• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen im Ramster geräuchert

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Holzbackofengemeinde,

unverhofft hat mir ein Freund gestern frische Forellen vorbei gebracht!
Kurzentschlossen hab ich sie in Lake gelegt.
Heute nun abgewaschen und getrocknet.

Geräucherte Forelle1 001.jpg


Den Holzbackofen 1 Stunde auf 2oo/250 °c eingeheizt. Nach
abbrennen der Holzstücke die Fische in den HB eingehängt.
Dann den Sparbrand zur Hälfte mit Räuchermehl gefüllt.
Auf die Glutreste gesetzt.
Die Forellen bei abfallender Temperatur ca. 2 Stunden geräuchert.

Als ich sie raus geholt habe, hatte der Ramster immer noch 50 °c.

Jetzt wurden die Forellen verteilt

Geräucherte Forelle1 003.jpg


ein schönes Wochenende wünscht euch Auster :sonne:
 
Hallo Thomas,

die oberen Steine waren raus. Ich hab nachdem ich gemerkt habe dass es
noch ziemlich warm ist, die Drosselklappe und die obere Tür nochmal für kurze Zeit auf gemacht und den Forellen etwas "Abkühlung" verschafft.

Diesmal ist mir nur eine Forelle vom Haken gefallen. Die hab ich dann in einen
Fisch Käfig gesteckt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Jedoch werde ich das nächste mal etwas mehr Räuchermehl nehmen und mit etwas weniger Anfangstemperatur ran gehen.

Gruß Auster :sonne:
 
Hallo Thomas,

die oberen Steine waren raus. Ich hab nachdem ich gemerkt habe dass es
noch ziemlich warm ist, die Drosselklappe und die obere Tür nochmal für kurze Zeit auf gemacht und den Forellen etwas "Abkühlung" verschafft.

Diesmal ist mir nur eine Forelle vom Haken gefallen. Die hab ich dann in einen
Fisch Käfig gesteckt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Jedoch werde ich das nächste mal etwas mehr Räuchermehl nehmen und mit etwas weniger Anfangstemperatur ran gehen.

Gruß Auster :sonne:


Steine drin lassen, hochheizen auf 200 Grad, abfallen lassen auf 160 Grad, Glut auf die Seite, Steine rausholen, Räuchermehl auf die Glut, Forellen rein hängen, Drossel mindestens zu 70% schließen, Forellen 50 Minuten drin lassen, fertig.

Die Forellen fallen wesentlich leichter von den Haken, wenn sie über einen längeren Zeitraum hängen. Lieber kürzer mit höherer Temperatur.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten