• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Focaccia im Do, Hilfe!

BoobieGfx

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leute,
ich würde gern für rund 5 Personen ein Focaccia im DO backen. Soll als Beilage gereicht werden. Kann ich jegliches Rezept dafür einfach so im DO übernehmen? Backpapier rein, Teig drauf und dann los? Habt ihr da mal ein paar Tipps für mich bzgl. der Hitze? Wie viel Brekkies oben und unten? Und wie lang? Vll. hat ja jemand sowas schon mal gemacht. Wäre cool wenn ihr mir helft. Habe einen 9L Barbecook DO
 
Ciabatta-Brot

Moin,
ich kann Dir da das Rezept von Tombgirl nur empfehlen.
Ich habe es als Ciabatta, aber ohne Füllung, dafür mit etwas Thymian, im 12-er mit 19 oben und 5 unten und mit Backpapier, gebacken.
Gebraucht hat es ca. 45 Minuten und war super lecker!
für einen 10-er dürften 16 oben und 5 unten reichen, mussst ab und zu ´mal reinschauen und mit einem Holzstäbchen prüfen
 
Sorry, ich hatte Nachtdienst:(

Hier das Rezept:
Das Brot ist nicht nur als "Beilage" gut.

Für den Brotteig:

500 g Mehl
1 Pack Trockenhefe oder einen Würfel Frischhefe
300 ml lauwarmes Wasser
10 g Zucker
alles gut vermischen und ca. 30-45 Minuten gehen lassen

10 g Salz
20 ml Olivenöl (ohne Füllung 25 ml Olivenöl)
zu der Mischung geben und nochmal 10 Minuten gehen lassen


Für meine Füllung
1-2 Zwiebeln gewürfelt
1-2 Lauchzwiebeln
ca. 50 g Speckwürfel
etwas Salz und Pfeffer

alles in der Pfanne anbraten (die Zwiebeln sollten nur eine leichte Farbe haben) und danach in die Teigmischung geben, gut durchkneten und nochmals ca. 15 Minuten auf dem Backblech gehen lassen.

Bei 210° Umluft (mittlere/untere Schiene) backen bis das Brot schön goldbraun ist (in meinem Backofen sind das ungefähr 20 Minuten).


Seid ich das Rezept entdeckt und abgewandelt habe, sind alle nach meinem Brot verrückt.
 
Zurück
Oben Unten