• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen aus dem Portland

BBQ-Berliner

Militanter Veganer
Das Wochenende wollte genutzt werden, also gab es mal wieder einen neuen Feldversuch mit dem Porti, den ich schon länger ins Auge gefasst hatte.
Reächerforellen sollten es werden.
Gesagt, getan. Im Vorfeld hatte im mich bereits bei Fa. Kahler mit neuen Gewürzen für die Lake als auch die Räucherspäne ausgestattet.
Leider liegt mein letzter Angelurlaub schon etwas zurück, folglich musste Fisch eingekauft werden. Nachdem es in der Metro nichts frisches mehr gab und der örtliche Händer auch nichts mehr in der Kühlung hatte, habe ich notgedrunden ausgenommene TK-Forellen von den Albrecht-Brüdern mitgenommen.
War absolut nicht mehr erste Wahl, aber für einen ersten Versuch, sollte es allemal reichen.
Forelle1.jpg

Also ran an Werk. Zunächt die Forellen abspülen nochmals etwas säubern und dann quasi noch tiefgefroren in die kalte Lake, die ich zuvor Mengenmässig auf die Fischmenge angerühert hatte. Je Kilo Fisch ca. das 1,5-fache an Lake. Die 10 kleinen Forellen hatten genau eine Einwaage von 3 Kilo, also habe ich sie in ca. 4,5 Liter Lake für 12h ziehen lassen.
Forelle2.jpg

Dann sollte es ans eigentliche Räuchern gehen. Doch leider wollte das Wetter so absolut gar nicht mitspielen. Regen, Sturm, noch mehr Regen, noch mehr Sturm, von oben, von der Seite, gefühlt sogar von unten.
Blöderweise müssen die Forellen vorm Räuchern aber gut trocknen...
Also notgedrungen die Forellen so gut es geht von der Lake und dem Schleim der sich auf der Haut sammelt befreit, gespült und mit Küchenpapier vorgetrocknet und anschließend in die Garage um noch 3 Stunden an der Luft zu hängen...
Forelle3jpg.jpg
Forelle4.jpg
Forelle5.jpg

Doch bei 99% Luftfeuchtigkeit, war das für die Füße. Also nach 3 Stunden ab in den offenen Porti und noch 1 Stunde mit offener Tür unter dem Regenschirm gekämpft die Tiere richtig trocken zu kriegen.
Aus Frust habe ich zwischenzeitlich noch ein paar Lachsstremel trockengesalzen vorbereitet, damit es im Notfall noch was zu essen gibt, wenn die Forellen misslingen. Letztendlich musste es dann losgehen. Also die Buchenspäne veredelt...
Gewürze2.jpg


Und dann alles in den Porti.
Das ganze kurz auf 100°C hochgezogen und dann auf kleiner Stufe bei 80-90 Grad für knapp 2h bis zur Kerntemperatur von mind. 60°C durchgeräuchert...

Was soll ich groß sagen. Trotz mittelmäßigen Ausgangsmaterial und katastrophalen Bedingungen ist ein überaus brauchbares Resultat entstanden.
Kann ich zum Nachbau empfehlen!
Ergebnis2.jpg
Ergebnis1.jpg
 
Schöne Goldfische, sehen zum Anbeißen aus!
 
Muss wirklich sagen, ich war total positiv überrascht. Die Fische kamen noch Lauwarm auf frisches Krustenbrot mit Preiselbeer-Sahne-Meerrettich und waren so saftig, dass es mich total überrascht hat. Dass TK-Fische verarbeitet werden können, wusste ich schon vorher, aber dieses Resultat mit den Aldi-Forellen erzielbar ist, hätte ich nicht erwartet.
Ergebnis4.jpg
 
Ohhhhh, das schaut aber mal so richtig gut aus. Eine große Portion für mich bitte :thumb2:
 
Goldige Fischlein, wäre jetzt zum Abendessesn was.
 
Gut geworden. :thumb2:

Mit frischen wirst du noch mal eins draufsetzen... Die Zahnstocher kannst du weglassen, die bringen nichts. Ohne werden die von innen genau so gut.
 
Sehen echt lecker aus deine Fische, würde mich interessieren womit du deine Buchenspäne gepimt hast
Wacholder Rosmarien aber was ist das rötliche?
LG.Bernd
 
Sehr lecker sieht das aus :thumb2:
 
Schaut sehr lecker aus!
Geräucherte Forelle ist was feines ;)
 
Super, mit TK Fisch habe ich bei meinem ersten Räucherofen auch angefangen.
Und die Ergebnisse waren auch ok.
Zum Experimentieren genau richtig. Super gemacht, schöne Farbe hingezaubert!!!
 
Muss wirklich sagen, ich war total positiv überrascht. Die Fische kamen noch Lauwarm auf frisches Krustenbrot mit Preiselbeer-Sahne-Meerrettich und waren so saftig, dass es mich total überrascht hat. Dass TK-Fische verarbeitet werden können, wusste ich schon vorher, aber dieses Resultat mit den Aldi-Forellen erzielbar ist, hätte ich nicht erwartet.Anhang anzeigen 2100595
Wenn Du dann eine Quelle gefunden hast, wo Du frische Forellen bekommst- so wie ich- nimmst Du kein TK mehr.
Lecker sehn Sie aus.
 
Zurück
Oben Unten