• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen aus dem Smoker

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Nachdem ich meinen Smoker schon erfolgreich mit ein paar Braten eingeweiht habe, war nun geräucherte Forellen der nächste Punkt auf meiner ToDo Liste.

Ich hab also im Metro meine Angeln ausgeworfen und ein paar prächtige Forellen an Land, besser gesagt in den Einkaufswagen gezogen. Ist vielleicht etwas unsportlich, aber ich bin nun mal kein Fischer ;-)

Hier die Objekte der Begierde:
3979_001_1_1.jpg


Links eine Lachsforelle mit ca. 900gr, sollte eigentlich der Höhepunkt werden, dazu mehr weiter unten, rechts normale kleine Forellen.

Am Samstag hab ich noch schnell ein paar Hacken gebaut. Material Nirosta 5mm, die Forellen werden mit den Kiemen auf die U Hacken aufgehängt.

Ich habe die Fische ca. 8h in Salzlake eingelegt, wegen der kurzen Zeit, habe ich die Konzentration etwas erhöht und 100gr Salz pro Liter Wasser genommen.

Die Fische im Smoker:
3979_002_2.jpg


Temperatur im Smoker:
3979_003_2.jpg


176F = 80°C

Als Basis Brennmaterial habe ich Buchenholz genommen und immer wieder mal ein Stück trockenes Zwetschkenholz ~ Pflaumenholz dazugelegt. Gut, dass ich schon seit Jahren diverse Hölzer aufhebe :D

Der Bursche im Topf musste auch ein paar Federn lassen :D
3979_004_2.jpg

Im Hintergrund auf der Mauer liegt das Zwetschkenholz. Zusätzlich hab ich noch ein Smokerpack mit Wacholderbeeren und Rosmarinzweigen auf die Glut gelegt.

Die fertigen Forellen nach ca. 1 1/2h im Smoker, eine hat leider den Kopf verloren, da habe ich beim Rausschneiden der Kiemen etwas geschlampt und etwas zu tief reingeschnitten. :cry:

Vorspeise:
3979_006_2.jpg


Hauptgang:
3979_007_2.jpg


Leider habe ich kein Tellerbild gemacht, da waren die geladenen Verkoster und meine Neugierde schneller. :roll:

Ja, ja, "Mann" soll sich nicht selber loben, aber die Fischlein waren wirklich genial, sehr saftig und mehr als lecker. Das gibts bald wieder bei uns....

Als Beilagen gab es Kartoffelsalat und Oberskren (=Schlagobers/Sahne mit Kren/Meerrettich, Salz und Pfeffer)

Hier noch die Lachsforelle, die zwar auch sehr gut war, aber nicht den Geschmack hatte, wie die normalen Forellen. Ich denke, das gute Stück hat zuwenig Salz abbekommen.
3979_008_2.jpg


Wenn wir nur die Lachsforelle gehabt hätten, dann hätten wir sicher gesagt, die ist sehr gut, neben den sensationellen normalen Forellen hat sie aber ein paar Punkte verloren.

Lecker wars und geräucherte Fische gibts bei uns bald wieder.

LG,

Waldviertler
 
Die Burschen haben ne schöne Farbe

:prost:
 
Schön geamcht! Hoffe meine Fische am Samstag werden ähnlich gut, falls wir welche fangen ... 8) Ich muss die Dinger nämlich erst ausm Tümpel ziehen ...

Zur Lachsforelle:
Man sollte sich von dem Namen nicht täuschen lassen und erwarten, dass das ein anderer Fisch ist als die normale Regenbogenforelle.
Das ist genau das gleiche, nur werden die LF zur Rotfärbung des Fleisches mit Krebsabfällen gefüttert.
Zum Angeln sind die Dinger super weil groß und kampfstark, aber geschmacklich konnte ich auch noch keinen Unterschied feststellen.

Ist wohl ein ähnlicher Verkaufstrick wie beim Köhler, den man nur unter dem Namen Seelachs im Handel findet. Wobei hier im Verein ein "Köhler" bestimmt großen Anklang fände ... :roll:
 
so geht das :thumb2:

100g salz pro ltr wasser is vllt bei 8 stunden auch relativ wenig imho halt .. :lol:

ansonsten .. top .. und wennst eh nirosta-draht hast bieg dir doch solche haken ..
die sind absolut spitze, geht ganz einfach mit kombizange und schraubstock :lol:

3393_raeucherhaken_1.jpg


die länge is klarerweise variiebar :lol: und vom handling her sinds einfach super ..

der längere teil wird von der bauchseite durchs maul geschoben, und der kleine rundling dann um die wirbelsäule gestochen, hält bombenfest und ist nachm räuchern auch wieder einfach zu entfernen :cool:

in diesem sinne erstmal ..

:weizen:
 
hi
sehr schöne fische! :thumb2:
alles andere zu lachsforellen hat der thomas scho recht gut erklärt! :)


gruß
tom
:prost:
 
Hallo, ist die Fischqualität sehr gut in der Metro?

Der Thread kommt in meinem Kochordner und wird nächstes Jahr nachgemacht, sobald ich auch einen Chari habe :D

p.S. tolle Bilder - ich bekomme Hungär ;-)
 
Zurück
Oben Unten