füllen dan sehen die besser aus
Ich habs versucht, bin aber gescheitert. Bei den kurzen Därmen ist das garnicht so einfach; oder gibts da n Trick? Ich glaub, beim nächsten Mal versuch ich es mit Kranzdärmen. Ich kann mir vorstellen, dass man die besser füllen kann.
 
Hauptsache geschmeckt hats Marcel, ansonsten kanns ja nur besser werden.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ich habs versucht, bin aber gescheitert. Bei den kurzen Därmen ist das garnicht so einfach; oder gibts da n Trick? Ich glaub, beim nächsten Mal versuch ich es mit Kranzdärmen. Ich kann mir vorstellen, dass man die besser füllen kann.[/QUOT




naja gelernt ist gelernt haste die alleine gefüllt oder mit zweimann ? wenn du einen zweiten mann dabei hast geht es gut du musst den dam soweit wiemöglich bis zum ende der tülle halten und knapp abbinden . mehr kann ich dir dazu net sagen

gruß weimi19
 
naja gelernt ist gelernt haste die alleine gefüllt oder mit zweimann ? wenn du einen zweiten mann dabei hast geht es gut du musst den dam soweit wiemöglich bis zum ende der tülle halten und knapp abbinden
Ich habs alleine gemacht. Allerdings hab ich auch keinen richtigen Wurstfüller, sondern nur einen Vorsatz für den Fleischwolf. Damit hab ich nicht wirklich Druck erzeugen können. Am Ende hab ich die Därme dann ohne Wolf mit nem Löffel gefüllt. Das ging dann zumindest etwas besser.
 
Ich habs alleine gemacht. Allerdings hab ich auch keinen richtigen Wurstfüller, sondern nur einen Vorsatz für den Fleischwolf. Damit hab ich nicht wirklich Druck erzeugen können. Am Ende hab ich die Därme dann ohne Wolf mit nem Löffel gefüllt. Das ging dann zumindest etwas besser.

ich wörde mir ein kleinen standfüller kaufen der ist sein geld werd dan sehen die würste auch anders aus
 
Moin Marcel,

mir gefällt es :thumb2:

Ein Wurstfüller wie z. B. von Beeketal steigert das Vergnügen um ein vielfaches. Gönn Dir das.

Hast Du im Mixaufsatz gecuttert?

:prost:
 
Irgendwann gönn ich mir bestimmt mal n richtigen Wurstfüller. nun hab ich aber erst die Füllvorsätze für den Wolf gekauft. Die müssen dann auch erstmal benutzt werden. Zumindest bei der Bratwurst hat das ja auch gut geklappt.


Hast Du im Mixaufsatz gecuttert?
Das ist ne ziemlich alte Küchenmaschine von Braun. Vom Prinzip her ist das aber wohl das gleiche.
 
Ich habs alleine gemacht. Allerdings hab ich auch keinen richtigen Wurstfüller, sondern nur einen Vorsatz für den Fleischwolf. Damit hab ich nicht wirklich Druck erzeugen können. Am Ende hab ich die Därme dann ohne Wolf mit nem Löffel gefüllt. Das ging dann zumindest etwas besser.

Hallo DonGeilo,
freilich kannst mit Wolf die Würste nicht so fest abfüllen.
Aber abdrehen kannst die Würste mehrfach und somit werden die auch straff.

Einfach

Grüß
Zeus
 
Aber abdrehen kannst die Würste mehrfach und somit werden die auch straff.
Dafür fehlt mir wohl entweder das nötige Talent oder die einfach nur die Übung. Ich hab die Würste schon so straff abgebunden, wie ich konnte. Ich hab auch versucht, noch mit einem zwieten faden abzubinden. Geklappt hat das aber nicht. Der Faden ist einfach wieder noch oben gerutscht.
Vielleicht hätte ich die Därme nicht ganz so voll machen sollen, aber bei den kleinen Dingern bleibt dann ja kaum noch was über.
 
das kommt mit der übung hinter her auf der arbeit habe ich auch lieber die großen därme gefüllt als di ekleinen kinderwürste das mit dem straff abbinden meinen wir das du die wurst noch drehen kannst das sie prall ist und dan zu knoten wenn es im kleinen finger weh tuht mit ziehen sind sie zu :-D:-D
 
mit dem straff abbinden meinen wir das du die wurst noch drehen kannst das sie prall ist und dan zu knoten
Das hab ich so versucht. Nach dem Drehen war die Wurst auch straff, nachdem ich sie zu gebunden hab, leider nicht mehr. :(
Vielleicht wäre hier doch ein Helfer sinnvoll gewesen.
 
...Am Ende hab ich die Därme dann ohne Wolf mit nem Löffel gefüllt. Das ging dann zumindest etwas besser.

Benutze längere Därme und mach' Dir einen Handfüller:

improvisierter-Handfüller.jpg

(das ist schnell gemacht)

250212030Handfüller-mit-Blutwurst.jpg

(im praktischen Einsatz)
 

Anhänge

  • improvisierter-Handfüller.jpg
    improvisierter-Handfüller.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 450
  • 250212030Handfüller-mit-Blutwurst.jpg
    250212030Handfüller-mit-Blutwurst.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 497
Zurück
Oben Unten