• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle im Pflaumenrauch

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Pünktlich zu Silvester gibt es für die Familie Forelle.
Dazu hab ich drei schöne Exemplare für gut einen Tag in eine Lake gelegt, heute früh raus, abgewaschen, getrocknet, und nun mit ein paar gut getrockneten Pflaumenholzstücken in die heiße Luzie gelegt.
Dauer ca 45min bei um die 100Grad.
DSC_0160.JPG

DSC_0159.JPG

Einen guten Rutsch für alle... Lutz

Anhänge

• DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 284
Schönes Holz :D
Wie man sich an kleinen Dingen erfreuen kann...

DSC_0162.JPG

Das wird ... Nur nicht zu oft schauen ..
DSC_0161.JPG

Anhänge

• DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 310
Mit Pflaumenholz habe ich Forellen noch nie geräuchert - bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Lachs habe ich schon öfter mit Pflaumenholz kaltgeräuchert. Hat mir immer sehr gut gefallen.

Fertig
DSC_0164.JPG

Schöne Farbe,
Die Rückenflosse geht leicht zu ziehen,...
Bin auf den Geschmack gespannt...

Anhänge

• DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 257
Pflaume ist wirklich ein schönes Holz. Geräuchert habe ich damit jedoch noch nie. Ist vermutlich einiges milder als Buche.
Aussehen tun die Kameraden gut. Wünsche guten Appetit wenn es soweit ist. Hoffe Du hast auch an den Forellensenf gedacht ;)

Viele Grüße und guten Rutsch

so ein großer ofen - und die armen tiere müssen sich wie die heringe drängeln . . .

so ein großer ofen - und die armen tiere müssen sich wie die heringe drängeln . . .
ich hab gestern erst alle Roste vom Smoker gewaschen.
Wegen der drei Viecher wollte ich keinen holen gehen. Direkt unter dem Abzug ist eine kleine Stange, auf die alle drei gepasst haben..Bei vieren hätte ich laufen müssen :D

Anhänge

• DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 235
Bäckchen nicht vergessen!
Bereits vertilgt... Ganz zuerst :D.

Geschmack sehr gut. Mild, gut gewürzt ohne dass etwas dominant hervor schmeckt..
Saftig, einfach rundum lecker.
Einen schönen Abend noch

Ich glaube nicht, dass man das einen großen Unterschied zu Buche feststellen kann. Letztendlich wird ja nur die Haut bedampft, die aber nicht mitgegessen wird.
Ich hatter gelegentlich auch mit Eiche geräuchert und konnte keinen Unterschied zu Buche feststellen.

Zurück
Oben Unten