• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

forelle im zweiten Versuch doch noch vom Haken

ScholleOV

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Liebe Forellenräucherer,

wollte am Sa. meinen ersten Versuch starten zu räuchern.

brav Fische selbst geangelt, da blieb auch am Haken was dran bleiben sollte, ausgenommen, über nacht in Lake gebadet, trocknen lassen....

dann wollte ich räuchern, hatte hier mal was von ner Stunde bei 100 Grad garen, dann räuchern bei 60 Grad gelesen.

Nur leider sind die Biester mir nach ca. 15 Min in den Räuchereimer gefallen und die Unterkiefer lösten sich... und schwupp lagen sie in Pott und Asche.
Hat mich total geärgert.

als Haken hatte ich so Fleischerhaken in S-Form mit vielleicht 6mm Stärke einfach durch von unten durch die Speiseröhre und zum Maul wieder raus.

Forellen selber waren 2x normale Portionforellen, 2x schon recht gross, denke mal 40+ cm.

Wie macht Ihr die Kollegen fest damit sie beim garen, damit ja auch weich werden, werden nicht abfallen ?

Bin dankbar für jeden Tip !

PS: habe sie dann abgewaschen, in diese Fischkörbe gesteckt und direkt gegrillt. Auch sehr lecker aber dafür hätt ich den ganzen Zinnober im Vorfeld nicht machen müssen
 
schau mal da da hab ich mal was zusammengestellt..
räuchern
lg masi
:masi:
 
tolle Fotostory Masi, dickes Kompliment !

Ich glaube das Problem waren also die fehlenden Haken.
Wenn ich das richtig sehe, sind die ja U-förmig, sprich den Schenkel durchs Mauls und dann so drehen das sich das U beim reinbohren einmal um die Mittelgräte legt.

An welcher Stelle machst das ca. ? unterhalb der Kiemen oder noch tiefer so wie bei der einen Karpfenhälfte zu sehen ?
 
Hallo

ging mir genauso :( ! zum glück sind sie nur in die Tropfwanne gefallen!
hab dann schnell alles auf den Weber gepackt :)
ich glaub da gibts andre Hacken die besser halten!
hab auch nur die S Teile!
wennst was besseres zum aufhängen findest kannst ja hier posten!

Gruß

Tom
 
Diese U Teile um die Wirbelsäule halt ganz gut, die kommen genau so Tief rein das oben der Haken zum einhängen schön frei ist. Ich würde mal sagen je weiter im Fisch um so sicherer !

Ich fahre ganz gut indem ich ganze Fische in Fischkörbe mit Bauch nach oben und Filets auf den Gitterrost lege, da gab es noch nie Probleme.

Gibt auch einfachere Haken wo 2 ins Fleisch gehen die halten eigentlich auch !!

Viel erfolg beim nächsten mal !

LG TOM
 
Ich bin mit den Doppelhaken noch nie schlecht gefahren ... lassen sich sauber um die Wirbelsäule fixieren und es halten 2,5 kg Fische wie auf dem Foto zu sehen - auch Aale gehen damit wunderbar!

Räuchern_1.jpg


Räuchern.jpg
 

Anhänge

  • Räuchern_1.jpg
    Räuchern_1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 2.259
  • Räuchern.jpg
    Räuchern.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.470
tolle Fotostory Masi, dickes Kompliment !

Ich glaube das Problem waren also die fehlenden Haken.
Wenn ich das richtig sehe, sind die ja U-förmig, sprich den Schenkel durchs Mauls und dann so drehen das sich das U beim reinbohren einmal um die Mittelgräte legt.

An welcher Stelle machst das ca. ? unterhalb der Kiemen oder noch tiefer so wie bei der einen Karpfenhälfte zu sehen ?



Hallo

ging mir genauso :( ! zum glück sind sie nur in die Tropfwanne gefallen!
hab dann schnell alles auf den Weber gepackt :)
ich glaub da gibts andre Hacken die besser halten!
hab auch nur die S Teile!
wennst was besseres zum aufhängen findest kannst ja hier posten!

Gruß

Tom

die Haken sind aus Schweissdraht gebogen...und wenn man den dreh raus hat gehts auch relativ schnell...

Martinshaken%20(Custom).jpg


hp_1%20(57)


Den Hacken durchs Maul einführen und
eindrehen dort wo der Haken schön in hinter die Wirbelsäule geht ...lieber weiter hinten als im Nackenbereich (dort wo viele zu fest draufhauen..und darum kann das Rückgrat dann auch durch sein..)

LG Martin
:masigruß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

werd ich mir nachbauen!!

Gruß

Tom:anstoßen:
 
ja, so werde ich es auch beim nächsten Mal probieren...

die S-Haken quasi nur am Unterkiefer hängen zu haben war wohl doch etwas optimistisch.

ich meine, ist ja auch klar, stellt Euch mal vor mal würde den durchschnittlicher gebauten GSVler am Unterkiefer aufhängen wollen.... Wobei, ob die Schuld dann dem Unterkiefer zu suchen wäre... ??? :anstoßen:
 
:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:
 

Anhänge

  • uh60481,1266226802,james-bond-beisser.jpg
    uh60481,1266226802,james-bond-beisser.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.038
Zurück
Oben Unten