• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flugbuchungen, die Tricks der Anbieter

OptimusBeef

Grillkönig
So liebe Forengemeinde,

heute gibts mal was zu den "Preisvergleichssuchmaschinen" für Flüge und Mietwagen, die uns günstiggggste Preise suggerieren wollen.

Es geht hier nicht gegen oder für einen speziellen Internetauftritt, aber es sind im Wesentlichen die bekannten Branchenteilnehmer.

Nach mehrjähriger Erfahrung hab ich nun akzeptiert, dass diese Suchmaschinen nur für eines taugen, nämlich welche Reiseflugzeiten möglich sind und wer die drei günstigsten Airliner sind...manche Suchroboter haben scheinbar nur ein gewisses Kontigent in der Vermarktung und dann wird oft, sehr oft mit dem Hinweis geworben.."nur noch xy Plätze vorhanden", oder "ausverkauft", wenn der andere Flug deutlich nach oben abweichende Preise aufruft.
Wenn man dann zufällig einen dieser limitierten Plätze bucht, wird deren Anzahl nicht etwa verringert, kann schonmal sein, dass danach xy +x Plätze noch zu haben sind.


Jedesmal, wenn ich dann beim Carrier selber nachgesehen hatte, war der halbe Flieger noch leer, auffällig jedoch, die Preisgestaltung, vor allem wegen dem aufzugebenden Gepäck. Kostet der Koffer bei xy direkt 25 Euro, wird schon bei abweichendem Einstieg via google plötzlich 25 Euro, aber pro Richtung, also 50.- fällig, ein anderer "nepp24" will den gleichen Koffer für 60.- hinzubuchen, aber nur bis 20 kilo, obwohl beim Carrier selber 23kilo zu haben wären.

Ein konkreteres Beispiel wie man Kunden verprellt ist ein wohl bekannter Anbieter mit Sitz in England, deutsche Hotline, allseits bekannte App. Flüge buchen ist alles ok, bis mir ein Fehler unterlaufen ist und ich beim Wählen des Folgemonats die Maus hab stehen lassen, so wurde nicht die Folgewoche angewählt, sondern ein ganzer Monat später, war zwar mein Fehler in der damaligen Hektik, aber:

Ich konnte vor Ort im Ausland diesen Flug nicht ändern, die Airline bei der das Ticket reserviert war, sagte noch, sie würden umbuchen weil der Flieger noch Plätze hat, aber das Ticket ist bei dem Anbieter geblocked. Aus Russland nach Hamburg anrufen wäre sehr teuer geworden, also bei dem selben Anbieter den Flug gesucht, den ich eigentlich buchen wollte und dann fiel ich ins Koma, der Preis war abartig. Bei der Airline selber gute 500Euro billiger, pro Nase. Also direkt zum Flughafen gefahren, diese Tickets am Schalter gekauft und da der gebuchte Rückflug ja ein Monat später blockiert war, versucht den von zuhause aus zu stornieren.

Die Hotline ist nicht wirklich ein Genuss, viel zu laute scheppernde Wartemusik und nach 2Std. entnervt den Hörer weggelegt. Das hab ich an drei Tagen versucht, keiner nahm den Hörer ab.

Email Kontakt kam keine Reaktion und Facebook hab ich nunmal nicht. Gut, wenn ich die Stornokosten pro Ticket überlege, hab ich dann wegen 120 Euro keinen Stress mehr gemacht und den Vorfall als Lehrgeld betrachtet.


Hängen blieb jedoch die Erfahrung, Ticketpreise noch genauer zu checken und nun rollt mal wieder der Griechenlandurlaub an..

also Mietwagen und Flugticket, das Ferienhaus ist schon lange gebucht,weil selten was zum Wunschtermin zu haben ist.

Oben beschriebene Erfahrung mit Buchungen und Koffern sind auch heuer wieder und die angebotenen Flugzeiten der Suchmaschinen treffen nicht wirklich unseren Bedarf. Kommt hinzu, dass die einzige Direktverbindung Nürnberg/Athen pleite ging mit Germania, nun hatte Ryanair auch noch die Strecke gecancelled, (Ryan wäre ich nur geflogen weil Direktverbindung, mittlerweile gibts Agean, aber die fliegen anderen Tag und blöde Flugzeiten, passt nicht zur Ferienhausbuchung) was bleibt, ist ein Umsteigeflug.


Wir fliegen also mit Austrian, und zwar direkt gebucht weil keine einzige Suchmaschine auch nur annähernd den Preis gibt, den Austrian selber aufruft. Das da irgendwer die Provision bezahlen muss ist schon klar, aber die besagte App ruft gleich mal 38% Zuschlag auf!
Zusätzlich kann ich die Flüge schachteln wie ich will, was manch Suchroboter gar nicht mal anbietet.

So kein nCoV Desaster die halbe Weltwirtschaft lahmlegt, werden das sonnige drei Wochen in Tolo.

Ach ja...wir waren zuvor 2mal wo anders, erstes Mal, geht ja nicht anders, über so ne `Buch`ungsseite gebucht, und weils da gar arg super war, das mit dem Chef dort fürs Folgejahr ausgehandelt.
Als ich ihn fragte, was eigentlich diese Website als Gebühr verlangt, kam die Antwort..15%.

Geld drucken- so easy;-)


Wenigstens hab ich via deren Link das Mietauto zum irren Preis geschossen, was aber Glücksfall ist, da ich als Kunde dort irgendein Promolevel erreicht habe. Es gibt also nicht nur Schatten, ab und zu funzelt auch ein Lichtlein:-)


Flüge buche ich nur noch direkt, denn erstens funktioniert deren Telefon und worst case kannste immer noch zum Flughafen fahren und mit Mitarbeitern reden.


Stressfreie Urlaubssaison!
 
Yepp, ich buche auch nur noch direkt. Bei Flügen nach Phili nur Lufthansa. Und es gab bisher nichts günstigeres. Dieses Jahr wieder im Juli mit der ganzen Familie.
 
Ich reise viel und habe noch nie einen Flug über eines dieses albernen Portale gebucht. Flüge suche ich immer über
https://matrix.itasoftware.com/
Das ist die Software, die auch die Reisebüros nutzen. Von da aus gehe ich dann direkt zum Anbieter.

Ein kleiner Tipp trotzdem:
Derzeit sind die Preise bei Eurowings absurd. Ich habe letzte Woche einen Flug nach NYC gebucht. Durchgeführt wird der Flug von Brussels Airlines, offiziell ist es ein Eurowings-Flug. Über Brussels kann man nicht buchen, über Eurowings kostet der Flug 950 € Gebucht habe ich schließlich über die Mutter der beiden Firmen, Lufthansa für 450 €.

Auch bei Hotels suche ich zwar über Booking.com, buche dann aber fast immer direkt im Hotel. Gerade wenn man häufiger kommt, wird man dann ganze anders behandelt und bekommt auch mal ein Upgrade, da das Hotel dann nicht 20% an die Reisemafia abgeben muss.
 
Ich Buche nur noch direkt.
Letzte Woche benötigte ich ein Hotel in Bayern, bei den Buchungsportalen geschaut, was es gibt und die Bewertungen gelesen und direkt beim Hotel gebucht.
Vorteil war, bei Bezahlung bei Buchung gab es einen anderen Preis als bei Zahlung vor Ort.
 
Und Du bekommst in der Regel das bessere Zimmer. Wir buchen auf die gleiche Art, in den Portalen ansehen und beim Hotel direkt buchen. Auch telefonisch lohnt es sich, wenn der Preise direkt im Hotel etwas höher sind und man auf die Angebote "verweist". Gibt dann schon mal ein Urgrade oder einen anderen Bonus.
 
Zurück
Oben Unten