• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen "geräuchert"

Schaberl

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde! :prost:

Am Samstag war es wieder mal soweit.
Die Lok wurde angeheitzt zum "räuchern".
Hab mir 9 fangfrische Forellen besorgt und zwei Tage in einem Sud aus Wasser Salz Gewürzen und versch. Zutaten eingelegt.
Abgewaschen, zum trocknen aufgehängt und dann ab in die Lok.
Nach ca. 1,5 Std. war es dann soweit die Forellen waren fertig.
Mit einem frischen Bauernbrot und viel Bieeer wurden sie gleich nieder gemacht...... waren echt lecker!!!!!!! :D

Forellen beim trocknen
fisch1.jpg


nach dem Räuchern
fisch2.jpg
 
2,5 Tage in den Sud???? :o

maximal 24 h, das reicht dicke.....

Ich räucher einmal im Monat Forellen und Aale (Angler) und bin bei der Einlegezeit sehr skeptisch. Um den feinen Geschmack unserer Fliesswasserfische nicht zu verderben, lege ich Forellen und Aale nur noch zwischen 12 und 18 Stunden ein. Wenn mal ein Karpfen mit reinkommt....der verträgt auch 24 h....(aber auf die stehe ich nicht so)

achja: Tips zum räuchern

Gruss aus dem Bergischen
 
Servus,

da kann ich Kevin nur zustimmen. Forellen lege ich maximal 12 Stunden ein, wenn Du Zucker in der Lake verwendest evtl. sogar nur sechs Stunden, ist ein bisserl Erfahrungssache. Aber 2,5 Tage ist definitiv zu lang.

Mahzeit!
comes
 
Zurück
Oben Unten