• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Foodsaver VAC 550 Frage

JuergenW

Fleischzerleger
Ich hab mir einen gebrauchten VAC 550 zugelegt, leider ohne Bedienungsanleitung. Das Gerät funktioniert auch soweit sehr gut. An der Unterseite befindet sich ein Drehregler mit der Aufschrift "Altitude Adjustment". Mit dem Regler kann man stufenlos von Low nach High regeln. Ist das etwa für die Höhe des Vakuums, bin ein wenig ratlos. Anbei mal ein Bild, entschuldigt die schlechte Quali, ist auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.

DSC08350.jpg

Gruß vom
Jürgen

Ich kann nur mutmaßen, aber da scheinbar eh keiner was zu wissen scheint:

Mit zunehmendem Abstand zum Meeresspiegel, also mit zunehmender Höhe (eng. Altitude) sinkt der umgebende Luftdruck.
Vakuumierer erzeugen in der Realität kein Vakuum sonder nur einen Unterdruck.
Die automatische Abschaltung während des Vakuumiervorganges wird aktiviert, wenn ein gewisser Differenzdruck zum Umgebungsdruck erreicht ist.
In extremen Höhenlagen kann die Pumpe diese Differenz nicht mehr herstellen, daher steht z.B. in der Anleitung meines Vakuumierers, dass man in diesem Fall manuell das Verschweißen einleiten muss.

Meine Vermutung:
Dieser Regler stellt die Differenz zum Umgebungsdruck ein, bei der verschweißt wird. Ich würde ihn auf die niedrigste Einstellung stellen oder wenn damit keine Anständigen Ergebnisse raus kommen auf die höchste. Kommt halt drauf an wie es gemeint ist.

Wie gesagt: Nur Mutmaßungen! Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein (älteres oder neueres) Teil hat.

Hi Doc,
das klingt schon mal logisch. Von der Seite hab ich es noch garnicht betrachtet. Altitude=Höhe ist schon klar. Also wenn Flachlandbewohner, geringe Höhe, Altitude=low, oder auch umgekehrt. Werd ich mal testen. Besten Dank für den Input.
Gruß vom
Jürgen
(der immer noch nicht glauben kann, ein Einzelstück zu besitzen)

Also ein Einzelstück wird es nicht sein, bei meinem VAC550 ist dort auch die Ausstanzung.
Habe sie mal entfernt, aber dahinter befindet sich kein Regler. Wahrscheinlich ist das dann ein Zusatzmodul. Vielleicht hast Du dann einen VAC550 I statt II? :-P

Schöne Grüße
Stefan :prost:

Zurück
Oben Unten