• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Focaccia

AugustinerMUC

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

zu meiner Porcetta hat sich GöGa eine Focaccia gewünscht. Also hab ich mal schnell gegoogelt.
Dabei bin ich auf Thomas kocht gekommen der das ganze für mich verständlich erklärt hat.
Hab zwar hier im Forum auch schon immer mal wieder über das Ziehen und Falten bei Teigen mit hoher Hydration gelesen aber bis dato war mir das neu, da ich solche feuchten Teige noch nicht verarbeitet hatte. Und da ich mit den Kirschtomaten was anderes vor hatte habe ich diese weg gelassen und die Focaccia eher klassisch gestaltet.


  • 500 g Mehl (Typ 550) aus der Spontanität raus hatte ich allerdings nur 405 da und hab das verarbeitet.
  • 15 g frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 50 ml gutes Olivenöl
  • 310 g Wasser
  • ein paar Zweige Rosmarin

Also erstmal die Zutaten hergerichtet.
IMG_20200719_104911.jpg


Dann die Hefe im Wasser auflösen.
Das Mehl mit dem Salz vermengen.
Jetzt das Hefewasser dem Mehl zugeben und das Olivenöl dazugeben.

IMG_20200719_105712.jpg


Dann das ganze zu einem Teig verrühren.

Als ich so meinen Rosmarin angeschaut hab hab ich festgestellt das das ganze eingentlich viel zu viel für die Deko ist.
Also schnell noch ein paar Nadeln klein geschnitten und mit in den Teig zum verrühren gegeben.

Wenn das ganze sich gut vermengt hat den Teig 20 Minuten angedeckt ruhen lassen.

Danach den Teig aus der Schüssel auf die Arbeitsplatte geben und mit der Zieh und Falt Methode ohne Zugabe von Mehl den feuchten Teig bearbeiten.
Bei mir hat das so ca. 15 Minuten gedauert bis ich gemerkt habe der Teig wird nun fester.

Zum Abschluss wieder eine Teigkugel geformt. Diese jetzt leicht angemelt und zum ruhen zurück in die Schüssel.