• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fondue Savoyarde

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wer hat´s erfunden??? Darüber streiten sich die Franzosen und die Schweizer schon seit Generationen...
Heute gab es mal wieder, jetzt wo es langsam wieder kalt wird, ein feines Käsefondue.

Dazu bin ich erst mal zum französischen Bäcker gefahren und hab mir Baguettes gekauft. Schei$$e teuer, der Franzmann- aber lecker ist´s...:love:

Baguette1.jpg

Baguette2.jpg

Dazu gab es dann ein Käsetrio: 2 Franzacken und und ein Höhlen Schweizer!
- Comté
- Höhlengruyere
- Beaufort

Käsetrio-nah.jpg

Jetzt war erst mal reiben angesagt...

geraspelter-Käse.jpg

Die restlichen Kandidaten, die auch eine Rolle spielen werden...

Zutaten.jpg

So, Wein mit zerdrücktem Knoblauch erhitzen ( Sorry, das Bild ist was unscharf geworden... )

wine&garlic.jpg

Dann den Käse unter rühren schmelzen lassen....

Schmelzvorgang.jpg

Etwas frisch geriebene Muskatnuss dazu.

Makro-mit-Muskatnuss.jpg

Das ganze dann auf den Rechaud und den restlichen Grauburgunder bereitgestellt...

Tischbild.jpg

Super lecker war´s, vielleicht was viel für 2 Personen.. :voll:

ICH LIEBE KÄSEFONDUE!!!:love:

sauber, so macht der Herbst Spaß :woot: wo wohnt ihr die nächsten paar Tage? der Duft vom Käsefondue hatte sich bei uns immer in der Holztäfelung festgesetzt, das hast eine Woche später noch was davon gehabt :lach:

Käsefondue... :hmmmm:

hatte ich auch schon lange nicht mehr

sieht seeehr gut aus, ich liebe das Zeug. Leider als einziger in der Familie

Bierfondue

Probiert mal unser Rezept. Äusserst einfach nachzubauen auch wenn
man kein Lindenbergbräu zur Hand hat.

Bier-Fondue

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Hmmmmm das hatte ich schon wirklich ewig nicht mehr!! War bestimmt super lecker, müssen wir unbedingt mal wieder machen!! :sabber:

Das steht bei uns auch ganz oben auf dem Plan, allerdings warten wir noch, bis es wieder so richtig Sauwetter hat - dann schmeckt es nochmal so gut :)
Vermutlich ist das der Grund für das lang anhaltenden schöne Wetter hier - damit ich ja nicht zu meinem Käsefondue komme...
Wir machen meist die Schweizer Variante mit Greyerzer und Emmentaler, Deine Variante klingt aber auch sehr lecker!

Viele Grüße
Moni

Zurück
Oben Unten